Angefangen habe ich 1999 - als Schüler - mit einem gebrauchten Motorola 5200 international und einer D2 Mannesmann (!) CallYa Card. Allerdings war das Gerät nicht mehr so ganz in Ordnung, so dass ich wenige Wochen später auf ein neues Nokia 3110 umgestiegen bin. Das war sehr robust, hatte allerdings nicht mal eine Uhr, geschweige denn einen Wecker.
In Erinnerung geblieben ist mir auch das Sagem MC 939 Klapphandy, das ich um 2001 herum besaß. Es sah cool aus, hatte aber eine katastrophale Firmware, die zu ständigen Abstürzen führte.
Es folgte das Nokia 3310, das ich drei oder vier Jahre lang recht leidenschaftslos nutzte.
Mitte 2005 war das Nokia 6260 mein erstes Laufzeitvertrags Handy und auch mein erstes Handy mit eingebauter Kamera. Es hatte das Symbian Betriebssystem und man konnte eine ganze Menge damit anstellen. Leider war die Verarbeitungsqualität ziemlich schlecht und ich erinnere mich, wie schon nach wenigen Wochen der Lack vom Gehäuse abblätterte. Von Nokia war ich ziemlich enttäuscht.
Trotzdem blieb ich der Marke und auch Symbian treu und kaufte 2007 das Nokia 6290. Es war mein erstes UMTS Handy, allerdings habe ich 3G, abgesehen von gelegentlichen MMS, kaum genutzt. Insgesamt aber ein tolles Gerät.
Meine große Liebe war aber der Nokia E90 Communicator. Das Teil war für mich - trotz seiner kleinen Macken - der Inbegriff von Perfektion und Funktionalität. Ich habe damals sogar die verbesserte QWERTZ Tastatur nachgerüstet, die im geschlossenen Zustand nicht mehr das Innendisplay berührte. Hardware Tastaturen lassen mich seitdem nicht mehr los (hallo Blackberry). Es war die Zeit der SMS Flat und ich hatte erstmals eine Tarifoption für mobiles Internet gebucht - die web'n'walk Handyflat mit max. 0,384 MBit/s. Da ich unterwegs intensiv Webradio genutzt habe, flossen trotzdem Gigabyte durch die (kleine) Leitung. Eine Drosselung der Geschwindigkeit gab es nicht. Obwohl zwischenzeitlich Smartphones den Markt längt erobert hatten und ich für dieses schwere, klobige Gerät überall (mitleidig?) belächelt wurde, habe ich den Communicator erst Anfang 2012 ausgemustert.