Fritzbox DECT-Reichweite verlängern - Repeater funktionieren bei uns nicht gut

• Ja, mit "kritisch" war das gemeint.
    Meiner Erfahrung nach ist die Verbindung über Repeater an einem Standort bei 50 % nicht gut.
    AVM macht keine eindeutigen Angaben, hat im Support-Ticket nur gemeint, dass 3 (von 5) Balken Empfangsqualität nicht geeignet sind als Standort für den Repeater.
    Wie oben geschrieben: jetzt hab ich ja 75 % und im Moment keinen Grund zur Klage (außer dass der Repeater unmotiviert am Verlängerungskabel auf dem Boden liegt...). Mal beobachten, wie es sich jetzt mit der Telefoniequalität verhält.

• Hallo. Das auf dem Boden find ich nicht gut. Der Repeater baut doch im OG eine neue Funkzelleauf. Die soll doch möglichst groß sein. Da muß man ihn nicht durch einen schlechten Aufstellort behindern. Ich finde es besser in Türhöhe damit die Funkzelle nicht beim Repeater direkt schon durch Einrichtungen behindert wird. Das was Du am Start an Funkleistung verschwendest fehlt Dir an der Grenze doppelt. Zum Testen ein Brett schräg an die Wand. Aluleiter ist auch nicht gut.
    Das gleiche gilt auch für eine Basis.

• Jetzt habe ich einige Zeit mit obiger "Konstruktion" telefoniert.
    Es scheint etwas besser zu sein, aber nicht gut.
    Starke Störgeräusche bis zur Unmöglichkeit ein kommendes Gespräch anzunehmen.

Wir haben jetzt mal noch die Handteile getauscht. Evtl. hat ja auch eines oder mehrere der C4 ein Problem.
    Denn das einzige Gerät, das diese Störgeräusche garnicht hatte war das Sinus 45.
    Und dann steht ja auch immernoch der Versuch aus das Sinus 45 ganz rauszulöschen (Tipp von Senderlisteffm oben).

Bezüglich der Funkzelle vom Repeater hast Du natürlich recht: da sollte der Repeater besser höher im Raum sein.
    Mir ist aber im Moment der Empfang des Signals von der Fritzbox am Repeater wichtiger und der ist eben nur da, knapp über dem Boden, bei 75 %. Auf 2 m Höhe sind es schon wieder nur noch 60 %.
    Den Repeater haben die Handteile ja sehr gut empfangen. Auch bei seinem ungewöhnlichen Standort.

• Hallo. Wenn der Repeater bei 60% montiert ist hat er einen guten Standort.
    Dein Sinus 45 muß jetzt am Repeater direkt wieder 100% anzeigen. Ob das so ist hast Du noch nie bestätigt. Du schreibst immer die Werte aber nie das es mit 100 wieder los geht. Wenn das nicht so ist hat Dein Handteil seine Verbindung nicht über den Repeater sondern ist an der Box direkt eingebucht. Ich denke am Fritz Fon kann man auch sehen wo eingebucht ist. Wenn man sich dann weiter entfernt gibt es handover auf den Repeater. Wenn man sich dann zum Repeater nähert geht es bis 100% direkt am Repeater.
    Aber allws nur wenn er angemeldet ist.
    Ich hab das alles noch einmal geschrieben weil ich das Gefühl habe Dein Repeater ist vielleicht gar nicht angemeldet.

• Danke für Deine Mühen.
    Die Handteile zeigen an, ob sie am Repeater oder direkt an der Box angemeldet sind. Da gibt es keine Zweifel.
    Beim Sinus 45 bricht die Empfangsstärke ein, wenn man während des Messvorgangs den Repeater aussteckt.
    Im DECT-Monitor der FritzBox wird der Repeater angezeigt. Er ist also eingebucht.

Die Handteile zeigen nahezu im gesamten OG 5 Balken an (voller Empfang). Die FritzBox zeigt im DECT-Monitor zwischen 80 und 100 % für die Mobilteile an (für Repeater gibt es diese Funktion leider nicht).
    Wenn ich mit dem Sinus 45 "nachmesse" habe ich aber nirgends tatsächlich 100 %. Es sind nirgends mehr als 90.
    Das ist aber auch der Fall, wenn kein Repeater eingesteckt ist und ich direkt neben der Fritzbox messe.

Ein Standort mit 60 % ist laut AVM-Support ungeeignet für Repeater.

Aber nochmal zurück zum Szenario: Repeater hat etwa 75 % Empfangsstärke (laut Sinus 45) an dem Standort, wo er sich befindet.
    Die FiritzFones haben 80 - 100 % Empfangsstärke (laut FritzBox und laut Sinus 45) im gesamten OG und zwar definitiv am Repeater (im Display wird eine "2" angezeigt).

Gerade eben hat wieder das Telefon geklingelt. Das C5 lag auf der Theke und hatte 5 Balken auf dem Display, das Gespräch war aber nicht annehmbar. Beim Abheben nur ein lautes Rauschen und dann wieder Startbildschirm.
    Da das Sinus 45 daneben steht habe ich nach diesem gegriffen und konnte an der gleichen Position das Gespräch problemlos annehmen und störungsfrei zuende führen.
    Das C5 hat also das gleiche Problem wie zuvor die beiden C4. Dann liegts wohl nicht an den C4 ;-)

Ich werde daher nun das Sinus 45 mal probehalber abmelden und den Repeater und C4 / C5 neu anmelden.
    Falls das nichts ändert versuche ich mal ganz auf den Repeater zu verzichten. Es gibt ja kleine Bereiche im OG wo es ohne Repeater geht.

Oder gibt es noch eine weitere Idee?

• Das Sinus45 ist jetzt seit rund 1 Woche abgemeldet und alle C4/C5 und Repeater neu angemeldet.
    Im Moment läuft alles störungsfrei.
    Ob es wirklich am Sinus45 (Handteil) lag?
    Mir ist nämlich bei der Aktion aufgefallen, dass ich ja die Basis vom Sinus45 als Ladestation genutzt habe.
    Die war zwar nicht mit Telefonkabel eingesteckt, hat ja aber vermutlich trotzdem DECT gefunkt...

Evtl. hat ja die unbenutzte DECT-Basis vom Sinus45 Störungen verursacht.
    Ich lasse das jetzt mal noch einige Tage so laufen und melde dann - aus reiner Neugierde - das Sinus45 wieder an, ohne die "Ladestation" (Basis) einzustecken.
    Mal schauen ob sich was verändert.

Zunächst scheint jedenfalls das grundsätzliche Problem behoben zu sein.
    Vielen Dank für Eure Tipps.

• Die war zwar nicht mit Telefonkabel eingesteckt, hat ja aber vermutlich trotzdem DECT gefunkt...

Das ist egal. Die Station sendet nur einen kurzen Beacon. Das ganze System ist super robust bei vielen DECT Systemen.

Zitat

Evtl. hat ja die unbenutzte DECT-Basis vom Sinus45 Störungen verursacht.

Nein, das Telefon macht die Probleme. Die FritzFon werden zentral von der FritzBox verwaltet, wie bei WLAN Mesh. Das Sinus kann das natürlich nicht. Daher muss das System im Standard DECT Repeater Modus laufen.

Genau das schrieb ich aber schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!