Lidl Connect: Grauenvoll langsam, und das inmitten Berlins

• Bei LTE lief das damals bei Vodafone von Anfang an so, wie es bei der Telekom erst ab 2014 lief: LTE nur für Premiumkunden. Diese Strategie fährt man jetzt in Düsseldorf seit Dezember 2010 und das offensichtlich mit Erfolg.

Naja, Prepaid mit LTE gabs ab x bei y:

2014: Callya & E+
    2015: Magenta Start/Prepaid
    2016: o2 Loop

Warum VF nicht VoLTE für Prepaid anschiebt, ist schwer verständlich, da sie ja sehr viel Telefonie im 3G abwickeln. Dadurch ist das 3G-Surffeeling irgendwie wie bei TEF geworden: Zäh trotz guter Speedtests. Mit Telekom-3G ist es oft auch nicht das Gelbe vom Ei.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Naja, Prepaid mit LTE gabs ab x bei y:

2014: Callya & E+
    2015: Magenta Start/Prepaid
    2016: o2 Loop

Warum VF nicht VoLTE für Prepaid anschiebt, ist schwer verständlich, da sie ja sehr viel Telefonie im 3G abwickeln. Dadurch ist das 3G-Surffeeling irgendwie wie bei TEF geworden: Zäh trotz guter Speedtests. Mit Telekom-3G ist es oft auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wie ich ja schon geschrieben hatte, soll VoLTE im Prepaidbereich bei der Telekom ab Frühjahr (März) und bei Vodafone im Herbst (laut einer Moderatorin des VF-Forums) kommen. Ich bin gespannt.

• Das wäre ja super ,dann bin ich noch mehr zufrieden mit dem Prepaid L Tarif . Gut eine Volumen Angehebung wäre auch mal wieder fein

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Das wäre ja super ,dann bin ich noch mehr zufrieden mit dem Prepaid L Tarif . Gut eine Volumen Angehebung wäre auch mal wieder fein

Nicht nur die 2GB Datenvolumen sind etwas knapp, auch die 200 Fremdnetz-Minuten und 0 Fremdnetz-SMS koennen schnell zur Kostenfalle werden.

Vorallem wenn man bedenkt was Vodafone in anderen Laendern fuer 9,99€ bietet ist es schwer verstaendlich warum Vodafone Deutschland den 7,99€ / 1,5GB und 12,99€ / 3GB Lidl Connect Kunden kein LTE zugesteht.

• Habe gerade einen Artikel zum Umts Rückbau gelesen:
    https://www.handyraketen.de/handynet...s-abschaltung/
    besonders interessant der Link zu dem Golem Artikel:
    https://www.golem.de/news/lte-freene...01-138590.html
    Darin warnt Freenet vor aufkommenden Funklöchern, was ich nicht so nachvollziehen kann, aber das Argument das die Provider hier ja diskriminiert werden weil Sie halt vielfach den Zugang zum Lte Netz nicht ganz bekamen kann ich nachvollziehen.
    Und die Geschwindkeiten beim Umts Rückbau jetzt sind weiterhin nicht in Ordnung, der Provider kriegt die Kritik jetzt ab obwohl der Netzbetreiber es einfach so macht-unfair.
    Die Forderung bei 5G gleich eine Dienstanbieterpflicht aufzunehmen wäre wirklich sinnvoll.
    Die Netzbetreiber lassen doch hier die Provider einbisschen an der langen Hand verhungern...
    Ich hatte das damals auf teltarif gelesen wie der United Internet Chef nach Lte im Vodafonenetz nachgefragt hatte und es Ihm verweigert wurde.
    Artikel noch gefunden

• Die Drittanbieter müssten den D-Netz-Betreibern höhere Preise als jetzt zahlen. Das ist der Knackpunkt. Das mit dem 3G-Rückbau ist ein Mythos. Es ist zwar richtig, dass die Bandbreite für 3G bei Vodafone und Telefonica reduziert wird, aber das ändert nichts an der Zahl der Masten, welche 3G ausstrahlen.

Die Forderung bei 5G gleich eine Dienstanbieterpflicht aufzunehmen wäre wirklich sinnvoll.

Wird aber nicht durchkommen.

Die Netzbetreiber lassen doch hier die Provider einbisschen an der langen Hand verhungern...

Ja, das scheint die Strategie zu sein.

Ich hatte das damals auf teltarif gelesen wie der United Internet Chef nach Lte im Vodafonenetz nachgefragt hatte und es Ihm verweigert wurde.

Das war im Mai 2017. Vodafone will schlicht nicht zu den Preise liefern, welche 1und1 gerne hätte.

• Dienstanbieterverpflichtung zu nutzen, hieße eigene Technik in den Netzen der 3 Netzbetreiber zu betreiben. Das wurde bei 3G nie von Firmen genutzt, sondern die haben nur Leistungen der Netzbetreiber weiter verkauft. Weil die Verpflichtung nicht genutzt wird, gibt es diese Verpflichtung bei LTE oder 5G sicher nicht mehr. Die Freenet Marke klarmobil bietet LTE Tarife im Telekom Netz, allerdings zu Telekom Preisen. Das wollen die Anbieter auch nicht. Bevor die UMTS Abschaltung beginnt, werden sicher die Anbieter entweder den LTE Zugang frei geben oder Alternative Tarife mit LTE Zugang anbieten.

• Das mit dem 3G-Rückbau ist ein Mythos. Es ist zwar richtig, dass die Bandbreite für 3G bei Vodafone und Telefonica reduziert wird, aber das ändert nichts an der Zahl der Masten, welche 3G ausstrahlen.

Eine Verringerung der 3G-Kapazitäten geht für mich durchaus mit dem Wort "Rückbau" konform, wenn es auch nur ein Teilrückbau ist, und kein vollständiger... jedenfalls noch nicht. Mal sehen ob es tatsächlich dazu kommt, dass VF (und die DT) 3G abdrehen, ohne den Discounterkunden, die dann im völlig überlasteten 2G-Netz offline wären, den 4G-Zugang verweigert. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es dazu kommt. Falls doch, wird es spannend. Das könnte nämlich durchaus das Bundeskartellamt auf den Plan rufen (Missbrauch einer markbeherschender Stellung).

• Eine Verringerung der 3G-Kapazitäten geht für mich durchaus mit dem Wort "Rückbau" konform, wenn es auch nur ein Teilrückbau ist, und kein vollständiger... jedenfalls noch nicht. Mal sehen ob es tatsächlich dazu kommt, dass VF (und die DT) 3G abdrehen, ohne den Discounterkunden, die dann im völlig überlasteten 2G-Netz offline wären, den 4G-Zugang verweigert. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es dazu kommt. Falls doch, wird es spannend. Das könnte nämlich durchaus das Bundeskartellamt auf den Plan rufen (Missbrauch einer markbeherschender Stellung).

Nein, dass ist nicht korrekt. Ein Rückbau wäre es, wenn die Masten physisch zurückgebaut würden oder 3G komplett abgeschaltet würde. So hingegen ist es lediglich eine Reduzierung der Bandbreite. Das ist auch die schöne Lücke in dieser Diensteanbieterverpflichtung zu sein: Es ist offensichtlich nirgends festgelegt, mit welcher Bandbreite und der daraus resultierenden Kapazität pro Antennensektor 3G angeboten werden muss.

Wenn man ehrlich wäre, dann müsste das Kartellamt schon jetzt einschreiten, da 4G (Coverage) faktisch verweigert wird und 3G unbrauchbar gemacht wird (von einem Netzbetreiber). Es wirkt auch nicht gerade wie ein Zufall, dass man in den Städten anfängt, da 3G immer nur in Ballungsgebieten ausgebaut war und dort das Gros der Discounterkundenn sitzen dürfte. Auf dem Land gibt es ja dank der typischen GSM 900 + LTE 800 Kombi sowieso schon wenig bis gar keinen Wettbewerb und wenn es „richtig gut“ läuft (für den Netzbetreiber), dann hat man zwangsweise das ganze Dorf unter Vertrag, da ja oft nur einer (meistens die Telekom, häufig auch Vodafone) ausgebaut hat. Deshalb wirkt auch die „Auflage“ für die Frequenzauktion in diesem Jahr, mit den 500 Masten in weißen Flecken pro Netz, wie ein Geschenk an die Netzbetreiber, weil man die Investitionen ja ganz schnell wieder zurückverdienen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!