Sosh - Die Discountmarkte von Orange Frankreich

  • Also ich habe da auch gemischte Erfahrungen gemacht.
    Bei einem Vertrag, wo die Abbuchungen von einer französischen IBAN liefen, wurde das Restguthaben vom angebrochenen Monat automatisch überwiesen, allerdings nach einigen Wochen Zeitverzug etwa zum Zeitpunkt der regulären Abbuchungen.


    Bei einem anderen Vertrag, wo ich als Zahlungsweise die CB-Karte genutzt habe, also jeden Monat manuell per Kreditkarte bezahlt habe, wurde gar nichts erstattet.


    Dass es für solche Fälle ein Formular gibt, wusste ich nicht. In meinem Fall ging es auch nur um 1,35 Euro, sodass ich das Geld Sosh geschenkt habe.


    Bei einem dritten Vertrag habe ich das Kündigungsdatum auf den Reset-Tag des Datenvolumens gelegt. So entstand keinerlei Überzahlung und es musste auch nichts zurückgezahlt werden.


    Demzufolge ist das wohl die beste Methode, wenn man nichts verschenken will.


  • Bei einem Vertrag, wo die Abbuchungen von einer französischen IBAN liefen, wurde das Restguthaben vom angebrochenen Monat automatisch überwiesen, allerdings nach einigen Wochen Zeitverzug etwa zum Zeitpunkt der regulären Abbuchungen.

    danke, das könnte bei mir ja gegen Monatsende (das war der frühere Abbuchungszeitpunkt) auch noch passieren - halte ich auch für das logischste und im Einklang mit der Angabe auf der Rechnung.
    Im Chat war davon jedoch keine Rede, wobei die Dame nicht mal interessiert hat wie ich zuvor gezahlt hatte...

  • Bei Sosh ist seit gestern die "Black Week", als verlängerter Aktionszeitraum anlässlich des "Black Friday" am kommenden Freitag.


    Allen Unkenrufen zum Trotz hat sich Sosh nicht lumpen lassen und bietet wieder 50 GB pro Monat für 9,99 Euro monatlich.


    Auf Sosh ist also Verlass. In der Weihnachtszeit und zum Rentré (Schulbeginn am 1. September) hat es bisher immer wieder diese Aktion gegeben. Schon seit mehreren Jahren.


    Der Rabatt gilt 12 Monate lang. Das heißt, wenn Sosh nach einem Jahr nicht von sich aus einen erneuten Rabatt anbietet, endet der Vertrag genau wieder zur Aktionszeitraum, sodass die Chancen sehr gut stehen, dann man einen neuen Vertrag dann wieder zu rabattierten Konditionen bekommt.

  • Servus Leute, ich war ja seit Monaten nicht mehr aktiv hier im Forum, aber ich berichte mal von meiner Erfahrung, da ich zwei 50 GB Sosh SIMs seit nem Jahr in Benutzung habe, als mein einziger Internetzugang (ich bin auch seitdem ins Ausland umgezogen, wohne nicht mehr an der frz. Grenze).
    Die erste SIM läuft seit 24.12.2018, die zweite seit 27.02.2019, beide hatte ich während einer Promo-Aktion für jeweils 9.99€/m ergattert, damals mit französischem Konto, was ich bei einem deutsch-sprechenden Mitarbeiter der Credit Agricole eröffnet hatte, und an einen Point Relais (Tabak-Laden) nahe der Grenze liefern ließ, wo ich sie dann abholte und aktivierte. Also jetzt geht Bezahlung auch mit DE-IBAN? Das wäre ja echt eine gute Neuigkeit..
    Die erste SIM wurde diesen Monat verlängert, allerdings bot mir Sosh die Verlängerung nur für 11.99€/m an, die auch automatisch angenommen wurde. Es war zwar wieder Promo-Phase und ich hätte canceln und neu kaufen können, aber es wäre mit sehr viel Aufwand verbunden, nicht nur wegen Post-Weiterleitung, sondern auch, weil ich diese HandyNr mit einigen Accounts verknüpft hatte.. Deswegen habe ich es weiterlaufen lassen. Die zweite SIM ist immer noch bei 9.99€/m, aber es gibt Probleme:
    Ich hatte mir extra ein dual-sim Handy gekauft (Xiaomi Mi A3), damit ich beide SIM Karten in einem hotspotfähigen Gerät nutzen kann, und es lief damit auch super für ~3 Monate, allerdings funktioniert die erste SIM seit Oktober in diesem Handy nicht mehr!
    Wenn ich sie einstecke, kommt die Notification "SIM1 invalid", und dann geht sofort auch die zweite SIM nicht mehr. Erst wenn ich SIM1 herausnehme, geht SIM2 wieder.
    Ich habe seitdem SIM1 in meinem alten Oneplus One im Einsatz, da funzt sie noch, allerdings ist da das alte Problem, dass der Hotspot nicht funzt (andere mit diesem Handy hatten das gleiche Problem im Sosh Forum)..
    Und seit der gleichen Zeit funzt die SIM2 im neuen Handy zwar für Internet, nicht aber zum Telefonieren! Es kommt dann ein Ton (ungefähr "düdelü") und dann ein Popup "Mobile network not available" obwohl es zeitgleich im 4G roamt und Internet/Hotspot funzt, also das network ist definitiv available und auch verbunden, aber es weigert sich, ein Telefonat zu machen.
    D.h. ich muss immer mein altes Handy mitschleppen, wenn ich irgendwo hingehe, wenn ich telefonisch erreichbar sein will. Eigentlich hatte ich mir das neue Handy gekauft, damit ich nicht mehr 2 Geräte mitschleppen muss (Oneplus One und LTE-Router vorher).


    1. Hat jemand von euch ähnliche Probleme?
    2. Woran kann es liegen, dass SIM1 im neuen Handy als "invalid" gilt, aber im alten Handy funzt?
    3. Und was kann der Grund sein, dass SIM2 im neuen Handy zwar für LTE funzt, aber nicht zum telefonieren?
    4. Kann es sein, dass Sosh mich dadurch soft-blocken will, da ich zu 100% roame seit einem Jahr und jeden Monat die 50 GB nahezu ausnutze?


    Der Akku von meinem Oneplus One hält nur noch ne Stunde, wenn es den Geist aufgibt, müsste ich SIM1 wieder im LTE-Router verwenden, wäre dann aber telefonisch nicht mehr erreichbar hier im Ausland und könnte auch niemanden anrufen..
    Würdet ihr mir raten, ne neue Sosh-SIM zu holen, oder würden die mich dann genauso soft-blocken?
    Da ich nicht mehr an der frz. Grenze wohne, wäre es etwas kompliziert.. [USER="222467"]Strasbourg[/USER] Bist du sicher, dass Aktivierung nur in FR geht? Ich hab damals in der MySosh App den Button zum aktivieren geklickt, allerdings war ich vorher in FR im Netz eingewählt. Aber das müsste doch auch so gehen, mit dem Button in der App, oder?

  • [USER="222467"]Strasbourg[/USER] Bist du sicher, dass Aktivierung nur in FR geht?

    Ich war zwar nicht angesprochen.... habe aber wiederholt geschrieben, dass ich meine Sosh-Sim erstmalig im Roaming in DE betrieben habe, sie war vorher nicht im FR-Netz eingebucht. Allerdings hatte ich auch gleich bei der Bestellung angegeben, dass betreiberseitig aktiviert werden soll.

  • [USER="223527"]Piston[/USER]


    Ich kann die Erfahrung von rmol bestätigen. Eine Aktivierung/Erstkontakt der SIM in Frankreich ist bei Sosh nicht erforderlich. Somit kann man sich die SIM in der Tat weiterleiten lassen und sie erst im Ausland aktivieren und in Betrieb nehmen.



    Was deine Hardware Probleme angeht: keine Ahnung, woran das liegt. Mir fällt nur auf, dass das alles chinesische No Name Hersteller sind. Die haben auch schon beim National Roaming von O2 und E-Plus Probleme gemacht, in der Phase als es noch 2 separate Netze waren, aber den Kunden das gegenseitige kostenlose Roaming erlaubt wurde.


    Ich selbst nutze ein Motorola G5, das ich Mal für 100 Euro bei Aldi gekauft habe. Dort funktioniert die Dual SIM Funktion bestens, egal ob ich Sosh, VOXI oder CoopVoce verwende.


    Wenn du dennoch glaubst, dass es an Sosh und nicht an deiner Hardware liegt, wäre doch ein Test mit VOXI nicht verkehrt. Dort gibt es auch kostenloses Roaming in der EU und aktuell gibt es auch kein Volumen-Limit: https://www.voxi.co.uk/plans
    Wenn es mit VOXI wieder zu Problemen kommen sollte, liegt es nicht an Sosh und VOXI sondern ziemlich sicher an der Hardware.

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