Sosh - Die Discountmarkte von Orange Frankreich

  • Liebe TT-ler,
    da sich inzwischen schon mehrere deutsche Kunden von Sosh hier zusammengefunden haben, wir aber noch immer keinen eigenen Thread haben, möchte ich vorschlagen künftig hier alle weiteren Fragen zu Sosh, den Aktionen und den Stolpersteinen auf dem Weg zum Kunde-Werden zu diskutieren, um andere Threads nicht einseitig mit Sosh-Themen zu belasten.


    Sosh ist die Discountmarkte von Orange, dem Marktführer in Frankreich. Sosh roamt in Deutschland in allen 3 Netzen. In den Netzen von Telekom und Vodafone ist auch LTE nutzbar. Das aufpreisfreie EU-Roaming gilt bei Sosh auch für Reisen in die Schweiz.


    https://shop.sosh.fr/mobile/forfaits-mobiles

  • Ich hab heute morgen beim Point Relais meine Sosh SIM abgeholt, und die 740 angerufen, aber nicht verstanden, welche Nummer ich genau eingeben sollte..
    (Wie gesagt, ich verstehe geschriebenes FRZ zu 80-90% aber schnell gesprochenes verstehe ich schlecht, erst recht durchs Telefon in noisiger Umgebung.. Aber im Espace Client verstehe ich alles.)
    Hab probiert, meine Handy Nr einzugeben, hat nichts gebracht. Beim naechsten Anruf hab ich meine Client Nr eingegeben, hat auch nichts gebracht. Haette man beide direkt hintereinander eingeben muessen?
    Hab dann wider meine Wind SIM reingetan, um Internet zu haben und dann im Espace Client den Button zum SIM Aktivieren geklickt, dann die Sosh SIM wieder rein.
    Dann hatte ich erst nur H+ aber immerhin. Vorher konnte ich MySosh nicht installieren (in D, auch nicht mit FR IP durch VPN), weil im Play-Store auf meinem Laptop stand "This app is incompatible with all of your devices." aber im App-Store auf dem Handy stand (als ich die Wind SIM drin hatte, also italienische IP): "This item is not available in your country". Aber mit der Sosh SIM und dem H+ Internet hab ich dann im Point Relais erstmal MySosh installiert, und dann dem Location-Tracking zur Netzverbesserung widersprochen (da ich lieber nicht getrackt werden moechte)..


    Als ich dann paar Strassen weiter war, hatte ich 4G, bin dann wieder mit dem Fahrrad nach DE, dann zum Copyshop um das SEPA-Mandat auszudrucken (bin so digital, dass ich schon keinen Drucker zu Hause hab, da ich normalerweise nichts mit Papier mache), und dann wollte ich nicht nochmal 2h im Regen nach FR um es mit der FR Post zu verschicken, also hab ichs mit der DE Post verschickt, hatte auch DE Briefmarken dabei.. Der Postangestellte meinte, es geht dann ueber Frankfurt und braucht 4 Tage.
    Aber ich werde nochmal im Sosh Customer Support Chat morgen (der Chat ist um diese Uhrzeit schon geschlossen) versuchen, einer Support-Person das SEPA-Mandat als PDF zukommen zu lassen, damit es vlt schneller geht.
    Bei mir steht, dass mein Forfait am 24. resetted wird. Heisst das, dass nicht nur Datenvolumen sondern auch Anrufe auf DE Mobilnummern bis dahin inklusive sind?
    Ich wollte naemlich vom Point Relais aus meinen Kollegen in DE auf Handy anrufen, und es hat pro SEKUNDE 8 Cent Kosten verursacht! (D.h. ich bin momentan offiziell im Minus.)
    Wird das Minus dann auch am 24. auf 0 resetted?
    Ich hatte gedacht, Anrufe auf Handy in der EU waeren auch unlimited free. Dann hab ich nochmal nachgeschaut, und anscheinend gilt es nur fuer Anrufe von ausserhalb FR nach ausserhalb FR, richtig? (Und Anrufe auf Festnetz-Nummern)
    Also Anrufe von FR auf EU Handy und von EU auf FR Handy kosten 8ct/s?


    Uebrigens hab ich nach dem Grenzuebertritt nach DE kein Netz gehabt, auch nicht zum telefonieren, aber du meintest ja, es braucht einige Tage, bis das Roaming freigeschaltet ist.
    Da ich jetzt erstmal die Wind SIM wieder drin hab, damit ich telefonieren kann (hab leider kein Dual SIM Handy): Gibt es eine Moeglichkeit im Espace Client zu sehen, wenn das Roaming freigeschaltet ist?
    Denn es ist sehr umstaendlich, bei meinem Handy die SIM zu wechseln, nur um zu checken, ob es jetzt geht (erstmal Huelle abpulen, dann mit Bueroklammer reinstechen um die SIM herauszuschieben etc).


    Es waere sehr interessant, ob man (entweder mit FR Post, wie du es gemacht hast oder ueber den Chat Support) es hinkriegt, dass schon die erste Abbuchung vom DE Konto passiert.
    Kann man sehen, wann die erste Abbuchung passieren wird? Auch am 24.? Oder bekommt man dann erstmal die Erinnerungs-Email, und ne Woche spaeter wird abgebucht?

  • Wann die erste Abbuchung statt finden wird, wird im Espace Client und auf der Rechnung selbst angezeigt, sobald die Rechnung erstellt ist. Das wird in ein paar Tagen der Fall sein.


    Wie ich schon sagte: Es gibt keinerlei Möglichkeit zu sehen, dass das Roaming freigegeben wurde. Meine Vermutung ist, dass es erst am Reset-Day freigegeben wird, denn erst ab dann zahlst du auch die Grundgebühr. Vorher schenkt sie dir Sosh. Das Minus für die Gesprächsminuten wird dann wohl auch auf 0 gesetzt und es über die Rechnung abgerechnet.


    Ja, du bist leider einem sehr weit verbreiteten Irrtum aufgesessen: Erst im Roaming erweitert sich eine inländische Allnetflat auf die gesamte EU. Im Heimatnetz bestimmt der Vertrag, ob auch Anrufe ins Ausland inklusive sind. Bei den meisten deutschen Verträgen ist da gar nichts inklusive. Bei Sosh haben wir im größten Vertrag, den mit den 50 GB, aber weitreichende Leistungen auch für Anrufe ins Ausland. Aber Anrufe in Mobilfunknetze sind nur für gaaanz wenige Länder enthalten, nämlich USA, Kanada, China und noch ein paar, aber keine EU-Staaten. Hier sind nur Anrufe ins Festnetz enthalten, dafür aber nicht blos EU, sondern auch noch viele viele weitere Länder.
    Informiere dich also auf der Sosh-Website, was genau inklusive ist. Sobald du mit Sosh im frz. Netz, also im Heimatnetz bist, gelten für dich die besonderen Preise von Sosh für Anrufe ins Ausland.


    Erst im EU-Roaming außerhalb des frz. Netzes (und auch in der Schweiz, weil Sosh die Schweiz tariflich vollumfänglich wie ein EU-Land behandelt), sind Anrufe in alle EU-Netze inklusive und zwar auch die Handynetze.


    Und bevor du in die nächste Falle tappst: Die besonderen Inklusivleistungen für Anrufe ins Ausland aus dem Sosh-Heimatnetz gelten aber nicht im EU-Roaming. Kurzum: aus dem frz. Handynetz ist ein Anruf in die USA kostenlos, aus dem deutschen Netz dagegen nicht!


    In der MySosh App findest du, etwas versteckt, auch eine kleine Seite, wo man einstellen kann in welchem Land man gerade ist und in welches man anrufen möchte und dann wird dir der korrekte Preis deines Vertrags angezeigt. Das ist die allerbequemste Lösung um ganz sicher zu sein, was es denn nun kostet aus Land A nach Land B zu telefonieren.


    Auf der 740 hättest du einfach nur die 10stellige Kundennummer eingeben müssen. Aber du hast es über die Alternative Aktivierung über den Espace Client ja auch geschafft. Viele Wege führen nach Rom.


    Edit:
    Denk dran: Da du jetzt zusätzliche Kosten generiert hast, dass nun 9,99 € auf dem FR-Konto natürlich nicht mehr ausreichen. Damit du da keine Rücklastschrift riskierst, solltest du das im Espace Client angezeigte "Minus" noch nachüberweisen.
    Allerdings hast du nach Rechnungserstellung auch noch Zeit dazu. Es ist noch so, dass Sosh schon 1 Tag nach Erstellung der Rechnung abbucht. Ich glaube da liegt sogar eine ganze Woche dazwischen. Daher kann es auch gut sein, dass sie dann gleich von der DE-IBAN abbuchen.

  • [USER="222467"]Strasbourg[/USER] Ja, die Seite wo man Start und Ziel Land eingeben kann, hatte ich sogar vorher schon gefunden und auch mit mehreren Beispiel-Laendern ausprobiert: https://espace-client.orange.fr/etranger
    Aber wenn ich da als Start FR und als Ziel DE eingeb, steht da nur: "Merci de saisir une destination d'outre-mer ou une destination étrangère."
    Also "Please enter an overseas destination or a foreign destination."


    Mir ist hauptsaechlich wichtig, dass innerhalb Deutschlands alle Anrufe und SMS kostenlos sind..


    Auf jeden Fall warte ich jetzt erstmal bis ich die Rechnung sehe, damit ich weiss, von welchem Konto sie dann wie viel abbuchen wollen. Notfalls hab ich ja noch Zeit, das noetige Geld aufs FRZ Konto zu ueberweisen..


    Ich hatte uebrigens die 10 stellige Client No eingegeben aber danach hat der Bot weitergeredet, da wusste ich nicht weiter.. Haette ich mit # bestaetigen muessen?


    Btw, wie ueberprueft Orange eigentlich den Passport Code, wenn man kein Bild von seinem Passport hochladen muss? Gleichen die es mit einer europaeischen DB ab, wo alle Namen und Passport Codes drin stehen? Kann ja nicht existieren, wegen Datenschutz..

  • Könnten wir vielleicht mit einer Anleitung anfangen was man alles braucht und machen muss um überhaupt Kunde werden zu können?

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • [USER="60095"]marcometer[/USER] Der TE hat vergessen zu erwähnen, dass dieser neue Thread ein Spinoff aus diesem Thread ist - dort wird Sosh seit ca. 10 Monaten diskutiert und nach (zugegeben etwas zeitaufwendigem) Einlesen kann man sich dort auch eine Anleitung zusammenbasteln.
    Ansätze zu einer allgemein gültigen Anleitung sind dort vorhanden, aber in wesentlichen Details gibt es doch verschiedene Wege zum Ziel, die stark von persönlichen Umständen und auch der Bereitschaft zu Aufwand und/oder Risiko abhängen.


    [USER="223527"]Piston[/USER] diese Kostenübersicht mit Länderflaggen in der App ist zwar schön klar dargestellt, aber ausgerechnet für die Konstellation aus dem Heimatland falsch. Für Anrufe nach DE werden in der Tat 0 Kosten angezeigt, obwohl das nur für Anrufe ins DE-Festnetz gilt.


    Ja, man sieht auf der Rechnung wann der Betrag abgebucht wird und auch die letzten 4 Ziffern der IBAN.

  • [USER="60095"]marcometer[/USER] Der TE hat vergessen zu erwähnen, dass dieser neue Thread ein Spinoff aus diesem Thread ist - dort wird Sosh seit ca. 10 Monaten diskutiert und nach (zugegeben etwas zeitaufwendigem) Einlesen kann man sich dort auch eine Anleitung zusammenbasteln.
    Ansätze zu einer allgemein gültigen Anleitung sind dort vorhanden, aber in wesentlichen Details gibt es doch verschiedene Wege zum Ziel, die stark von persönlichen Umständen und auch der Bereitschaft zu Aufwand und/oder Risiko abhängen.


    [USER="223527"]Piston[/USER] diese Kostenübersicht mit Länderflaggen in der App ist zwar schön klar dargestellt, aber ausgerechnet für die Konstellation aus dem Heimatland falsch. Für Anrufe nach DE werden in der Tat 0 Kosten angezeigt, obwohl das nur für Anrufe ins DE-Festnetz gilt.


    Ja, man sieht auf der Rechnung wann der Betrag abgebucht wird und auch die letzten 4 Ziffern der IBAN.


    Okay, ein wenig Überfliegen des verlinkten Threads zeigt in etwa folgendes:
    - Wir sprechen hier über monatlich kündbare Verträge (nicht Prepaid) in Frankreich.
    - Man kann mindestens Telekom und Vodafone LTE in .de nutzen, ggf. auch o2
    - es gibt keine abweichende Begrenzung des Volumens innerhalb der EU, ja sogar die Schweiz ist erlaubt
    - die Beschaffung ist relativ komplex und erfordert den einen oder anderen Besuch in Frankreich


    Für mich noch nicht so ganz klar ist das Thema des französischen Bankkontos, bzw. der französischen Bankkarte, da sich in den Themen im Laufe des Threads (~6 Monate) wohl etwas getan hat.
    Brauche ich wirklich nun Stand heute wirklich ein französisches Bankkonto für die Erstbestellung? Mit einer französischen Bankkarte? Auf meinen wirklichen Namen?
    Wäre das nicht eine Art IBAN-Diskriminierung?
    Und weiter: die Bezahlung der kommenden Monate nach der Erstbestellung... geht die von einem deutschen Konto -> kann ich das ggf. nötige französische Konto danach loswerden?
    Mein Schulfranzösisch ist etwas eingerostet: wie nötig wäre das, für irgendwelche ggf. notwendigen Hotlines oder Besuche in .fr?


    Eine ordentliche Übersicht täte hier wirklich gut, ggf. auch via PM an die "richtigen" User, damit das nicht jeder durchzieht.
    Für mich als Landbewohner in einem Mittelgebirge natürlich sehr interessant, wegen DT und VF LTE auf einer Karte.


    Ach und noch was. nach 12 Monaten steigt der Preis wirklich auf 25€/Monat?

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • [USER="60095"]marcometer[/USER]:
    Es wird eine kurze Übersicht über das Angebot in den nächsten Tagen im Wiki geben. Ich muss allerdings darauf hinweisen, dass die Darstellung auch unter den Beteiligten sehr umstritten ist.
    Dies bezieht sich sowohl auf die grundsätzliche Ausrichtung d.h. Zielgruppe in Deutschland: nur Experten mit Frankreich-Bindung oder jedermann - als auch in der konkreten Darstellung.
    Die Nutzer dieser SIM-Karte, die diese Darstellung am besten schreiben könnten, verweigerten eine Zusammenarbeit, weil ich das Angebot "nicht mag" oder weil sie es nicht propagiert sehen wollen.
    Wenn ich sie richtig verstehe, bestehen aber keine Einwände mehr, den Aufwandsaspekt klar zu benennen, damit man nicht die "falschen" Leute anzieht.
    Ich habe im anderen Thread dazu Stellung bezogen, dass ich das Angebot gut finde und nur in den Punkten nicht mittrage, wo man bewusst falsche Angaben zur Erlangung eines Vertrags macht.
    Es ist aber durchaus legal zu erlangen, wenn auch mit etwas Aufwand. Den klar zu benennen, halte ich für notwendig, damit man sich klar ist, worauf man sich einlässt.
    Man kann schon beschreiben, was man im Normalfall für sosh braucht. Normalfall heißt für mich hier, dass man nicht in F wohnt, dort ein Konto hat oder in einem Sosh-Pool ist, falls es sowas gibt.


    Stand heute braucht man ein französisches Bankkonto mit RIB d.h. franz. IBAN zum Abschluss eines Sosh-Vertrags. Dies ist aber mit etwas Aufwand für Deutsche erlangbar.
    Von diesem Konto läuft über SEPA-Mandat die monatliche Abbuchung der Gebühren.
    Es könnte durchaus sein, dass man später diese Bankverbindung von einer französischen auf eine deutsche IBAN transferieren kann. Das ist bisher noch nicht bestätigt.
    Du brauchst nach momentanen Stand eine franz. IBAN für die Bestellung, kannst die Einmalgebühren für die SIM-Karte aber von einer deutschen Kreditkarte begleichen.
    D.h. eine französische Bankkarte (CB) brauchst du nicht (mehr), bekommst sie aber in der Regel zum Konto dazu.
    Der 9,99€ Preis ist eine praktisch immer laufende Promotion für Neukunden, die aber nach 1 Jahr auf 24,99€ erhöht wird.
    Du kannst dir aber offenbar nach 1 Jahr einen neuen Vertrag holen und den alten kündigen zu den Konditionen - brauchst aber wieder ein franz. Konto dazu.


    Ich würde vorschlagen, noch ein paar Tage auf die Zusammenfassung im Wiki zu warten. Wie die bei den Protagonisten hier ankommt, weiß ich nicht.
    Ich habe jetzt erstmal eine Arbeitsfassung und wollte die Seiten nochmal durchgehen, um einige Ergänzungen reinzunehmen.
    http://de.roam-at-home.wikia.com/wiki/Sosh_Frankreich
    Das betrifft auch eine mögliche, bisher aber nicht umgesetzte FUP.


    Für Spezialfragen, dann: [USER="222467"]Strasbourg[/USER], [USER="106053"]rmol[/USER] [USER="223527"]Piston[/USER]


  • Ach und noch was. nach 12 Monaten steigt der Preis wirklich auf 25€/Monat?


    Ja, so wird es bei Vertragsabschluss vereinbart. Kunden haben aber über ein Verlängerungsangebot zu gleichen Konditionen kurz vor Ablauf der 12 Monate berichtet, s. eines meiner letzten Postings im o.g. Roaming-Thread. Einen Anspruch darauf hat man freilich nicht, und vermutlich sind derartige Angebote vor allem der scharfen Konkurrenz zu freemobile.fr geschuldet... die ja jederzeit Veränderungen ausgesetzt sein kann.
    Ein Verlängerungsangebot könnte auch vom bisherigen Gebrauch abhängig gemacht werden.

  • [USER="211510"]wolfbln[/USER] Muss man sich zwingend bei Abholung der SIM erst im frz. Orange Netz einwaehlen, um die SIM zu aktivieren? (steht so im Wiki)
    Es muesste doch auch gehen, einfach nur die SIM nach DE zu holen und sie dann (nicht ueber die SIM) online im Espace Client zu aktivieren, oder?
    (Ich hab es in FR im Espace Client (ueber meine Wind SIM) gemacht.)
    Bei Post-Weiterleitung der SIM bliebe einem nur die Aktivierung von DE aus..


    Uebrigens wurden die 5 EUR fuer die SIM immer noch nicht von meiner Visa-Karte abgebucht, wie kann das sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!