Hallo Aktive,
ich habe hier einen alten Huawei E1750 Surfstick von Tchibo (O2 Netz).
Der hat vor 2 Jahren an einem XP Rechner zufriedenstellend funktioniert (bei meinen Eltern, wo kein DSL ist).
Auf dem habe ich nun Lubuntu installiert, wie bei mir auch, und wollte nun den Surfstick reaktivieren. Primär für ein bisschen E-Mail unterwegs, nichts Großvolumiges. Mit der alten SIM-Karte zeigt er ein Restguthaben von 0,02 ct, der Account ist erloschen und der Tarif bei Tchibo nicht mehr existent.
Also habe ich eine neue SIM-Karte besorgt, von FYVE (Vodafone).
Damit fand der Stick zuerst kein Netz (kein blaues Licht wie gewohnt, nur grünes Doppel-Blinken), was aber an einem SIM-Lock lag. Wobei *Ubuntu eigene Einwahlsoftware an Bord hat („Mobile Breitbandverbindung“ aktivieren / einrichten mit APN), also kein Mobile Partner braucht.
Ich habe mich auf der Huawei-Seite durchgehangelt, um für die IMEI einen Entsperr-Code zu bekommen. Den hat der Stick auch geschluckt, und gibt nun wieder blaues Licht, aber immer noch kein Internet!
Er verhält sich zwar jetzt, als ob er eine Verbindung aufbaut.
2 von 4 Balken Signalstärke werden angezeigt, und z.B. 22% oder 38%.
Aber auch die kleinsten Webseiten werden nicht geladen!
Am Verbindungstyp (beliebig, 3G, 3G bevorzugen, 4G, 2G usw.) herumstellen ändert daran auch nichts.
Zeigt das Verbindungs-Symbol ein H, leuchtet der Stick mit gewohntem Hellblau (HSPA ?), zeigt es ein U (UMTS ?), dann mit dunkelblau. Gern blinkt er nun auch langsam in dunkelblau.
Wie komme ich mit dem Ding nun ins Internet?
Beste Grüße,
kraut-und-rueben