O2 kündigt ein 24-Stunden Prepaid-Datenpaket an:
Mit 25 GB für 5 € zunächst als Promotion ab 12.2. möglicherweise dauerhaft wie die anderen Netzbetreiber.
Damit schließen sie ein Lücke im Angebot (nachdem sie die einzige vernünftige Tagesflat von AldiTalk praktisch verhungern haben lassen).
25 GB sind eine Ansage, die Telekom gibt nur 5 GB zum gleichen Preis, Vodafone 10 GB.
Aber - falls Teltarif recht hat - würden sie gegen die EU-Roamingregeln verstoßen, weil das Paket nur im Inland gilt. Das ist bei roamingfähigen Tarifen nicht zugelassen.
Entweder im Tarif ist Roaming generell geblockt (und dann bei allen Optionen auch) oder es ist zugelassen. Das muss auch für alle Optionen gelten. Bisher schert nur die Telekom bei StreamOn aus. Dagegen geht aber die BNetzA vor.
Es ist aber ganz klar nicht erlaubt, einen Mix von Paketen anzubieten, die verschieden im EU-Roaming angerechnet werden oder gesperrt sind. Nun sind 25 GB für 5€ momentan nicht ökonomisch darstellbar im EU-Roaming. Darum gibt es solche Angebote im Ausland nur mit FUP (von ein paar Ausnahmen abgesehen, die wir im Roam at Home Thread betrachten). Eine FUP zieht aber o2 bisher überhaupt nicht. Offenbar haben sie gar nicht die Technik dafür installiert, denn auch der Free Unlimited wird mit einer FUP beworben, ist aber in Wirklichkeit auch im EU-Roaming unbegrenzt.
Quelle:
https://www.teltarif.de/o2-my-prepai...ews/75536.html