VoWifi ins deutsche Festnetz?

• Hallo,

wenn man im Ausland ist und WLAN oder LTE (ausländische Prepaid-Karte) hat, kann man ja mittels WhatsApp-Telefonie die Roaming-Gebühren gut umgehen. Wie sieht es aus, wenn man ins deutsche Festnetz telefonieren muss? Gibt es da auch einen Anbieter? Preis ist weniger wichtig (wenngleich nicht so teuer wie echtes Roaming), sollte nur zuverlässig sein.

• Du könntest Dir mal http://satellite.me ansehen, das nutze ich öfters mal und ist von einer deutschen Firma, dahinter steckt Sipgate. Allerdings nur für iOS aktuell nutzbar (Android in einer geschlossenen Beta).

• Wenn es dann nur um das Raustelefonieren geht und zuverlässig sein soll, ggf. einfach einen beliebigen SIP Client nutzen. Dazu kann man ggf. schon auf die Daten vom Festnetzanschluss zurückgreifen. Kostenlos bietet hier auch Sipgate eine Line an (inkl. Rufnummer). Alternativ, weenn Zuhause vielleicht schon eine Fritzbox steht, über die Fritzbox App zu den regulären Festnetzkonditionen (meist Flat) telefonieren.

• Das wäre VPN-Verbindung zur Fritzbox und dann via FritzfonApp ins Festnetz. Theoretisch ginge es auch ohne VPN-Verbindung, allerdings wurde man damit eine potenzielle Sicherheitslücke öffnen.

• Wie habehandy geschildert hat, kann man Unitymedias SIP-Server nicht direkt von Außen erreichen, sondern nur über ein VPN zu Deinem Anschluss. Dann bräuchtest Du auch noch IPv6 lokal, um Deine FRITZ!Box mit DS-Lite-Anschluss zu erreichen. Jedenfalls ist das mein Stand der Dinge. Für diejenigen, die hier bei einer Internet-Suche vorbeikommen, ein aktueller Thread zu dem Thema findet sich hier…

Ansonsten gilt das was kaardowiq schrieb – Du holst Dir einen VoIP/SIP-Anbieter beispielsweise DUStel und dann einen VoIP/SIP-Client wie Acrobits Groundwire. Wenn Du das alles aber nur selten machst, dann kann sich für Dich auch schon eine O₂ LOOP lohnen. Die kann WLAN-Telefonie in der ganzen Welt. Du kannst damit zu den gleichen Kosten wie daheim nach Deutschland telefonieren. Ich nutze das gerne, wenn ich vom Ausland aus eine Service-Rufnummer anrufen muss (0800…). Kosto-Nixo.

Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

• Danke, aber ich benötige was für Android. Müsste das nicht mit Skype (SkypeOut) funktionieren?

Das ist in der Tat die einfachste und zuverlässigste Lösung. Inklusivminuten sind beim Office 365 Abo dabei, oder man sammelt bisschen Treuepunkte bei Bing: https://account.microsoft.com/rewards/redeem/000404000071

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Wie habehandy geschildert hat, kann man Unitymedias SIP-Server nicht direkt von Außen erreichen, sondern nur über ein VPN zu Deinem Anschluss. Dann bräuchtest Du auch noch IPv6 lokal, um Deine FRITZ!Box mit DS-Lite-Anschluss zu erreichen.

Das klappt mittlerweile.

Wenn Du das alles aber nur selten machst, dann kann sich für Dich auch schon eine O₂ LOOP lohnen. Die kann WLAN-Telefonie in der ganzen Welt. Du kannst damit zu den gleichen Kosten wie daheim nach Deutschland telefonieren.

Das werde ich mir im Hinterkopf behalten. Leider unterstützt mein Smartphone kein Wifi calling.

• Gibt es eigentlich schon Dual SIM Endgeräte die VoWifi über über die 2. SIM anbieten, vielleicht über einen virtuellen Hotspot?
    Das wäre ja im nicht EU Land mit einer lokalen SIM Karte recht hilfreich um abgehend und ankommend auch ohne Wifi günstig erreichbar zu sein.
    Ich hoffe das Thema passt hier rein, sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!