Zweifelsohne. Wie viele Firmen - vor allem die kleineren Handwerksbetriebe - insolvent gehen weil ihre Ausgaben für z.B. die Telekommunikation oder den Fuhrpark zu hoch sind ist die andere Sache. Hier sind schon einige auf der Strecke geblieben.
Wozu also mehr ausgeben für nicht wirklich ein messbares Mehr an (möglicher) Leistung?
Du scheinst nicht viel über die Kostenstruktur in einer Firma zu wissen. Monatlich z.B. 50€ (nach Abzug von USt und Rabatt) für einen DT Vertrag mit unlimited Traffic sind Peanuts im Vergleich zu z.B. Personalkosten. Abgesehen davon dass hier Profi-Features wie One Number und auch Support mit dabei sind.
Wenn der Preisunterschied von z.B. 40€ zum billigsten Heino-Tarif (10€) irgendwas positives bringt, hat er sich gelohnt:
Z.B. dass der Mitarbeiter beim Gespräch mit dem Kunde keinen billigen Blecheimer-Eindruck hinterlässt.
Z.B. dass der Außendienstler abends im Hotel oder am Badesee in voller Auflösung streamen und skypen kann.
Z.B. dass sich der Mitarbeiter wertgeschätzt fühlt, wenn er ein sehr gutes Arbeitsmittel statt ein befriedigendes Arbeitsmittel erhält.
Für den Handwerker Hoschie und seine 5 Mitarbeiter reicht zur internen Kommunikation auch nach meiner Meinung das billige Heino-Netz.
Aber nicht für den Wella-Vertreter, der in der Pampa zusammen mit dem Friseur die Bestellung aufnimmt.