Kann man sich die Telekom Neukundenkonditionen dauerhaft sichern?

• Man erfüllt den Vertrag ja und kündigt eben zum Ablauf der vereinbarten Mindestlaufzeit.
    Mich nervt es allerdings wenn man als Kunde gezwungen ist solche Spielchen zu treiben, noch schlimmer sind nur die Stromanbieter die nichtmal einen ausgewiesen Neukundenrabatt geben und wo dann zu einem beliebigen Zeitpunkt mit blumigen Formulierungen eine satte Preiserhöhung ins Haus flattert.
    Wenn ich gekündigt habe wechsle ich allerdings auch wenn bisherige Anbieter plötzlich mit einem besseren Angebot aus dem Gebüsch kommt.

Das nervt mich auch, aber so ticken nun mal die Anbieter. Bestandskunden sind mehr oder weniger nichts wert weil "sowieso schon da", um die muss man sich nicht kümmern.
    Bei den Stromanbietern ist das auch extrem, das war ein gutes Beispiel. Ich würde jedes Jahr mehrere hundert Euro mehr für exakt den gleichen Strom bezahlen wenn ich nicht jedes Jahr wechseln würde.

• Das hatte ich befürchtet.
    Bei Kabel Deutschland konnte man das Spiel dauerhaft machen, also kündigen -> Neukunden Konditionen bekommen dafür dass man die Kündigung wieder zurück zieht -> und dann kurz vor Ablauf wieder kündigen und wieder die Neukunden Konditionen bekommen.

Warum bist Du dann nicht mehr bei KD bzw. Vodafone?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Warum bist Du dann nicht mehr bei KD bzw. Vodafone?

Weil das Kabelnetz von (damals noch) Kabel Deutschland ein schlechter Scherz ist. Abends kamen 5-10% der eigentlich verfügbaren Bandbreite bei mir an, wenn man Glück hatte. Oft ging auch überhaupt nichts mehr.
    Da sich die Mängel über mehrere Monate streckten, da das Kabel Netz hoffnungslos überlastet war, und sich nichts besserte habe ich gekündigt und würde aufgrund der gemachten Erfahrungen auch in Zukunft VDSL jederzeit dem Kabelnetz vorziehen.

• Und wieso macht man diese Spielchen? Ist das nicht recht albern?

Machst Du solche Spielchen nicht auch? Z.B. bei Deiner KFZ-Versicherung? Vertragsoptimierungen sind nichts Schlimmes. Vor allem wenn man berücksichtigt dass die Preise bei Festnetz und Mobilfunk in Deutschland verglichen mit anderen Ländern schon recht teuer sind. Sogar in Österreich sind die Verträge günstiger, und dort verdienen die Menschen teilweise mehr als in Deutschland.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Abends kamen 5-10% der eigentlich verfügbaren Bandbreite bei mir an, wenn man Glück hatte.

Das hängt aber damit zusammen dass sich im Kabelnetzt mehrere Kunden eine Leitung teilen, und die Kabelnetze noch nicht überall so ausgebaut sind dass alle Kunden vom schnellen Internet provitieren können. In der Werbung hört sich "Higspeed-Internet" immer gut an, es wird nur vergessen zu erwähnen dass sich die Geschwindigkeit mit der Anzahl der Nutzer je Stammleitung reduziert.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Dann darf man einen Vertrag nicht unterschrieben.

Doch darf man, der Vertrag lässt eine Kündigung nach der Mindestvertragslaufzeit eindeutig zu. Der Vertrag wurde eingehalten und niemand kann mir zivilrechtlich etwas.

Ich bezahle für mein DSL 12 Monate 19€ und dann 12 Monate 39€ abzüglich 160€ Neukundenbonus.
    Macht im Durchschnitt 22€/Monat = ok.

Nach der Mindestvertragslaufzeit müsste ich 39€ im Durchschnitt bezahlen = nicht ok und nicht Konkurrenzfähig = Kündigung.

Oder anders:
    Für 22€/Monat bin ich mit der Leistung zufrieden
    Für 39€/Monat nicht

Ganz einfach oder?

• Weil das Kabelnetz von (damals noch) Kabel Deutschland ein schlechter Scherz ist. Abends kamen 5-10% der eigentlich verfügbaren Bandbreite bei mir an, wenn man Glück hatte. Oft ging auch überhaupt nichts mehr.

Sollte doch eigentlich so in Ordnung für dich sein - du zahlst doch auch nur einen Teil des Standardpreises. ;-)

Also meiner Meinung widersprichst du dir selbst: Du lobst den Kabelnetzbetreiber dafür, dass er dir immer wieder so günstige Konditionen eingeräumt hast, räumst aber ein, dass du dafür nur eine miserable Qualität geliefert bekommen hast. Du müsstest doch selbst mal abschätzen können, wie sich die Qualität der Telekom künftig entwickeln würde, wenn die auch ständig allen solche günstigen Preise anbieten würden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!