Telefónica startet o2 TV für o2 Vertragskunden

• Sat kann etwa 2 Sekunden (Multiplexen, Signallaufweg, Demultiplexen und am Gerät ausspielen), vermutlich wird zentral gesammelt und in Betzdorf erst gemuxt.

DVB-T2 wird ja teilweise von den Rundfunkanstalten selbst bespielt, daher ist hier die Verzögerung am geringsten, es fehlt die Signallaufzeit von/nach Sat.

Streaming ist je nach Anbieter bis um 20 Sekunden hintennach, warum o2/Waipu hier auf allen Programmen im Webplayer volle zwei Minuten macht möcht ich mal raushören, aber Support?

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Sat kann etwa 2 Sekunden (Multiplexen, Signallaufweg, Demultiplexen und am Gerät ausspielen), vermutlich wird zentral gesammelt und in Betzdorf erst gemuxt.

DVB-T2 wird ja teilweise von den Rundfunkanstalten selbst bespielt, daher ist hier die Verzögerung am geringsten, es fehlt die Signallaufzeit von/nach Sat.

Streaming ist je nach Anbieter bis um 20 Sekunden hintennach, warum o2/Waipu hier auf allen Programmen im Webplayer volle zwei Minuten macht möcht ich mal raushören, aber Support?

Sat wird auch von den Sendern selber bespielt. Das Erste wird in Frankfurt beim HR hoch geschickt, das ZDF in Mainz, RTL bei ihnen in Koln und Pro7/Sat1 in München bei SES. An den gleichen Standorten befinden auch auch die Sendeabwicklungen der jeweiligen Sender.

Bei DVB-T2 werden die Muxe, zumindest bei ARD und ZDF, von den jeweiligen Anstalten selber erstellt und dann per Glasfaser an die Sender geschickt. Dabei ist es egal ob der Sender Technisch von einer ARD-Anstalt oder Media Broadcast betreut wird. Natürlich ist das schneller als Sat wo das Signal erstmal zich Tausend Kilometer zum Satelliten hin und wieder zurück muss.

Interessant wäre wo Waipu das Signal her bekommt? Würde mich nicht wundern wenn die einfach Astra abgreifen.

Die Streams von ARD und ZDF in den Mediatheken sind da übrigens sehr löblich. Nur 2-3 Sekunden hinterm DVB-T2 bei mir und damit wahrscheinlich gleich auf mit Sat.

• Interessant wäre wo Waipu das Signal her bekommt? Würde mich nicht wundern wenn die einfach Astra abgreifen.

Wo kommen denn die ganzen Programme her die es über Satellit nicht gibt?

o2 Kunde seit 2007.

• Wo kommen denn die ganzen Programme her die es über Satellit nicht gibt?

Zuführung über IP?

Meinte mit meinem Kommentar auch nicht das unbedingt alle Programme bei Waipu von Sat kommen müssen. Ich hab mich da eher auf die ÖR bezogen, da dort eine Zuführung via Sat für Waipu am kostengünstigsten sein dürfte.

• Waipu bekommt alles per Glasfaser zugespielt. War mal in einem Bericht zu lesen, als sie immer ihr 12000km Glasfasernetz hervorgehoben haben.

• Wenn wirklich per Glas (das meinte ich mit IP) zugeführt wird finde ich es schade das es zumindest bei ARD Sendern noch kein 1080p gibt und man immer noch bei 720p hängt.

• Das liegt aber an der ARD. Die Senden mit 720p:

https://www.daserste.de/specials/service/faqs-100.html

Edit: Und ein weiteres Jahr Waipu TV mit Netflix Premium für 15,75 Euro pro Monat gesichert.

Die Seite ist etwas out of date ;). Eins Festival heißt schon lange nicht mehr so und EinsPlus existiert nichtmal mehr.

Via DVB-T2 und in der Mediathek strahlt zumindest die ARD seit einiger Zeit in 1080p aus.

• Wenn wirklich per Glas (das meinte ich mit IP) zugeführt wird finde ich es schade das es zumindest bei ARD Sendern noch kein 1080p gibt und man immer noch bei 720p hängt.

Bitte keine Fake-News hier! ;) Waipu strahlt die ÖR's, also auch die Kanäle von ARD, sehr wohl in 1920x1080 @ 50 fps aus. Das kann man sich ganz einfach für jeden Sender den es gibt über die Videoproblemanalyse in der App für Android-TV anzeigen lassen. Ob es in der für Apple TV auch geht kann ich mangels entsprechendem Endgerät nicht sagen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Seit DVB-T2HD gibt es die ÖR in 1080p ab Playout. Die Zuführung und Bildmischung der einzelnen Anstalten ist aber erst vor kurzem bei den letzten Anstalten nativ auf Full HD umgestellt worden. Hier wurde einst für 720p gekaufte Hardware abgeschrieben.

Bildreferenz für Full HD war lange Russia Today, heute Aljazeera via Astra 19,2. Auch CNN via Astra 28,2 ist immernoch top. Die Bildqualität der allermeisten deutschen Sender ist fad, da ist der Qualitätsunterschied zu sämtlichen Streamingdiensten nicht so groß.

Legendär die blinde Bildregie bei Wetten dass, die waren komplett neberm Fokus.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!