Hallo,
ich möchte euch meine Geschichte erzählen bzw. um Rat bitten, was ich machen kann und tun soll.
Heute morgen bekam ich einen Brief von infoscore Inkassodienst, über nicht bezahlte Handyverträge. Der Auftraggeber ist 1&1 und die Summe beträgt 577,00€. War im ersten Moment baff, da ich nie etwas bei 1&1 bestellt habe geschweige denn Verträge abgeschlossen habe.
Ich habe bei infoscore angerufen und dort die Situation geschildert. Die Mitarbeiterin sagte mir, das drei Verträge mit iPhone Xs über meinen Namen abgeschlossen worden sind. In den Stammdaten war mein Name und mein richtiges Geburtsdatum hinterlegt. Allerdings war die Adresse eine andere, irgendwo in Nürnberg. Die infoscore Mitarbeiterin wollte sich die Verträge von 1&1 inkl. den Ablieferungsnachweis holen. Mit den Belegen sollte ich dann zur Polizei gehen und dann Strafanzeige stellen. Mit der Kopie der Anzeige, die ich dann zu infoscore, wäre die Sache erledigt. So sind wir dann auch verblieben.
Die Sache gab mir dann auch keine Ruhe. Ich rief bei 1&1 an, und die bestätigten mir das sogar 4 Handyverträge angeschlossen worden sind. Mein richtiger Name und auch mein Geburtsdatum sind richtig hinterlegt, Adresse und Bankverbindung waren eine andere. Die Mitarbeiterin durfte auch mir generell keine genauen Angaben geben, da meine Anschrift mit dem Stammdaten nicht übereinstimmten. Die Pakete sind wohl in Nürnberg angegeben worden. Worüber sie sich noch wunderte, das wohl ein paar Mal bezahlt worden ist, beziehungsweise die Kaution oder Sicherheitsleistung wurden komplett überwiesen. Bank war wohl die N26 Bank.
Und nun stehe ich hier, denn bis die Unterlage bekomme dauert das ein paar Tage und ich bin da echt kirre. Wenn da 4 iPhones mit Verträgen bestellt worden sind, kommen da im ersten Zug natürlich horrende Forderungen auf mich zu.
Die Fragen die sich mir stellen:
Schickt 1&1 keine Auftragsbestätigungen raus per Post?
Wie können die Leute, die Geräte vom Paketdienstleister bekommen? Vielleicht gemeinsame Sache?
Soll ich warten, bis ich die Unterlagen bekomme oder sofort zur Polizei gehen?
Was sollte ich noch tun?