Warum sind Bundelangebote der Telekom ggü. der Konkurrenz so unattraktiv

• Welcher Aufwand? Sich einzuloggen und auf Fax zu klicken und das PDF oder JPG hinzuzufügen? Aufwand wäre höchstens dediziert eine Nummer zum Empfang bereitzustellen, was auch in 2 Minuten erledigt werden kann.

100% Zustimmung.
    Ich versende ca. 5 Faxe im Jahr. Eine Faxnummer zum Empfang benötige ich nicht.

• Welcher Aufwand? Sich einzuloggen und auf Fax zu klicken und das PDF oder JPG hinzuzufügen? Aufwand wäre höchstens dediziert eine Nummer zum Empfang bereitzustellen, was auch in 2 Minuten erledigt werden kann.

Wenn man eine zweite Nummer hat. Würde mich bei Unitymedia 5 Euro pro Monat kosten.
    FoIP ist einfach, geht oder geht nicht. Dummerweise müssen halt die Geräte und Netze bei Absender und Empfänger .T38 unterstützen, das ist noch nicht selbstverständlich.
    Abgesehen davon finde ich dass dieser Anachronismus langsam mal im Museum landen sollte, wie bescheuert ist das denn ein PDF oder JPG in eine Tonfolge zu verwandeln um sie mit einer lächerlichen Übertragungsgeschwindigkeit zu übertragen und dann mit miserabelster Qualität wieder in ein PDF oder JPG umzuwandeln oder auf Papier zu drucken.
    Und das nur weil der Gesetzgeber noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist und unter jedem Scheiß eine Unterschrift verlangt und zugegebenermaßen auch noch keine verbindliche praxistaugliche gesicherte E-Mail Authentifizierung exisitiert.

• Für den Versand brauchst du keine zweite Rufnummer, für den Empfang übrigens auch nicht, empfiehlt sich aber um nerviges Klingeln zu vermeiden. T38 unterstützt mein Provider, nutze aber trotzdem einen Codec (G.711a) der ohne Kompromierung arbeitet. Habe damit noch nie Probleme gehabt.

es gibt abseits deiner persönlichen Einstellung zu Fax auch noch andere Anwendungsfälle, wo es öfters genutzt wird (medizinischer Bereich).

• 100% Zustimmung.
    Ich versende ca. 5 Faxe im Jahr. Eine Faxnummer zum Empfang benötige ich nicht.

Eine extra Nummer habe ich dafür auch nicht, ich sende nur. Und wenn ich eine wollte, würde ich sie mir über sipgate Basic holen. So habe ich es für die Alarmanlage gemacht.

NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

• Für den Versand brauchst du keine zweite Rufnummer, für den Empfang übrigens auch nicht, empfiehlt sich aber um nerviges Klingeln zu vermeiden.

Natürlich geht Senden ohne eigene Faxnummer, das ist Problem ist eben genau wenn der Empfänger zurückfaxt landet das dann auf dem Telefon.

Zitat

es gibt abseits deiner persönlichen Einstellung zu Fax auch noch andere Anwendungsfälle, wo es öfters genutzt wird (medizinischer Bereich).

Was aber meiner Meinung nach auch nur wegen historischer Technik oder rechtlichen Rahmenbedingugen notwendig sein dürfte, die meisten Daten (Befunde, Röntgenbilder, CT, MRT...) liegen heute eh alle digital vor.
    In der Firma haben wir zum Datenaustausch großer oder vertraulicher Daten mit externen Lieferanten einen quasi "One Click Host" wo die Daten vom Absender hochgeladen werden und dann vom Empfänger heruntergeladen werden können, das würde auch im Medizinbereich bei den meisten Sachen funktionieren.

• Völlig verrückt von € 35 für einen popeligen DSL 16.000 Anschluss nochmal preislich hoch zu gehen. Und die Telekom-Kunden werden das auch noch mitmachen.

Ich surfe schon seit Jahren ausschließlich per Mobilfunk. Mit O2-SIM und mit EU-SIM-Karten im Telekom-Netz.
    Für Faxe nutze ich easybell. Kostet zwar eine kleine Grundgebühr pro Monat, die jährlich abgerechnet wird, aber das rechnet sich schnell, da man durch die Faxe sich das Porto für viele Briefe sparen kann, die ansonsten gedruckt und frankiert werden müssten. Zudem habe ich durch den Fax-Sendebericht von easybell, den ich als E-Mail mit PDF-Anhang des Faxes zurückbekomme auch gleich einen Nachweis, wann und was verschickt wurde.
    Das ist bei Kündigungen von Verträgen sehr angenehm. Seitdem ich aufs Faxen umgestiegen bin verschicke ich kaum noch Einschreiben per Post zum Kündigen.

Da es noch immer keine rechtssichere E-Mail-Kommunikation gibt, wird das Fax in Deutschland noch lange weiter existieren. Die einzige Alternative ist meistens weiterhin Briefe zu schreiben.

• Völlig verrückt von € 35 für einen popeligen DSL 16.000 Anschluss nochmal preislich hoch zu gehen. Und die Telekom-Kunden werden das auch noch mitmachen.

Ich surfe schon seit Jahren ausschließlich per Mobilfunk. Mit O2-SIM und mit EU-SIM-Karten im Telekom-Netz.
    Für Faxe nutze ich easybell. Kostet zwar eine kleine Grundgebühr pro Monat, die jährlich abgerechnet wird, aber das rechnet sich schnell, da man durch die Faxe sich das Porto für viele Briefe sparen kann, die ansonsten gedruckt und frankiert werden müssten. Zudem habe ich durch den Fax-Sendebericht von easybell, den ich als E-Mail mit PDF-Anhang des Faxes zurückbekomme auch gleich einen Nachweis, wann und was verschickt wurde.
    Das ist bei Kündigungen von Verträgen sehr angenehm. Seitdem ich aufs Faxen umgestiegen bin verschicke ich kaum noch Einschreiben per Post zum Kündigen.

Da es noch immer keine rechtssichere E-Mail-Kommunikation gibt, wird das Fax in Deutschland noch lange weiter existieren. Die einzige Alternative ist meistens weiterhin Briefe zu schreiben.

Ich nutze den E-Post Faxservice der Deutschen Post. Gratis senden und empfangen ohne Grundgebühr.:top:

Vom Festnetz kann ich mich leider durch meine Streamingnutzung und diverse PC-Spiele noch nicht verabschieden.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

PDF kann die FritzBox über den Weg aber leider (noch) nicht :)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Ich surfe schon seit Jahren ausschließlich per Mobilfunk.

Auf Festnetzinternet wuerde ich nicht verzichen wollen aber 35€ fuer DSL16000 finde ich in der Tat ziehmlich ueberteuert.

Denn bei vielen Anbietern bekommt ma ja schon VDSL50 fuer so 25-30€ oder wo es verfuegbar gibt es DOCSIS Kabelinternet mit so 60-100 MBit/s auch fuer so 25€-30€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!