Hallo,
eine Bekannte von mir ist umgezogen. Bei Durchsicht ihrer Unterlagen stellte sich heraus, dass noch eine 1&1 Doppelflat 6000 gebucht ist, für den selben Preis gibts mittlerweile VDSL50. Also einen Tarifwechsel in den 50000 Tarif angestoßen, welcher leider mit der Aussage, dass technisch kein VDSL verfügbar sei, abgelehnt wurde.
Nun ist es so, dass in der ganzen Straße bzw im gesamten Ort VDSL via Outdoor DSLAMs verfügbar ist, auch der direkten Nachbar könnte direkt VDSL100 buchen. Nur an ihrer Hausnummer ist maximal 16 Mbit verfügbar. Wie kann das sein bzw wie kann man 1&1 davon überzeugen, dochmal genau manuell nachzuschauen, dass eigentlich VDSL verfügbar sein müsste? Ein Anruf brachte keine Ergebnis, ebenfalls nur die Aussage, dass nur 16 Mbit verfügbar sei, im Router kommen 11 Mbit an. Das Haus steht definitv nicht im Nahbereich, die VSt ist über 2km entfernt.
Der Vertag ist kündbar zum November 2019, auch ein Wechsel zur Telekom wäre kein Problem, wenn dadurch 50 oder mehr buchbar wäre, aber der Telekom Verfügbarkeitscheck meint, dass nur DSL via Funk verfügbar sei, auf der Netzabdeckungskarte befindet sich das Haus allerdings im 100 Mbit Bereich. Außerdem läuft ja aktuell ein DSL Anschluss über die letzte Meile der Telekom...
Was kann man noch machen?