Motorola-Beschwerdebrief abgeschickt

  • Hi Leutz,


    habe seit dem 15.01.04 bei O2 einen Mobilvertrag abgeschlossen und ein Motorola V600 gekauft.


    Habe seitdem verzweifelt und vergebens versucht via original USB-Datenkabel und original Software Mobile Phone Tools 2.16 und danach via Aiptek Bluetooth Stick eine Verbindung zwischen Pc und auch Notebook mit dem Handy v600 herzustellen.


    Eine Woche alles vergebens,


    Handy bzw. Motorola Modem wurden zwar teilweise erkannt, aber entweder wurde das Handy als nicht mit dem Pc verbunden oder falls erfolgreich hat sich das Programm mobile phone tools wegen eines Fehlers beim Synkronisieren geschlossen.


    Habe im verschiedenen Foren herumgestöbert und festgestellt, dass es haufenweise V600 bzw V525 Besitzer gibt, die Probleme mit Ihrer Firmware und Software haben, gibt.


    Deshalb habe ich soeben, nachdem mich der Mut des Fleissigen verlassen hat, eine E-Mail an den Motorola Support geschickt, in der ich mich mal über die groben Unzulänglichkeiten der V-Serie und deren mangelnde Connectivity beschwere.


    Lest Euch den Text mal durch und äussert bitte Eure Meinung dazu.


    Gerne sind auch Erfahrungen und Hilfestellungen gesehen!!!!


    Mein Brief an Motorola:



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe am 14.01.04 bei dem Mobilfunkanbieter O2 einen Handyvertrag abgeschlossen und mir als Handy ein Motorola V600 gekauft.

    Um die reichhaltigen Multimediafunktionen des Handys nutzen zu können, habe ich mir ein original Motorola usb-Datenkabel inklusive Software(mpt 2.16 (online auf 2.19 upgedated))gekauft. Leider war es mir trotz einwöchigen Probierens nicht möglich das Telefon( sowie das Motorola Modem) vom Pc(mit Windows2000) sowie vom Notebook(mit WindowsXP)zu erkennen und ordnungsgemäss zu installieren. Als es einmal gelang das Motorola Modem zu erkennen, konnte auf das Handy trozdem nicht zugegriffen werden. Auch eine Syncronisation mit Outlook war nicht möglich( dabei kam die Fehlermeldung, dass ein Fehler aufgetreten sei und das Programm Mobile Phone Tools geschlossen werden müsse ). Nach einem Neustart wurde das Telefon erneut NICHT erkannt.

    Dann kaufte ich mir einen Bluetooth Stick der Firma aiptek und versuchte auf Laptop sowie auf dem Pc erneut das HAndy zu installieren. Wieder war es nicht möglich.

    Nachdem ich im Internet viele Motorolabezogene Handy-Foren (http://www.xonio.com/news/news_11383125.html)(http://www.telefon-treff.de/forumdisplay/f-9.html) durchsuchte, fiel mir auf, dass es viele V525 und V600 Handybesitzer gibt, bei denen es zu erheblichen Softwareproblemen kommt; auch die PC Connectivity via USB und Bluetooth scheint vielen neuen Handybesitzern Probleme zu bereiten.

    Auf Anfrage bei Ihrem Kundendienst in Kleinmachnow wurde mir mitgeteilt, dass mein geschilderter Fall nach einem schon von Motorola bekannten Softwarefehler aussehe, und Motorola deshalb das V600 derzeit überarbeite und das V600 erst wieder ab Ende März04 ausliefere.
    Ich wurde von der Kundendienstmitarbeiterin gebeten zu meinem O2 shop zu gehen und das Gerät umtauschen zu lassen.

    Mein O2 Partnershop weiss allerdings noch nichts von diesen Softwareproblemen.

    Nun mein Anliegen:
    Informieren Sie mich über die bekannten Software-Mängel des V600,
    bieten Sie mir eine für mich akzeptable Alternative (z.B. Firmarupdatemöglichkeit oder Handytausch)

    Weiterhin möchte ich bemerken:

    Es kann doch nicht im Sinne Motorolas sein, dass Sie ein Handy mit grob fehlerhafter Software an die Netzbetreiber ausliefern und diese an Endkunden weiterverkauft werden.
    Das V600 ist mein absolut erstes Handy von Motorola, da mich Design und Funktionalität des V600 überzeugten.

    Leider bin ich knapp 10 Tage nach Erwerb des V600 absolut enttäuscht, denn sowohl Software als auch USB- und Bluetooth-Connectivity weisen extreme Mängel auf.
    Wieso wird der Endkunde auf Ihrer Homepage auf die Software- und Hardwareprobleme nicht hingewiesen, denn so erscheint der Eindruck, als ob die Handys V525 und V600 einwandfrei funktionierten.
    In allen Motorolabezogenen Handyforen wird aber von einem Grossteil der Endkunden über Mängel berichtet.
    Folglich sind(wenn man in den Foren herumforstet) die Endkunden von Motorola Handys der V-Serie sehr enttäuscht und fühlen sich dazu noch vom Hersteller Motorola im Stich gelassen.

    Dazu muss ich Kritik am Internetauftritt von Motorola üben, denn die Homepage (besonders die Handypräsentation) macht den Eindruck einer pseudo-innovativen Modedesigner-Bekleidungsfirma und nicht einer seriösen high-tech und high-end Handy-Hersteller-Firma, wie Internetauftritte anderer Handyhersteller(Siemens, Nokia), bei denen man im Falle von Software- oder Firmwareproblemen oder -fehlern Downloads angeboten bekommt oder zumindestens auf Firmwaremängel hingewiesen wird, und dem Kunden bei Auftreten diverser Fehler Alternativen angeboten werden(Aufsuchen eines Motorola-Supportdienstes und evtl. Geräte-Tausch durch Motorola).
    Auch ist es eine Unverschämtheit, dass speziell mein Mobilfunkanbieter(O2) bis heute(26.01.04) (laut eigener Aussage des Kundendienstes) NICHT über Software-/Firmwaremängel des Motorola V600 von Seiten des Herstellers Motorola hingewiesen wurde.

    Diese leider sehr negative Erfahrung mit Ihrem angeblichen Spitzenprodukt im Handybereich trüben mein Bild von meinem einstigen Wunschhandy (V600) und lassen jede Freude an einem neuen Handy vergehen.
    Ich hoffe, Sie nehmen sich meines Problems ernsthaft an und ich erhalte umgehend eine Antwort von Ihnen, in der mir eine Lösung ihrerseits offeriert wird.


    ___________________________



    Bin gespannt, was Ihr dazu sagt !!!


    Bye,


    Wurstfabrik

  • Hi Wurstfabrik,


    Du sprichst mir aus der Seele. Kann alles 100%ig bestätigen und unterschreiben. Bitte halte uns über Reaktion seitens Motorola auf dem laufenden!


    Was ich allerdings absolut nicht verstehe ist folgendes:
    Das V525 ist doch schon seit etlichen Monaten auf dem Markt. Es müsste doch nur so Reklamationen regnen, sowohl bei Motorola, wie auch bei den Händlern.
    Dementsprechend müsste dieses Software/Firmware-Problem doch schon längst gelöst sein. Aber stattdessen wurde der Fehler mit ins neue V600 übernommen.


    Gibt es eine Motorola Kundenhotline, die man telefonisch ein wenig terrorisieren kann, damit sich bei denen mal was tut?

  • hallo,


    ich habe nen v525. habe heujte den akku über meinen vodafone shop einschicken lassen. morgen soll nen neues gerät kommen. neuer akku kommt freitag.
    deine mail ist nicht schlecht formuliert, aber das problem wird sein, das sich das bei motorola keiner durchliest! ich habe glaube ich 4 mails zu motorola geschickt. nach 4 tagen kommt dann immer so eine art einschätzung der antwortmail von motorola. aber leider antwortet motorola nicht. die erste mail wurde nach ca. 5 tagen teilweise beantwortet. da stand dann drin, für weitere fragen rufen sie bitte 0180.... an. ja auf die anderen antworten warte ich immer noch. die letzte mail ist ca. 2 wochen her. in sachen e-mail-support ist motorola da echt sch...lecht.
    wäre super wenn du mal die antwort von motorola dann hier posten könntest


    mfg
    Scorpie

  • Hi Mobiltom30,


    freue mich über Deine Antwort.


    Habe zwar keine direkte Hotline, aber es gibt in Deutschland 7 Service-Center, bei denen man man anrufen kann und ein bisschen Druck machen könnte, denn so Service-Center geben hoffentlich bei viel Beschwerden und steigendem Druck der Kunden die Kritik an die eigentlichen Motorola-Verantwortlichen weiter.


    Hier der Link zu den Service Centern:


    http://direct.motorola.com/ger…U&language=GER&productid=


    Ich habe persönlich in Hamburg und Kleinmachnow angerufen:


    In Hamburg hatten die Service-Arbeiter am Tag meines Anrufes gerade zuvor an Ihrem Notebook die Bluetooth-Installation vorgenommen.


    Hat bei Ihnen geklappt! Die wussten absolut noch gar nichts von Soft- oder Firmwarefehlern des V600, aber ich kleiner Evil Knevel hatte zuvor schon in Kleinmachnow angerufen, denen das Problem durchaus bekannt war und die mir sagten, dass Motorola aufgrund diverser nicht über Online-Firmaware-Updates behebbarer Probleme die Auslieferung der V600er eingestellt wurde und man wohl zu seinem Mobilfunkpartner (bei mir O2) gehen könne, um das Handy umzutauschen, ABER weder mein O2 Shop ( alle insuffizient ( besonders mein Spezi LEO)) noch der Kundenservice von O2 wissen irgendetwas von Softwareproblemen mit dem V600. Voll der Witz !!!!



    Gruss,


    Wurstfabrik


    P.S. Belegt die verdammten Service-Center Leitungen bis die fehlerfreie Software auf unseren Handys gibt, für die wir bezahlt haben!!!

  • Hallo!


    Um es ganz kurz zu sagen:


    Die Passage mit der Kritik am Internet-Auftritt würde ich weglassen. Damit wirfst Du ein weiteres Problem auf, welches möglicherweise vom wesentlichen Grund Deines Briefes ablenken könnte. Zum anderen sollte Kritik immer so wenig emotional wie möglich verfasst sein (der Vergleich mit der Bekleidungsfirma ist polemisch), um dem Adressaten eine positive Auseinandersetzung mit Verbesserungsvorschlägen zu ermöglichen.


    Ck

  • Wurstfabrik:


    Meine Meinung zu Deinem Schreiben: Mumpitz! Hättest Du Dich auf die Beschreibung des technischen Problems beschränkt, wärs ok gewesen, aber durch den ganzen zusätzlichen Unsinn (von wegen Homepage im Modefirmenstil usw.) verkommt das Ganze zu Mumpitz.


    Zum Problem an sich: Es gibt keines, jedenfalls keines, welches Motorola beheben könnte. Der Beweis hierfür ist, daß die Software bei sehr vielen Leuten (vermutlich bei der Mehrheit) problemlos funktioniert. Ergo MUSS es an der jeweiligen Konfiguration des verwendeten PCs liegen.


    Ich selbst habe z.B. zwei PCs. Einen Desktop, an dem ständig herumkonfiguriert wird und wo ich alle halben Jahre XP neu aufsetzen muss, damit die Kiste wieder halbwegs stabil läuft. Auf diesem Gerät kann ich oftmals die Probleme mit Handysoftware, nicht funktionierenden BT-Verbindungen usw. - kurz: all das, was hier im Forum in Verbindung mit Datenkabeln, Bluetooth u.ä. immer wieder Fragen aufwirft, nachvollziehen.


    Und dann habe ich ein Notebook von der Firma, auf dem ein absolut sauberes, stabiles Image drauf läuft, welches ich auch nach jeder Experimentieraktion (wenn ich halt doch mal eine mache, was am Notebook eher selten ist) mit "Rapid Restore" wieder in den vorherigen Zustand versetze. Sprich also: Ein System, welches den Supportern dieser Welt keinerlei Kopfschmerzen bereiten würde. Und auf diesem System funktioniert i.d.R. immer alles einwandfrei.


    Dies gilt auch hier: Die MPT 2.16 und 2.19 habe ich sowohl mit dem V525 als auch mit dem V600 absolut problemlos verwendet, einschl. aller Funktionen, die die Software bietet.


    Woran es also auch immer liegen mag - es liegt NICHT an den MPT und auch NICHT am V600. Das ist das Einzige, was man Motorola hier vorwerfen muss: Wenn sie den Kunden tatsächlich solchen Mumpitz erzählen von wegen "da gibts einen Bug in der Firmware". Die Firmware hat keinen Bug, die die Zusammenarbeit mit den MPT beeinflusst, das ist eine reine Hinhaltetaktik, wenn die sowas erzählen.


    Jeder soll sich hier über seine Probleme mit dem Gerät und der Software austauschen dürfen, und ich habe auch keinen Zweifel daran, dass es bei vielen Leuten wirklich Probleme gibt. Die gibt es bei anderen Geräten auch. Selbst bei längst etablierten und ausgereiften Geräten wie etwa dem T68 gelingt es auch heute noch nicht Allen, erfolgreich eine BT-Verbindung herzustellen oder das Gerät zu synchronisieren. Aber das liegt dann halt - wie in diesem Falle hier auch - weder am Handy noch an der Software des Handyherstellers, sondern an der Konfiguration des PCs. Insofern, wurstfabrik, war das ein netter Versuch, die armen Motorola-Supporter ein wenig zu ärgern. Mehr aber auch nicht. Sie werden Dir nicht helfen können, weil es nichts gibt, was sie tun können.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • naja also ich bin jetzt nicht so der mega handy-freak, aber will motorla nicht ein "stylishes" image aufbauen bzw hat es und will es pflegen? in dem falle ist die homepage genau richtig...(meiner meinung nach)

  • ich kann mich BigBlue nur anschließen. Im Zweifelsfall liegt das Problem bei Dir bzw. bei deinem Rechner und nicht bei Motorolas Firmware. Sonst wäre es nur logisch, dass alle Benutzer der MPT das Problem haben müssten . Ich für meinen Teil jedoch kann das nicht bestätigen, hier funktioniert alles.

  • Übrigens, Wurstfabrik: Es liegt in der Natur der Sache, dass sich immer nur die Leute lauthals äußern, die ein Problem haben. Warum auch sollte jemand, bei dem alles läuft, einen Thread deswegen eröffnen? Allenfalls kann man dies als Aussage in einem Thread wie diesem posten.


    Daher ist Deine Aussage, in allen Foren, die Du aufgesucht hättest, wäre der größte Teil der Käufer unzufrieden, natürlich vollkommener Blödsinn. Richtig ist vielmehr, dass der größte Teil zufrieden ist und man eben nur von den Leuten was liest, die ein Problem haben.


    Supporter, die mit privaten Endkunden zu tun haben, tun mir manchmal wirklich leid. Andererseits haben die sicher auch oft viel Spaß in ihrem Job... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich kann hier auch durch viele freiwillige Selbsttests bestätigen, dass Fehlversuche mit Bluetoothsoftware und neuen Handys meistens mit verwursteten Systemen zu tun haben. Man sollte sich immer 2 mal überlegen, ob man eine Software draufhaut.


    Wiederspenstige Syncsoftware per Bluetooth lief dann meist auf einem neuaufgesetztem System völlig problemlos. Wie gesagt, mein V600 mit den Phonetools läuft absolut einwandfrei.


    Allerdings will ich nicht ausschliessen, dass Dein V600 hier einen Defekt hat bzw. eine Unverträglichkeit der Phonetools mit Deinem PC vorliegt.


    Diese Probleme betreffen aber bei jeder Software eine Gruppe von Usern. So kann Dir dies bei einem Brennprogramm, Browser oder Grafikkartentreiber genauso passieren. Dies ist eben Windows, welches immer für alles kompatibel sein soll.

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!