Piston: danke für das Feedback. Klingt plausibel. Das war wohl wegen dieser ominösen Aktivierungs-Nummer, die aus Deutschland nicht anrufbar ist. Aber wenn du es über den Espace Client geschafft hast, geht's sicher von Deutschland aus, wenn man auch nicht sieht, ob es geht, weil Roaming ja erst später geht. Ich werde das ändern. Ist eigentlich nur bei Post-Weiterleitung relevant.
Gibt es eigentlich jemand, der die Weiterleitung von einem Point Relais der Chronopost oder sonstwoangestoßen hat und sie dann nach Deutschland nachgesendet wurde? Wäre das Option verifiziert, dann könnte man sich den 2. Besuch in Frankreich sparen. So lange das nicht so ist, muss der wohl drin bleiben. Als Info wäre das schön.
Über die Pooling-Möglichkeiten schreibe ich im Wiki nichts. Dass die IBAN des SEPA-Mandats ggf. nicht oder erst später verifiziert wird, macht es möglich einen gemeinsamen Kauf zu organisieren. Dies geht aber nur über ein Vertrauensverhältnis, denn der Preis wird zunächst über das eigene franz. Konto abgewickelt, das möglicherw. später auf ein deutsches umstellbar ist. In der Zwischenzeit ist der Kontoinhaber aber haftbar für alle Mehrkosten und Probleme, die vielleicht bei einer nachträglichen Verifikation auftreten können. Man verliert als Kontoinhaber auch ggf. die Kontrolle über die SIM, wenn der Nutzer den Zugang zum Espace client ändert. Das kann alles ganz böse enden und ist mit ziemlichen Risiko behaftet. Das Wiki soll einfach nur den konventionellen Weg legal aufzeigen und - wie in Italien - wäre es schön, wenn durch Weiterleitung ein zweiter Ausflug nach Frankreich in einem engen Zeitrahmen überflüssig würde.