Welchen günstigen Palm von ebay ?

• Moin
    nachdem mein Commi für 3-4 Wochen ausfällt, wollt eich mir bei ebay einen günstigen Palm (max 50€ oder so) zulegen, damit ich wenigstens meine Adressen und so weiter bei mir haben kann. Nun kenne ich mit ja mit Palm nicht so aus und es gibt ziemlich viel unterschiedliche Geräte bei ebay .

Was nimmt man denn da so ? Palm V hört sich nett an, oder besser eine Zire ? Oder reicht ein Palmm III ? Oder Palm 100 ? :confused: :confused:

Danke für Eure Hilfe
    Der Dingens

PS
    Oder lohnt sich der Palm Zire21 für 72€ bei expansys ?
    Danke !

• Schau mal nach IBM C3. Das Gerät ist baugleich mit dem Palm Vx (auf die RAM-Grösse achten, es gibt verschiedene Versionen!).
    Weil nicht Plam draufsteht sind die Dinger meistens günstiger als die "Original" Plam Vx.

• Moin
    Danke....inzwischen habe ich mich mal etwas schaluer gemacht und schwanke zwischen einem gebrauchten Palm v zu 75€ oder einem Zire21 zum gleichen Preis. WIe sind denn Eure Erfahrungen mit den Teilen ? hat einer einen Vergleich ? Oder lieber ein m125 für 89€.. immer noch :confused:
    Danke
    Der Dingens

• Der Palm V hat leider nur 2 MB Speicher, das gleiche gilt auch für den alten Zire.
    Den Zire 21 kannte ich zu meiner Schande bis eben nicht. Mit 8MB ist man eigentlich ganz gut versorgt, da Multimedia ohnehin nicht geht.
    Ich weiss aber nicht, ob der Zire 21 eine Hintergrundbeleuchtung hat, ich fürchte mal nicht. Der Palm V hat aber auch nur eine einfache inverse Hintergrundbeleuchtung, die nur bei sehr weitgehender Dunkelheit Sinn macht.
    75€ für den Zire 21 klingen aber nach einem guten Angebot.
    Ich persönlich nutze immer noch einen Palm IIIxe. Der Vorteil von dem war eben, daß man ihn wegen seiner seriellen Schnittstelle und dem genialen Palmplug mit jedem Modem oder Handy per normalen Standardkabel verbinden kann. Seit ich ein 3650 habe, nutze ich aber eher Browser für Serie60.
    Grüße,
    Lanturlu

Edit: Ich sehe gerade, daß Du editiert hast. Der m125 hat natürlich einige Vorteile. Er sieht zwar nicht so elegant aus und ist schwerer als der Zire 21, hat aber einen Speicherkartenslot und die Standardsteckleiste der neueren Palmgeräte. Batteriebetrieb sehe ich als Vorteil an, da man auf Reisen kein Ladegerät braucht und sonst eben normale NiMh-Zellen verwenden kann.
    Sind die 89€ für ein Neu- oder ein Gebrauchtgerät? Auf welche Anwendungen legst Du eigentlich Wert?

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Moin
    danke!
    erstmal ist das Ganze 9210 Ersatz, da mein Commi gerade bei Nokia zum Kostenvoranschlag ist. Wenn es dann drei bis vier Wochen dauert, bis er da ist, kann ich nicht ohne meine Termine rumrennen, und das 7250 Ersatzhandy ist mir zu umständlich. Prinzipiell will ich meine Termine und Adressen bei mir haben, und halt mal eben eine Notiz machen können. Alarm zur Erinnerung ist wichtig, das können auch nicht alle Palms, oder ?
    Der Zire hat in beiden Versionen keine Hintergrundbeleuchtung. Zum Synchen hätte ich gerne USB.
    Den m125 gibt es hier bei ebay, wobei nicht ganz kla rist, ob Neu oder nicht, aber mit Rechnung, und es sind noch 24 da. Den Palm V noch 3 Stunden URL=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3073526011&category=38331&rd=1]hier, auch bei ebay[/URL] und den Zire21 neu bei expansys.
    Grüße und Danke
    Der Dingens
    PS
    Nochmal zu den Anforderungen: Schnell ist gut, auch mal durch ein paar hundert Adressen wühlen sollte fix gehen. Für mich ist das jetzt auch mal eine Gelgenheit zum Testen, ob ich mal einen richtigen Palm wollen wollte. Obwohl mein Commi will ich eigentlich nicht aufgeben. Kann also gut sein, dass das Teil nach ein paar Wochen wieder verkauft wird, was ja sicher auch für ein neueres Gerät spricht, oder ?

• Das klingt doch sehr nach dem Zire 21.
    Der hat eben USB, einen schnellen Prozessor und Terminerinnerung mit wählbaren Tönen.
    Handbuch als PDF

Beim dem Palm V Angebot fällt nur die Menge des Zubehörs auf. So ein Batteriemodem wäre auf Reisen ganz praktisch, um mal Emails per Festnetz abzurufen. Er passt aber nicht ganz zu deinen Anforderungen, da er kein USB hat und die Erinnerungstöne bei älteren Palms leicht überhört werden können.
    Grüße,
    Lanturlu

• Ja - z.B. den Sony Clié PEG-SL10.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3073262128&category=38331

Transflektives Graustufendisplay mit 320x320 Pixel Auflösung (doppelt so viel wie die älteren Palm), 2MB interner Speicher, erweiterbar über Memory-Stick, Palm OS, Sync über USB-Kabel.

Günstiger und "hübscher" als die vergleichbaren Palm und im Gegensatz zum Zire hat er eine eine Displaybeleuchtung.

Einziger Wehrmutstropfen: Batteriebetrieb.

Stefan

• Moin
    den habe ich auch gesehen, andere SL10 sind allerdings deutlich über meinem Limit weggegangen...der wird aber schon beobachtet. Weiterer Nachteil IMHO: Memory Stick (obwohl natürich der Zire gar keine Speichererweiterung hat...).
    Schaun mer mal, wie hoch der noch im Preis geht...
    Grüße und Danke
    Der Dingens

• Na, mit 2 MB hat sich Sony meines Wissens nach nie zufrieden gegeben. Der wird auch mind. 8 MB haben.
    Das Display ist aber nur in der Theorie gut. Die monochromen Cliés mit 320x320 Auflösung hatten immer einen ganz miserablen Kontrast. Da hat dann auch die Beleuchtung nicht geholfen.
    Ein echter Palm mit seinen 160x160 Pixeln mag da altmodisch erscheinen, aber dafür kann man auch wirklich was erkennen.
    Wenn es ein Clié sein soll, dann nur mit Farbdisplay.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!