Da dies ein Thema sein wird, worüber wir noch etwas diskutieren werden, mache ich einen neuen Thread auf.
Die österreichische Regierung hat 2017 in einem Sicherheitsgesetz beschlossen, dass ab 2019 die prepaid SIM-Karten (lokal Wertkarte genannt) nicht mehr anonym sein dürfen, sondern namentlich gegen Vorlage des Ausweise registriert sein müssen.
Dies betrifft alle neuen Prepaid-SIMS ab 1.1.2019 und auch (im Gegensatz zu Deutschland) alle Bestandkarten ab 1.9.2019. Alte SIM-Karten werden sich nach diesem Datum nicht mehr aufladen lassen.
Bitte hier nicht über den Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme diskutieren. Österreich und letztes Jahr Deutschland haben es so beschlossen und hier soll es um die Umsetzung gehen.
Also wie wird es gemacht? Wo und wann kann man registrieren? Kann man noch österr. SIM-Karten im Netz kaufen und gibt es eine online Registrierung?
Die rechts-konservative Regierung lies sich mit der Durchführungsbestimmung sehr viel Zeit und die kam erst wenige Tage vor der Einführung der Verpflichtung.
Folgendes ist klar:
Mit 1. "Jänner" 2019 tritt die gesetzliche Identifizierungspflicht für alle Wertkartenkunden in Kraft.
Neukunden müssen sich ab 1.1.2019 registrieren, bereits 2018 aktive Wertkarten-Kunden haben noch bis 1.9.2019 Zeit sich zu registrieren, falls sie danach noch Guthaben aufladen möchten.
Wann ist eine Identifizierung erforderlich?
Für die Aktivierung einer neuen Mobilfunk-Wertkarte ist per Gesetz ab dem 01.01.2019 eine Identifizierung mit gültigem Lichtbildausweis notwendig.
Erst nach erfolgreicher Registrierung kann die SIM-Karte genutzt werden.
Auch bestehende Wertkartenkunden müssen sich identifizieren.
Eine Aufladung ohne Identifizierung ist ab dem 01.09.2019 nicht mehr möglich.
Noch vorhandenes Guthaben kann theoretisch ab 01.09.2019 bis zum Ende der Gültigkeit der benutzten Wertkarte verwendet werden.
Danach soll es in Österreich keine anonymen Wertkarten mehr geben.
Nachdem schon länger bekannt ist, dass Wertkarten ab 2019 namentlich registriert werden müssen, hat der Gesetzgeber nun bekanntgegeben auf welchem Wege die Registrierung grundsätzlich erfolgen kann (sofern der jeweilige Mobilfunkanbieter diese Möglichkeiten nutzt):
- Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises im Shop des Mobilfunkanbieters,
- mittels eID Bankident-Verfahren seiner kontoführenden Hausbank - nur für österr. Banken
- oder mittels Online-Photoidentverfahren (Bestätigung seiner Identität über Webcam)
Wie läuft die Registrierung und Identifizierung ab?
- Schritt "Registrierung": Der Mobilfunkanbieter muss folgende Daten des Kunden erfassen: Vor- und Nachname, akademischer Grad und Geburtsdatum.
- Schritt „Identifizierung“: Zur Überprüfung der angegebenen Daten muss ein gültiger Lichtbildausweis vorgewiesen werden.
Abhängig vom Mobilfunkanbieter werden in der Regel folgende Dokumente akzeptiert:
Österreichischer Führerschein, Personalausweis, Reisepass, Behindertenausweis, Diplomatenausweis oder Verfahrenskarte vom österr. Bundesasylamt.
Für Deutsche gilt also: Personalausweis oder Reisepass.
Wie kann man sich registrieren bzw. identifizieren?
- A1: Die Identifikation/Registrierung für A1 Wertkarten ist ab 1.1. in den Shops. bei der Post, in Partnershops und online möglich: https://www.a1.net/b-free-registrierung Vorsicht: A1 schreibt zur online Registrierung; Online kann die Überprüfung Ihrer Daten derzeit mit handy-signatur.at oder Online Banking (eID) sowie mit angemeldeten SIM-Karten (A1 Vertrag) oder bereits registrierten B.free Wertkarten erfolgen. D.h. für Kunden aus Deutschland scheint bisher keine online Registrierung möglich
- yesss! wird ab 1.1.2019 die Registrierung bei ausgewählten Handelspartnern, den A1 Shops, der Post und eine Online-Registrierung anbieten. Mehr Details zur yesss! Wertkarten Registrierung: https://www.yesss.at/info/wertkartenregistrierung Achtung: Hier ist auch nicht klar, ob die Einschränkungen zur online Registrierung von A1 auch für yesss gelten
- T-Mobile: Vor Ort in ausgewählten T-Mobile Shops. Voraussetzung: Persönlich mit amtlichen Lichtbildausweis sowie SIM-Karte oder PUK-Code. Ab 2019 soll auch eine Online-Identifizierung Mo-Sa 8-22h möglich sein. Mehr Details bei https://www.t-mobile.at/service/my-k...e-registrieren Hier nennt T-Mobile deutsche Reisepässe und Personalausweise als Möglichkeit der online Registrierung. Achtung: s.u. manche Partnershops erheben eine Gebühr von 10 €.
- tele.ring: Vor Ort in den tele.ring, T-Mobile und Partner-Shops. Voraussetzung: Persönlich mit amtlichen Lichtbildausweis sowie SIM-Karte oder PUK-Code. Ab 2019 soll auch eine Online-Identifizierung Mo-Sa 8-22h möglich sein. Mehr Details bei https://www.telering.at/registrierung/ Deutsche Reisepässe und Personalausweise werden online akzeptiert. Achtung: Partnershops können Gebühren erheben
- HoT: Registrierung in Hofer-Filialen mit Lichtbildausweis. Online-Registrierung unter www.hot.at/registrierung-vorteile.html Regeln für online Registrierung sind noch nicht klar.
- Drei: Ab Mitte Dezember ist eine Registrierung der 3 Wertkarten in den 3 Shops und im Fachhandel möglich. Ab Ende Januar 2019 können sich die Kunden auch in der eigenen Drei Wertkarten App oder online registrieren. Mehr Details bei https://www.drei.at/de/shop/wertkarte/wertkartenregistrierung/ Bei der Wertkartenregistrierung online gibt es die Möglichekeit mit österr. Bank-ID ab 10.1., mit Bürgerkarte ab 1.2. und mit Foto ID ähnlich der deutschen online ID. Es ist allerdings noch unklar, welche Ausweise akzeptiert werden aus Deutschland.
- eety und spusu: haben sich noch nicht geäußert. Es ist also unklar, ob etwa in österr. Lidl-Filialen oder Traffiken registriert wird.
In welchen Fällen muss die Identifikation erneut durchgeführt werden?
Bei jeder Änderung der Personendaten (zum Beispiel Namensänderung nach Eheschließung) ist die Identität erneut zu prüfen.
Bei einer ausschließlichen Änderung der Adressdaten (z.B. Umzug an eine neue Wohnadresse) ist dies jedoch nicht erforderlich.
Vorsicht: Grundsätzlich sollte die Registrierung vom Mobilfunkanbieter kostenlos angeboten werden, da die Republik Österreich dafür ohnehin Kostenersatz leisten muss (anders als in Deutschland!).
Führt man jedoch die Registrierung in einem Partnershop durch können, wie nun bekannt wurde, Gebühren entstehen.
Ein T-Mobile Wertkartenkunde berichtet von einer Rechnung über €10,- für die Registrierung seiner Wertkarte in einem Partnershop. Diese Kosten werden vom Mobilfunkanbieter nicht erstattet:
"Wenn du dich für die kostenpflichtige Registrierung in einem Partner Shop entscheidest, können wir dir diese Kosten nicht erstatten. Die Gebühren entstehen durch eine Serviceleistung, die beim Partner eingehoben wird". – T-Mobile Austria