Also Sosh hat in mehreren Schritten die Marktzugangsbeschränkungen gelockert. Es lohnt sich immer mal wieder zu probieren, ob inzwischen weitere Erleichterungen eingeführt wurden.
So konnte man bis Juli letzten Jahres selbst die (damals € 5) € 10 für die SIM-Karte nicht mit einer ausländischen Kreditkarte bezahlen. Inzwischen geht das.
Und ob man von Anfang an zumindest im Nachgang das Lastschriftverfahren auf ausländische SEPA-Bankverbindungen umstellen konnte, würde ich auch infrage stellen. Inzwischen ist das definitiv möglich.
Bleibt nur die Hürde der frz. Bankverbindung für die erste Rechnung. Vielleicht fällt das irgendwann auch noch weg. In Italien hat es erst kürzlich wegen vergleichbarer Diskriminierung ausländischer SEPA-Konten hohe Strafen gehagelt, weil das gegen EU-Richtlinien verstößt.
Sosh - Die Discountmarkte von Orange Frankreich
-
-
-
nur kurz als Update:
Gibt es weiterhin keine allgemein verfügbare Möglichkeit für nicht grenznah wohnende und gut französisch sprechende Deutsche an Sosh heran zu kommen?Ich denke mal, bei den Preisen wollen die keine permanent roamenden Ausländer als Kunden, da sie bei denen drauf legen.
-
Nicht wollen vielleicht, aber aktiv etwas dagegen tun: nein.
Ich bin nun schon seit Juni 2018 Sosh-Kunde, meistens sind die SIM-Karten im deutschen Telekom-Netz eingebucht, allerdings mehrmals im Monat auch im französischen Orange-Netz. Der Traffic fließt aber zu 90% im Roaming.
Sosh hat sich noch nie beschwert. Ich bekomme nur nette Welcome-Back SMS, wenn ich mal wieder in Frankreich eingebucht bin. Sosh prahlt dann darin mit seinem tollen Netz und freut sich mich mit seinen günstigen Preisen auf meiner nächsten Reise zu begleiten.Also die scheinen da komplett schmerzfrei zu sein.
-
Sosh liefert die SIM-Karten nur innerhalb Frankreichs aus. Außerdem benötigt man ein französisches Bankkonto (IBAN), zumindest für die erste Rechnung.
"bestellen ohne die Fahrerei nach Frankreich" ist also allenfalls mittels eines kommerziellen Postweiterleiters wie BPM möglich. Getestet hat das aber noch keiner.* Und an der frz. IBAN kommt man sowieso nicht vorbei. Ein Bankkonto in Frankreich zu eröffnen ohne hierfür ins Land zu reisen dürfte aber außerordentlich schwer sein, da die Online-Banken das sehr ungern machen und meist größere Summen als Einlage verlangen. Außerdem braucht man dann noch bessere Französischkenntnisse als in einer klassischen Bankfiliale im Elsass oder in Lothringen, wo das ggf. sogar auf Deutsch klappen könnte, wenn man den richtigen Bankangestellten erwischt.*P.S.
Meine Zweifel am Bestellen ohne die Fahrerei nach Frankreich rühren weniger daher, dass ich Bedenken hätte, dass BPM in der Lage wäre den gepolsterten Briefumschlag von Sosh, der mittels Chronoposte verschickt wird, nach Deutschland weiterzuleiten, schließlich habe ich deren Dienste schon einige Male erfolgreich genutzt um frz. SIM-Karten von Lebara und Vectone Mobile, die ebenfalls nur an frz. Postadressen verschicken, zu beziehen.
Die Frage ist immer: Kann man eine SIM-Karte erfolgreich aktivieren, ohne dass sie jemals im Heimatnetz eingebucht war? Da habe ich schon vieles erlebt. Bei den meisten Anbietern geht das, bei einigen aber nicht.
Bei Sosh kommt erschwerend hinzu, dass das internationale Roaming erst etwa 4 Tage nach Aktivierung der SIM freigegeben wird. Das bedeutet: in den ersten 4 Tagen funktioniert die SIM-Karte nur in Frankreich (telefonieren und Datendienste), im Ausland ist sie komplett tot. Man könnte meinen sie sei gar nicht aktiv, dabei ist nur das Roaming noch nicht freigegeben.
Man kann auch nichts tun, um die Roamingfreigabe zu beschleunigen. Man muss tatsächlich diese 4 Tage abwarten.
Sosh verschickt auch keine Benachrichtung, dass das Roaming nun freigegeben wurde. Es funktioniert dann einfach plötzlich, d.h. die SIM bucht sich auf einmal auch im Ausland in ein Partnernetz ein. In Deutschland sind das die Deutsche Telekom und Vodafone, beide inklusive LTE, ohne künstliche Speedbeschränkung. -
Wer ist hier des Französischen mächtiger als ich mit meinem rudimentären Schulwissen?
Auf der Partnerseite des hier allseits so geschätzten M*Dealz: dealabs.com, brennt gerade ein Sosh-Deal mit über 6500○ :
https://www.dealabs.com/bons-p…go-a-999-par-mois-1598289
Soweit ich verstanden habe gilt das Angebot für NeuKunden:
50 GB während 12 Monaten für € 9.99 anstatt 24.99.
Auf der verlinkten Seite: m.shop.sosh.fr/mobile ...
wird das Angebot als PROMO näher beschrieben.Bringt mir das was, wenn ich nächste Woche für ~ 10 Tage nach Frankreich fahre und eventuell meine ZimmerWirtin bitte dieErstbezahlung über ihr französisches BankKonto laufen zu lassen?
Fragen über Fragen :confused: (evtl ist @ Strasbourg hier das lebende, hilfreiche Lexikon :cool: )?? -
Dieses "Angebot" haben sie doch im Prinzip immer.
Das ist gefühlt schon lange der Normalpreis. -
Dieses "Angebot" haben sie doch im Prinzip immer.
Das ist gefühlt schon lange der Normalpreis.Nicht ganz. Vor der aktuellen 50-GB-Aktion gab es eine 20-GB-Aktion. Zum selben Preis von 9,99 € pro Monat auf 12 Monate begrenzt. Diese Aktion wurde sogar 3 mal so verlängert, sodass ich schon etwas die Befürchtung hatte das könnte nun der neue Normalpreis für Aktionen geworden sein.
Dem ist aber zum Glück nicht so. Ich bin auch schon sehr gespannt, ob die Aktion am 28.05 verlängert wird, oder ob nach 3x Aktion für 20 GB und 1x Aktion für 50 GB hintereinander erstmal Pause ist und Sosh wieder die Normalpreise für Neukunden verlangt.Aber selbst dann heißt es nicht traurig sein und etwas Geduld haben. Diese Aktionen bei Sosh sind so sicher, wie das Amen in der Kirche. Man kann nur nicht sagen, wann genau und welche Aktion es geben wird. Klassische Zeitpunkte sind aber das "rentrée", also der Schulbeginn in Frankreich am 1. September und die Adventszeit vor Weihnachten. Im Hochsommer sind hingegen meistens KEINE Aktionen. Hier muss man sich also tatsächlich rechtzeitig vor Beginn der Reisesaison eindecken.
-
Bringt mir das was, wenn ich nächste Woche für ~ 10 Tage nach Frankreich fahre und eventuell meine ZimmerWirtin bitte dieErstbezahlung über ihr französisches BankKonto laufen zu lassen?
Fragen über Fragen :confused: (evtl ist @ Strasbourg hier das lebende, hilfreiche Lexikon :cool: )??Hi BladeDrummer!
Ich wollte dir gerade eine PN schreiben, aber leider ist dein Postfach voll. Wenn ich dir eine PN schreiben darf, leere bitte dein Postfach und melde dich bei mir. kurz per PN -
Die 50-GB-Aktion für € 9,99 monatlich wurde heute um 2 Wochen verlängert und läuft nun bis zum 11. Juni 9 Uhr morgens.
-
läuft nun bis zum 11. Juni 9 Uhr morgens.
Danach beginnt die Ferienzeit, daher rechne ich erst ab September wieder mit Folgeangeboten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!