Auswirkungen der 20% Beteiligung von Drillisch an o2

• Drillisch hat ein Verfügungsrecht von 20% des o2 Netzes. Welche Auswirkung hat das für die Nutzer von o2 oder Drillisch Kunden? Gibt es zB eine Priorität der Drillisch Nutzer wenn das o2 Netz überlastet ist, weil 90% o2 und nur 10% Drillisch Kunden sich um eine Netzzulassung "steiten" ?

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Drillisch hat ein Verfügungsrecht von 20% des o2 Netzes. Welche Auswirkung hat das für die Nutzer von o2 oder Drillisch Kunden? Gibt es zB eine Priorität der Drillisch Nutzer wenn das o2 Netz überlastet ist, weil 90% o2 und nur 10% Drillisch Kunden sich um eine Netzzulassung "steiten" ?

Also eigentlich dürfte da keine Priorisierung vorgenommen werden.

• Das heißt nichts anderes als dass von 10 Nutzern des o2 Netzes 2 eine SIM von Drillisch haben dürfen. Oder anders herum gesagt, die maximale Kundenzahl die von Drillisch über eine Drillisch SIM Karte ins o2 Netz gelassen werden dürfen liegt bei 20% der gesamten dt. Nutzern des o2 Netzes. Angenommen dieser Wert wäre erreicht, dürfte Drillisch keine neuen Kunden mehr annehmen. Mit einer Priorisierung im Netz hat das nichts zu tun. Es ist denke ich eher ein symbolischer Richtwert und auch kein absolut rigider Wert.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Drillisch hat ein Verfügungsrecht von 20% des o2 Netzes.

Im Zuge der O2 EPlus Fusion wurde Drillisch wohl das recht eingeräumt, eigene (Vermittlungs)technik im Telefonica Netz zu betreiben. Dafür wird es die Verfügungsrecht Regelung geben. Drillisch nutzt sein Recht auf eigene Technik im Telefonica Netz nicht, so dass Verfügungsrecht Regelung nicht greifen wird. Drillisch kauft nur Leistungen von Telefonica ein, um diese an Kunden weiter zu verkaufen, ohne eigene Mobilfunk Technik.

• Aber ganz so einfach sehe ich das nicht. Warum hat allein (!) Drillisch ein festen Vertrag mit o2, alle anderen Provider (auch grössere wie Mobilcom-Debitel, Aldi usw) aber nicht?

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Aber ganz so einfach sehe ich das nicht. Warum hat allein (!) Drillisch ein festen Vertrag mit o2, alle anderen Provider (auch grössere wie Mobilcom-Debitel, Aldi usw) aber nicht?

Das frage ich mich auch.

Ich denke weder echte MNVOs wie Lycobile oder Simquadrat noch klassische Provider wie Mobilcom-Debitel haben einen Prozentsatz der Netzkapazitaet.

• Fraglich ist, was Drillisch ab 2030 macht, wenn die 15 Jahre des gesicherten Netzzugriffs bei O2 enden.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Fraglich ist, was Drillisch ab 2030 macht, wenn die 15 Jahre des gesicherten Netzzugriffs bei O2 enden.

Bis 2030 ist es eine Ewigkeit, und United Internet / Drillisch hat dann etliche Moeglichkeiten:

- das Abkommen verlaengern
    - normaler Providervertrag ueber eine bestimmte Airtime oder Airtime by Call
    - auslaufende Frequenzen im 800-1500 MHz Bereich ersteigern und selbst ein flaechendeckendes Netz aufbauen
    - mit Vodafone fusionieren
    - o2 Germany von Telefonica uebernehmen

Weil der Vertrag ein Kriterium war, mit dem die EU der Fusion von o2 und E-Plus erst zustimmen konnte. Der Unterschied ist: Drillisch bezahlt für 20% der Netzkapazität und sie können da 100.000 Kunden reinstecken oder 1.000.000 Kunden. Der Preis bleibt gleich. Reguläre Provider bezahlen die Leistung (also GBs oder Minuten).

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!