Sosh - Die Discountmarkte von Orange Frankreich

  • Ich würde auch die Credit Agricole Alsace-Vosges empfehlen. Gerade die Filialen in Strasbourg.
    Piston hat ja mit den Filialen der Credit Agricole Lorraine eher schlechte Erfahrungen gemacht. Aber das Konto hat er bekommen.


    In Straßburg scheint man wirklich recht offen zu sein. Klar, ich wohne ja auch im Ballungsraum Straßburg, aber dennoch ist Kehl Ausland für sie. Und ob sie ihre Post als Auslandspost nach Kehl/Deutschland schicken oder Kiel/Deutschland ist vollkommen egal, es dauert dennoch deutlich länger als innerfranzösisch. Und einen wirklich triftigen Grund das Konto zu eröffnen hatte ich gar nicht. Es ging nur um Einsparpotenzial im Mobilfunkbereich. Aber zumindest wusste die Bank, dass ich keine krummen Geschäfte mit dem Konto vorhabe - und es auch nicht ein komplett ungenutzes Konto sein wird, denn ein Mobilfunkvertrag verursacht ja monatliche Abbuchungen. Deswegen habe ich auch nur einen der zwei Sosh-Verträge auf die deutsche IBAN umgestellt. Es soll nicht so aussehen als brauche ich das Konto gar nicht mehr.

  • Nur mal so ein Einwurf am Rande. Es gibt ja Banken, die über Ländergrenzen hinweg tätig sind, zum Beispiel die ING. Ob es wohl möglich wäre, als Kunde der deutschen ING, eine französische IBAN dazu zu bekommen?

  • Nur mal so ein Einwurf am Rande. Es gibt ja Banken, die über Ländergrenzen hinweg tätig sind, zum Beispiel die ING. Ob es wohl möglich wäre, als Kunde der deutschen ING, eine französische IBAN dazu zu bekommen?


    ING gibt es auch als Direktbank in FR, glaube das Produkt nennt sich "compte orange" - ging aber bei meinem letzten Check explizit nur mit Anschrift in FR.
    Ein anderes Beispiel ist BNP Paribas,hierzulande bekannt als Consors - der französiche Direkt-Ableger Hello banque nimmt ebenfalls nur Kunden mit Wohnsitz in FR: BNP Paribas hat aber auch noch Filialen, freilich mit anderem Produkt- und Preismodell - dort kann man es versuchen, aber [USER="27048"]jposel[/USER] hatte wohl auch damit kein Glück.


    Konten mit mehreren IBAN's kenne ich nur von Revolut - allerdings gibt es von denen nur eine EUR-IBAN, pikanterweise eine GB....


  • [...] ging aber bei meinem letzten Check explizit nur mit Anschrift in FR.
    [...] nimmt ebenfalls nur Kunden mit Wohnsitz in FR:


    Und so sieht es dann aus, wenn die Theorie des freien EU-Binnenmarktes auf die Praxis trifft. Theoretisch kann du alles überall in der EU kaufen, aber wenn du es dann tatsächlich versuchst, wird dir ein Stein nach dem anderen in den Weg gelegt.

  • Da ich in Deutschland ein ING DiBa Konto habe, habe ich es sogar explizit bei der französischen ING (auch nur eine Direktbank ohne eigene Filialen) versucht, zumal sie letzten Sommer in Straßburg an den Straßenbahnhaltestellen groß Werbung für ihr Girokonto gemacht haben. Keine Chance! Nur für in FR ansässige Kunden. Zudem kostenfrei nur bei einem Gehaltseingang auf dem Konto. Sonst € 5 monatlich! Da fahre ich mit der Credit Agricole und € 2 monatlich deutlich billiger und habe sogar eine echte Filiale, die für mich zuständig ist.
    Gegangen wäre wohl auch die Banque Postale. Aber die haben länger gebraucht, um mir einen Beratungstermin zu geben - da hatte ich schon das CA-Konto. Und im Juli hat man sowieso noch eine französische Kreditkarte/CB-Karte für Sosh gebraucht. Die wäre bei der banque postale mit € 40 jährlich deutlich teurer gewesen als bei der Credit Agricole, wo sie in der Kontoführungsgebühr schon inklusive ist.
    Da die CB-Karte aber nicht mehr erforderlich ist, wäre ein nacktes banque postale Girokonto, also ohne Zahlungskarte völlig ausreichend. Das Konto selbst kostet nämlich nur € 1 pro Monat.

  • Da ich in Deutschland ein ING DiBa Konto habe,


    Ich auch, deshalb die Frage, und nur so am Rande. Das "DiBa" haben sie 2018 aus dem Namen gestrichen.
    Wie auch immer, ich habe für mich die Idee mit der Roamingkarte aufgrund der künstlichen Hürden inzwischen aufgegeben.

  • Ich auch, deshalb die Frage, und nur so am Rande. Das "DiBa" haben sie 2018 aus dem Namen gestrichen.
    Wie auch immer, ich habe für mich die Idee mit der Roamingkarte aufgrund der künstlichen Hürden inzwischen aufgegeben.


    Ich habe es allerdings nicht über die deutsche Seite der ING versucht, sondern direkt bei den Franzosen gefragt.
    Also kannst du es ja mal versuchen hierzulande zu fragen, was sie dir raten. Ich befürchte aber man wird nur sagen, dass die ING in jedem EU-Land, in dem sie aktiv ist (in den Niederlanden und Polen gibt es sie auch), eigenständige Gesellschaften sind, eigenständige Banklizenzen haben und ihre Kunden eigenständig auswählen.


    Andererseits haben früher die international aktiven Mobilfunkkonzerne die hohen Roaminggebühren in der EU auch genauso begründet, die sogar beim Roaming in konzerneigenen Netzen berechnet wurden, also z.B. wenn ein Vodafone Deutschland Kunde bei Vodafone Espana oder Vodafone Italia geroamt hat.



    Wie auch immer, ich habe für mich die Idee mit der Roamingkarte aufgrund der künstlichen Hürden inzwischen aufgegeben.


    Naja, Sosh ist tatsächlich eine harte Nuss, aber ganz das Thema Roamingkarte aufgeben?


    Besorg dir doch einfach eine VOXI SIM-Karte.
    https://www.voxi.co.uk/plans
    Ich kann dir auch gerne ein paar zuschicken. Habe dank BPM inzwischen mehr als genug davon über die Postweiterleitung aus Großbritannien bezogen.
    Da sie keinen Alterscheck machen und auch nicht registriert werden müssen, kann dort jeder Kunde werde. Man muss halt auf das Telekom-Netz verzichten. VOXI roamt als Vodafone UK-Produkt in Deutschland nur bei Vodafone. Aber es ist sehr leicht zu bekommen und man bezahlt einfach per Paypal. Und 45 GB für 20 Pfund, also so ca. 23 € ist auch ziemlich gut. LTE ist ja auch dabei. Die Schweiz auch und sogar die Türkei.

  • Eigentlich dürfte das alles gar kein Problem sein, denn normalerweise müsste Sosh einfach die DE-IBAN akzeptieren.
    Warum das bis heute nicht der Fall ist kann ich nicht begreifen, aus meiner Sicht liegt hier ein klarer Fall von https://de.wikipedia.org/wiki/IBAN-Diskriminierung vor.


    Für potentielle Neukunden ist das eine ziemlich stumpfe Waffe, denn für Sosh besteht kein Kontrahierungszwang. Offiziell wird eine IBAN außerhalb von FR nicht abgelehnt, sondern es tritt ein "Fehler" auf. Und Bestandskunden können ja auf eine andere IBAN wechseln.


  • Da die CB-Karte aber nicht mehr erforderlich ist, wäre ein nacktes banque postale Girokonto, also ohne Zahlungskarte völlig ausreichend. Das Konto selbst kostet nämlich nur € 1 pro Monat.

    Bei denen war ich jahrelang, eröffnet hatte ich allerdings noch mit Wohnsitz in FR. Ist bei der Beantragung recht viel Papierkram, und man muss den Berater von der Notwendigkeit des Kontos bzw. der eigenen Solvenz überzeugen. Wenn es einmal eröffnet ist, dann läuft es ziemlich problemlos, auch bei späterer Wohnsitzverlagerung ins Ausland. Aut die Dauer waren mir aber für ein kaum genutztes Konto selbst die nun fälligen 1€ monatlich zu teuer, zumal es früher ganz kostenlos war und dann jährlich der Preis erhöht wurde. Dürfte nächstes Jahr also wieder teurer sein.
    Ob die auch für im Ausland Ansässige eröffnen, das weiß ich leider nicht.


    Kostenlos sind in FR nur die Konten von Direktbanken (teilweise mit Bedingungen wie z.B. Gehaltseingang), von denen aber nur Boursorama auch Nichtansässige akzeptiert (und auch das nicht immer).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!