Wertkarten-Registrierung Österreich ab 2019

  • Danke für Deinen Bericht. Dann kann ich ja nach meinem Italien Urlaub auch die Foto Ident Registration machen.


  • Ich habe meine PUK doch dabei und wollte mich nun registrieren.
    Zuerst habe ich es mit dem Tablett Samsung S2 probiert. Foto vom Personalausweis war kein Problem, die Daten wurden auch korrekt erkannt. Doch beim nächsten Schritt, beim Selfie bin ich gescheitert. Ich sollte den Kopf nach links und nach rechts bewegen, sah aber nur ein Standbild. Dabei konnte ich unten in der Mitte noch auf den Kreis tippen. Dies wurde kurz mit einem grünen Häckchen beantwortet, dann ging nichts mehr. Habe den Vorgang mehrfach wiederholt, leider ohne Erfolg. Auch wurde mir mehrfach das alte Standbild beim Selvie wieder angezeigt.
    Habe es dann mit meinem Samsung S7 probiert. Das selbe Ergebnis.
    Was mache ich falsch?
    Wie lief das bei Dir mit dem Selfie? Muß ich der weiteren Verarbeitung meiner Daten zustimmen?
    Vielleicht kannst Du mir ja einen entscheidenden Tip geben.

  • Habe gestern immer vergeblich mit Firefox probiert. Heute nach genauerem Lesen der Anleitung habe ich Google Chrome verwendet. Damit hat mit dem Samsung S7 nach dreimaligen Anlauf auch mein Selfie geklappt und es kam die Meldung dass meine Nummer jetzt registriert ist. :top:

  • Jepp. Bei mir klappts es auch erst im 3.Versuch. Beim ersten mit schwächerer Kamera war mein Name völlig Plemplem. Dann stürzte das auch beim Selfie ab wie bei Dir. Schließlich klappte es. Ich kann dir aber nicht genau sagen, woran es lag.


    Zum Trost auch Markus von Teltarif hatte vor Ort gewisse Probleme seine Drei SIM zu registrieren. Die wollten völlig überraschend eine österr. Adresse:
    https://www.smartphonefan.de/2…egistrierung-bei-drei-at/


    Und jetzt haben die Betreiber ein Problem, dass noch zu wenig Bestandskarten registriert sind. Wundert mich nicht:
    https://www.derstandard.de/sto…-bisher-nicht-registriert

  • Der Vorgang dauert ca. 3 min. Danach gab erstmal gar nichts und dann bekam ich die Nachricht, dass ich registriert sei.
    Also die online-Registrierung für yesss! scheint nun endlich zu klappen. Jetzt fehlt nur noch 3 (drei).


    Wie lange dauert es denn bis die Nachricht kommt, dass man registriert ist? Bei mir kam da innerhalb 24h nichts.


  • Wie lange dauert es denn bis die Nachricht kommt, dass man registriert ist? Bei mir kam da innerhalb 24h nichts.


    Die kam auch etwas chaotisch. Mein Browser war eingefroren und ich schaute minutenlang auf eine total weißen Screen. Ich dachte schon, dass ein weiterer Anlauf nötig wäre und wollte die Registrierung neu starten. Dann tauchte die Meldung auf, dass meine SIM-Karte bereits "erfolgreich" registriert sei.

  • @wolfbln
    Komisch. Ich habe es zweimal ohne Fehlermeldung durchlaufen lassen, aber keine „Erfolgsmeldung“ bekommen. Siehst du eine Möglichkeit, wie ich überprüfen kann, ob es erfolgreich war?

  • @wolfbln
    Komisch. Ich habe es zweimal ohne Fehlermeldung durchlaufen lassen, aber keine „Erfolgsmeldung“ bekommen. Siehst du eine Möglichkeit, wie ich überprüfen kann, ob es erfolgreich war?


    Das finde ich sehr schlecht implementiert von der Software-Seite. Es gibt keinen USSD-Befehl oder es ist nicht irgendwo vermerkt, ob man registriert ist oder nicht.
    Bei yesss! wäre der leichteste Weg sich in den Kontomanager einzuloggen und zumindest bei der Desktop-Version kommt ein großes Banner am Anfang, dass man noch nicht registriert sei.
    Das kommt nun nicht mehr seitdem ich registriert bin. Ich nehme es zumindest an. Wahrscheinlich erfährst du es auch über dieHotline. Aber so etwas ist völlig daneben, da keinen Status zu haben.

  • Finde ich auch schlecht gemacht. Wenn ich mich beim Kontomanager einlogge, zeigt er mir auch nichts mehr an. Ich gehe also davon aus, dass es geklappt hat.
    Danke für die Hilfe!

  • Das finde ich sehr schlecht implementiert von der Software-Seite. Es gibt keinen USSD-Befehl oder es ist nicht irgendwo vermerkt, ob man registriert ist oder nicht.
    Bei yesss! wäre der leichteste Weg sich in den Kontomanager einzuloggen und zumindest bei der Desktop-Version kommt ein großes Banner am Anfang, dass man noch nicht registriert sei.
    Das kommt nun nicht mehr seitdem ich registriert bin. Ich nehme es zumindest an. Wahrscheinlich erfährst du es auch über dieHotline. Aber so etwas ist völlig daneben, da keinen Status zu haben.


    Also: ich habe zur Sicherheit heute mal bei der Hotline nachgefragt. Obwohl ich keine Fehlermeldung hatte, habe ich mich nach deren Auskunft noch nicht registriert.


    Habe es dann erneut versucht. Es lief wieder alles wie beim letzten Mal durch, ohne Fehlermeldung, allerdings auch ohne Erfolgsmeldung. Scheint also - jedenfalls bei mir - nicht zu klappen mit FotoIdent.


    @wolfbIn Bist du sicher, dass es bei dir geklappt hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!