ISDN Leitung wie durchmessen ?

• Hallo,

ich bin gestern umgezogen und mein Vormieter hat mir nur ein graues Kabel mit ein paar strippen da gelassen, keine Dose, nix sonst.
    Wie kann ich nun am besten durchmessen welche Kabel ich an meinen NTBA anschliessen muss ?

Danke im voraus.

Jens

• Hi, da kann man Dir nur helfen, wenn Du mal was rauslässt, z. B.
    wieviele Drähte hat das graue Kabel ?
    welche Drahtfarben ?

sieht es zufällig so aus:

----------------------------------------

---------------|----------------|-------

---------------||---------------||------

--------||-----||-------||------||------

wobei generell Farbe ROT und die | sind schwarz ?

Oder was sonst ?

• Error & try:

falls Du schon nen Wählton haben solltest, kannst Du´s einfach probieren, indem Du immer zwei Drähte auf einen NT hängst: wenn er mit der Vermittlungsstelle verbunden ist, sollte die grüne LED leuchten (unabhängig vom Stromanschluß).

Kurzschlüsse solltest Du allerdings vermeiden, sonst sperrt sich unter Umständen der Port.

Viel Glück/Spaß/Erfolg!

Gruß
    ALEX

Bunt ist das Dasein und granatenstark!

• Wenn Du viele weiße Adern hast, dann solltest Du das Kabel länger abmanteln.
    Dann wirst Du sehen, dass immer zwei Adern verdrillt sind. Die Zuordnung ist dann ganz einfach.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hi,

laß doch einen Techniker rauskommen. Wenn du den Anschluß bei der Telekom hast, sollten die das doch umsonst machen, ist ja immerhin, da vor dem NTBA, deren Aufgabengebiet...

Gruß
    Seby

• Hallo,

so also leider bekomme ich meinen Anschluss erst am 02.02 also hab ich auch bis dahin kein Freizeichen. Ich bin kein Telekom Kunde sondern GelsenNet Kunde. Das Kabel ist ein 4adriges mit gelb, schwarz, weiss und roten adern.
    Kann man denn nicht Spannungstechnisch da was Messen ?

• Die Spannung beim ISDN As beträgt 90V. Am einfachsten wartest du bis dein Anbieter den As schaltet und probierst die Adern durch.
    Das erste paar müsste rot - schwarz sein.....

Gruss von der Telekom!!!!

• Der Endkunde ist aber erst ab der 1. TAE zuständig, sollte die aus irgendwelchen Gründen nicht vorhanden sein, so muss eben sein Netzbetreiber hier GelsenNet die T-Com beauftragen, den Kunden eine ordentliche 1. TAE zu installieren. Es kann schon sein, das es in ausnahmefällen die 1. TAE gleich ein NTBA ist, aber es muss ein sauberen Netzübergabepunkt in der Wohnung geben.

Den es gilt später der Satz: alles vor 1. TAE Problem der T-Com/Netzbetreiber, alles nach der 1. TAE (Ausnahme sind hier nur def. Splitter /NTBA) ist Prob. erst mal des Kunden.

Sollten nun Kurzschlüsse oder dergleichen vom Kunden produziert werden oder es zu Fehlern kommen, so kann das Ärger geben, weil er an T-Com Hoheisgebiet "rumgespielt" hat. Ich bin selbst in der Brange seit 1996 und weiss das es zum Teil recht einfach ist, vorallem wenn es nur 4 Drähte sind, doch sollte man die rechtliche Kompenete nicht ausser acht lassen.

Wir haben auch schon freigaben von der DTAG bekommen die Leitungsführung vor der 1. TAE zu verändern, aber sowas lasse ich mir immer schriftlich geben.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Hallo,

erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich habe grade mal an GelsenNet gemailt wie wir da weiter verfahren sollen und ob die mir einen Techniker schicken der das kostenlos erledigt. Immerhin zahle ich ja auch jeden Monat genügend Geld dafür. Ich lasse euch die Antwort wissen :-)

Jens

• Jens, ich mach auch gerne alles über Email, aber hier würde ich doch die Hotline anrufen, da ich dann in der Regel schneller eine Antwort habe.

Sollte bis jetzt kein Telekomtechnikertermin vereinbart worden sein, was ich mir bei einem [B]NEU/b]kundenanschluss bei einem Privatkundenanschluss nicht vorstellen kann, so sollte man das schnell klären, den GelsenNet muss das auch mit T-Com abstimmten (letzte Maile).

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!