Umstellung auf VoIP

• [FONT="Arial"]Hallo zusammen,
    wir haben im Haus in 3 Geschoßen je 1 Telefon parallel angeschlossen.
    Aus dem EG kann mich meine Frau mit ihrem geliebten alten IWV-Apparat durch Drücken z. B. der Taste 3 mich im Studio veranlassen
    mein Telefon abzuheben, um ein Gespräch für mich anzunehmen, zum Essen zu rufen, u. v. a. m.

Ist meine Ansicht richtig, dass ein IWV-Telefon nach der Umstellung auf VoIP ab Mitte Februar d. J. nicht mehr funktioniert?
    Die anderen Telefone sind ohnehin MFV.
    Natürlich gibt es einfachste Rufanlagen, aber wieder zusätzliche Technik...

Hat wer eine Idee dazu?
    Gruß Sepp[/FONT]

• Es gibt IWV-Umsetzer: https://www.amazon.de/Reiner-120060-...R7CQ674R417EZC
    Wie genau sind die Telefone verbunden? Einfach parallel ist ja weder zulässig noch allzu sinnvoll, geräde auch in Verbindung mit NGN wo man ja 2 "Leitungen" und standardmäßig 3 Rufnummern hat.
    Eine Fritzbox 7490/ 7590 hat allerdings nur 2 getrennte analoge Anschlüsse, einfach alle 3 Telefone daran anschließen funktioniert deshalb nicht ohne eine zusätzliche Box, alternativ müsste ein Telefon auf DECT umgestellt werden.
    Es gibt auch TAE auf DECT Umsetzer, aber die kosten mehr als ein DECT Telefon:
    https://www.amazon.de/Disty-300-schn.../dp/B0034ARYUM

• Danke Noldea für deine Antwort.
    Ja ich weiß, dass das Bisherige nicht so zulässig ist/war, hat jedoch nun 37 Jahre gut funktioniert.
    Jetzt wird das DSL-Modem durch einen von Telekom gemieteten Router ersetzt, an den ich den TAE-Adapter
    Basetech Telefon (analog) Adapter (1x TAE-F-Stecker - 1x TAE-NFF-Buchse, RJ11-Buchse) anschließe und da wieder die 3 St. analogen Telefone.
    Gruß Sepp

• Ergänzung:
    Es handelt sich um den Router Speedport Smart 2, auf dessen Rückseite ich den TAE-Adapter einstecke und dann meine Telefone im Haus anschließe.
    Der Speedport Smart 3 - Router, so wurde mir verständlich erklärt, wäre für mich unnötig.

Gruß Sepp

• OK, der Speedport Smart 2 hat auch 2 getrennte Telefonanschlüsse und unterstützt zusätzlich bis zu 5 DECT Telefone, das reicht locker aus, der Smart 3 scheint sich in erster Linie durch zusärzliche Smart Home Integration zu unterscheiden.
    Für die Telefonverkabelung ist es egal ob du eine Fritzbox oder einen Speedport nimmst solange du keine ISDN Telefone anschließen willst.
    Entweder probierst du deine alte Installation so wie sie ist an einem der Anschlüsse anzuschießen, wenns funktioniert ändert sich and der bisherigen Funktionalität gar nichts.
    Es kann dabei allerdings passieren dass der Router nicht die nötige Ausgangsleistung an liefert um die parallel geschalteten Telefone zu versorgen.
    Die "saubere" Lösung wäre je ein Telefon pro TAE Buchse anzuschließen und das dritte Telefon durch ein DECT Gerät zu ersetzen.
    Dann ist es auch möglich 2 abgehende Gespräche parallel zu führen und zusätzliche Telefonnummern fest auf ein bestimmtes Gerät routen (z.B. für ein ausschließlich geschäflich genutztes Telefon).
    Den IWV/TWV Umsetzer brauchst du unabhängig davon zusätzlich wenn du das alte Telefon weiterverwenden willst

• … durch Drücken z. B. der Taste 3 mich im Studio veranlassen mein Telefon abzuheben, um ein Gespräch für mich anzunehmen, zum Essen zu rufen, u. v. a. m.

Das klingt für mich so, als hättet Ihr irgendwo eine analoge Telefon-Anlage. Wüsste nicht, wie das sonst geht.

Mein Tipp: Speedport bei der Telekom lassen und Geld sparen. Stattdessen holst Du Dir eine FRITZ!Box 7362 SL in eBay (40€). Daran schließt Du dann drei DECT-Mobilteile, beispielsweise das Gigaset CL660HX (50€ pro Stück). Als Akku-Ersatz holst Du Dir ein Satz eneloop Lite. Wenn Du an einer Stelle des Hauses kein Empfang hast, dann setzt Du die FRITZ!Box an den Anschluss, der am ehesten in der Mitte ist. Wenn das nicht reicht, kannst Du immer noch den Analog-Anschluss nehmen und/oder einen AVM FRITZ!Repeater 100 holen.

Das kostet zwar alles Geld, aber kaum mehr als die Miete des Telekom Speedport Smart 2. Das ändert zwar Deine Anlage und 37 Jahren Gewohnheiten. Aber nur so bekommst Du HD-Voice (und viele anderen Annehmlichkeiten). Und vielleicht wieder für 15 Jahre Ruhe.

2 Mal editiert, zuletzt von Abi99 ()

• Danke Abi99 für deine Antwort.
    Wir haben keine analoge Telefon-Anlage.
    Sondern 1 analoge Rufnummer und seit Feb. 2008 dazu DSL.
    Kommt ein Anruf, klingeln alle 3 Tel-Apparate. Ist meine Frau zuhause, hebt sie im EG (IWV-Apparat) ab, da 99 von 100 Anrufen für sie sind. Wenn doch für mich, drückt sie z. B. die Taste 3 und ich hebe im DG/Studio ab.
    Dieses z. B. "3-Klingeln" kann ich nur deswegen so hören, weil ich im Studio neben dem meinem MFV-Telefon einen IWV-Apparat als "Klingel" stehen habe (der natürlich klink-kling-kling macht).
    Sie legt dann auf, aber wir könn(t)en auch "zu dritt" ein Gespräch führen.

Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass dies so eigentlich gar nicht zulässig ist.
    Aber so kann meine sehr kranke und zusätzlich fast blinde Frau mich vom EG aus im Studio bequem erreichen.

Gruß Sepp

• Danke Abi99 für deine Antwort.
    ...
    Dieses z. B. "3-Klingeln" kann ich nur deswegen so hören, weil ich im Studio neben dem meinem MFV-Telefon einen IWV-Apparat als "Klingel" stehen habe (der natürlich klink-kling-kling macht).
    Sie legt dann auf, aber wir könn(t)en auch "zu dritt" ein Gespräch führen.

OK, das wird mit egal welchem Router nicht mehr funktionieren da der keine Wählimpulse weiterleitet.
    Andererseits heißt das dass du eigentlich nur 2 Telefone brauchst.

Zitat

Aber so kann meine sehr kranke und zusätzlich fast blinde Frau mich vom EG aus im Studio bequem erreichen.

Gruß Sepp

OK, das ist schlecht, die Rufweiterleitung wird etwas komplizierter, das geht nur über R * *1 bzw. 2 (je nachdem an welcher TAE Buchse das anzurufende Telefon hängt bzw. R * * 61...65 um an Mobilteile weiterzuleiten,
    Ich hab jetzt nicht die Anleitung studiert ob und wie das mit dem IWV/Umsetzer funktioniert da reine IWV Telefone ja normal weder * noch R Taste haben.

• OK, das wird mit egal welchem Router nicht mehr funktionieren da der keine Wählimpulse weiterleitet.
    Andererseits heißt das dass du eigentlich nur 2 Telefone brauchst.

Hab ich da einen Denkfehler?
    Das passiert doch derzeit alles HINTER dem Splitter an dem einen Anschluss des Splitters. Wenn er das alles so lässt und nun genau so an einem Ausgang am Router anschließt, sollte dahinter doch alles funktionieren wie bisher. Das Rattern im Studio wird doch durch das IWF-Telefon ausgelöst, da hat der Router doch gar nichts mit zu tun. Nur das IWV-Telefon wird nicht rauswählen können, weil der Router das eben nicht verarbeiten kann.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Hab ich da einen Denkfehler?
    Das passiert doch derzeit alles HINTER dem Splitter an dem einen Anschluss des Splitters. Wenn er das alles so lässt und nun genau so an einem Ausgang am Router anschließt, sollte dahinter doch alles funktionieren wie bisher. Das Rattern im Studio wird doch durch das IWF-Telefon ausgelöst, da hat der Router doch gar nichts mit zu tun. Nur das IWV-Telefon wird nicht rauswählen können, weil der Router das eben nicht verarbeiten kann.

OK, wenn das alte IWV Telefon seiner Frau nur zur Rufannahme und internen Rufweiterleitung genuzt werden soll geht das, aber sie kann dann selber niemanden mehr extern damit anrufen.
    Um mit dem IWF Telefon über den Router weiterhin nach Draußen telefonieren zu können muss er den o.g. IWV/TWV Wandler zwischen Router und IWV Telefon seiner Frau hängen, damit kommt dann aber an der TAE Dose vom Router kein IWV Signal mehr an.
    Nachtrag: Was evtl ginge ist beide IWV Telefone parallel an die TAE Buchse vom IWV/TWV Wandler zu hängen und das dritte (TWV-)Telefon und den TAE Stecker vom IWV/TWV Wandler mit einem Y-Kabel/ Doppelverteiler zusammen an einem TAE Anschluss am Router anschließen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!