Guten Abend,
aufgrund eines Auslaufens des aktuellen Vertrags bin ich auf der Suche nach einer guten Nachfolgelösung für meinen Vater. Zwar nutzt er ein iPhone (aktuell 6s), ist aber tatsächlich Wenignutzer in Sachen Telefonie (ca. 5-10 Min/Monat) und Datennutzung (eigentlich kaum, nur mal E-Mail oder das, was das iPhone eben so braucht). Meistens ist nur die telefonische Erreichbarkeit wichtig. Daher soll hier auch eine qualitativ gute Lösung her. Bestehende Rufnummer soll mitgenommen werden.
Aufgrund der tatsächlichen Nutzung lohnt wohl ein weiterer Vertrag mit Laufzeit nicht wirklich. Zudem ist das bisher genutzte Vodafone Netz im Ort gefühlt in den letzten Monaten schlechter geworden (in Sachen Daten kann ich das bestätigen). Da wäre evtl. ein Netzwechsel sinnvoll.
Bisher habe ich folgende Lösungen rausgesucht, sind Prepaid, aber evtl. am sinnvollsten:
1. Edeka smart talk: Nutzung Telekom Netz (aktuell vor Ort scheinbar am besten ausgebaut), 25,00 Euro Bonus Rufnummernmitnahme, 10,00 Euro Startguthaben, 1x jährlich 5,00 Euro Geburtstagsgeschenk, notwendige Aufladung durch 5,00 Euro Bon möglich
Wird hier LTE auf für Telefonie genutzt VoLTE ? Allgemeine Gesprächsqualität ?
2. Tchibo mobil: Nutzung o2 Netz (vor Ort auch LTE vorhanden) 30,00 Euro Bonus Rufnummernmitnahme, günstiges Starterset durch Tchibo Kundenkarte
hier ist wohl LTE Nutzung definitiv möglich, auch VoLTE. Allgemeine Gesprächsqualität ?
Laut Netzabdeckungskarten bieten sowohl o2 als auch Telekom scheinbar gute Qualität, o2 gibt jedoch bei UMTS Nutzung keine sehr gute Qualität an.
Gibt es sonst noch Angebote, die interessant sein könnten oder Dinge, die man berücksichtigen sollte ?