XDA2, MMS und andere Probleme mit 02

  • O2 can’t do



    Nachdem ich mich trotz Dieter Bohlens Werbeauftritt für O2 am 31.12.03 zu einem Vertragsabschluss bei O2 durchringen konnte, begannen am selben Tag die Probleme.
    Ich schloss einen O2 Genion Vertrag mit Surf&Mail ab und wählte als Gerät den XDA II, da ich eine Kombination aus Handy und PDA suchte. Zusätzlich bestellte ich eine Multicard für mein Handy. Eine zweite Multicard für mein Autotelefon folgte wenige Tage später. Mein Plan war es, den XDA II zum Email u WAP-Verkehr zu nutzen, und ein Handy zum telefonieren.
    Nachdem der XDA II aufgeladen war, die Simkarte eingelegt war, schaltete sich der XDA II ständig selbsttätig ein. Die O2 Hotline teilte mir telefonisch mit, dass dies an einem Fehler im Programm „Homezone Control“ liegt. Ich müsse die Homezoneanzeige deaktivieren.


    Ok, dachte ich mir, Homezone ist eher unwichtig und fuhr mit dem testen der einzelnen Funktionen fort. Nachdem ich eine MMS an eine Bekannte verschickt hatte, sie ist auch O2 Kundin, erhielt ich von ihr eine Antwort in Form einer MMS mit Bild. Leider konnte ich das Bild aber nicht sehen. Nach mehreren vergeblichen Versuchen gab ich entnervt auf, da das Überprüfen der Einstellungen und das neu laden der Einstellungen kein besseres Ergebnis brachten.
    Einige Tage später besuchte ich den lokalen O2 Shop in Gießen und bat um Hilfe. Der Verkäufer sendete mit einem T610, der gleiche Handytyp, der auch von meiner Bekannten verwendet wurde, eine MMS auf meinen XDA II, wieder ohne Erfolg, kein Bild war zu sehen. Er teilte mir mit, ich müsse mich an den Datenservice von O2 wenden dort säßen die Spezialisten, die sich mit dem XDA II auskennen.


    Ein Anruf am selben Tag, es war der 5.1.04 erbrachte keinen Erfolg, der Mitarbeiter konnte nicht helfen, da alle Einstellungen richtig waren. Meine Anfrage wurde als Störungsmeldung aufgenommen. Ich sollte umgehend telefonisch benachrichtigt werden. Auf diesen Anruf wartete ich vergebens. Mittlerweile fand ich heraus, dass das Abrufen der Emails über WAP mit dem XDA II nicht möglich ist, die Hotline bestätigte das. Man arbeite an der Umstellung der Seiten, damit sie vom XDA II angezeigt werden können. Zwischenbilanz für mich, MMS und Email kann ich nicht nutzen.
    Nach mehreren Anrufen beim O2 Datenservice bekam ich immer wieder gesagt das man sich des Problems MMS annehmen würde und das ich benachrichtigt werde. Jedoch warte ich wieder vergeblich auf einen Rückruf. Also schrieb ich eine Email, und schilderte meine Probleme.. Man teilte mit tags darauf in einer Antwortmail mit, dass man an der Umstellung der WAP-Seiten für Email arbeite, dass Homezonecontrol schlicht und einfach nicht funktioniere. Zum MMS-Problem, schrieb man mir, ich müsse den Dienst MMS aktivieren, um MMS versenden zu können. Hoppla, hat da jemand bei O2 meine Mail nicht richtig gelesen? In meiner Mail hatte ich ja deutlich geschrieben das ich bereits mehrere MMS gesendet habe und mir dadurch bereits Kosten entstanden seien.
    Ich antwortete sogleich auf diese Mail und beschrieb wiederrum mein Problem, und erklärte nochmals deutlich das MMS aktiviert sei. Die Antwort von nächsten Tag war eine Mail mit den Konfigurationsdaten, die ich überprüfen sollte. In meiner ersten Email habe ich jedoch geschrieben das die Einstellungen für WAP, MMS und GPRS mehrfach von der Hotline und vom lokalen o2. Shop auf ihre Richtigkeit überprüft wurden. Die Antwortmail von O2 wirkte deshalb wie Hohn auf mich.


    Sofort rief ich die Hotline an, um wieder die Auskunft zu bekommen, dass ich zurückgerufen würde. Während ich also auf einen Anruf von 02 wartete, dachte ich mir, ich probiere mal WAP aus. Pustekuchen, denn die meisten Seiten des o2 Active Portals lassen sich mit dem XDA II nicht nutzen, entweder können sie nicht angezeigt werden, der Browser bricht mit Fehlermeldung ab, oder es gibt für den XDA II keinen Service (z.B. Klingeltöne, Chat, Logos etc.). Wozu nützt mir also die Surfflatrate, wenn ca. die Hälfte der Seiten nicht ordnungsgemäß funktioniert?


    Also klemmte ich mich weiter hinters Telefon und rufe die Kundenhotline an, diese Funktion geht ja zum Glück. Endlich sah ich Licht am Ende des Tunnels, ein Hotliner verspricht mir, mein Problem mit der höchsten Priorität an seinen Vorgesetzten weiterzuleiten. Der Mitarbeiter konnte nicht verstehen, warum sich seit meinem ersten Anruf vom 5.1.04 nichts getan habe. Er versprach mir einen umgehenden Rückruf. Aber, ich konnte es mir schon denken, der Rückruf blieb aus. Also nochmal zum lokalen o2.Shop in Gießen und dem Personal mein Problem des schlechten Services vorgetragen. Dort war es dem Mitarbeitern nach eigener Aussage sehr peinlich, dass der Service der Hotline so schlecht sei, aber nur der Datenservuice von O2 könne helfen, denn da säßen ja die Spezialisten. Ich konnte mir das Lachen an dieser Stelle nicht verkneifen. Der nette O2 Angestellte gab mir die URL von Telefon-Treff.de und meinte, dass ich dort Hilfe bekommen würde.


    Mehr als gefrustet und mittlerweile richtig böse verließ ich das Geschäft und schrieb eine Beschwerde per Email. In dieser dritten Beschwerde teilte ich O2 mit, das ich mich wohl um eine Kündigung des Vertrages bemühen müsste, da ich mit dem Produkt und dem Kundenservice mehr als unzufrieden sei. Die Email ging bei O2 ein, eine Bestätigungsmail darüber ging bei mir ein, auf eine Antwort blieb jedoch aus. O2 can’t do 


    Nachtrag: Seit einigen Tagen funktioniert nun endlich Email per WAP, das tröstet mich jedoch wenig über die mehr als 20 Anrufe beim o2 Kundenservice, die vielen teuren Test-MMS und dem ständigen Gefühl durch den 02 Kundenservice ignoriert zu werden, hinweg.



    LV21
    :flop:

  • Tritt das Problem mit den bilderlosen MMS nur auf, wenn die MMS von einem Sony-Ericsson-Gerät abgeschickt wurde? Meinen Wissens hält sich SE nicht 100%ig an den MMS-Standard. Die meisten Geräte sind da tolerant, der XDA kommt aber wohl nicht damit klar.

  • Hallo,


    nein auch wenn eine MMS von einem O2 Handy, dem X1 verschickt wird.


    Ich habe heute eine Beschwerde per Einschreiben an O2 geschickt mit einer Frist von 2 Wochen. Sollte ich dann keine Nachricht und Problemlösung bekommen, werde ich den Vertrag kündigen. Sollte O2 die Kündigung nicht akzeptieren, stelle ich eben auf die niedrigste Grundgebühr um und lassen den Vertrag auslaufen. In jedem Fall wird die Verbraucherzentrale sowie die einschlägige Presse informiert, mir reicht es nämlich.



    LV21

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