Wertkarten-Registrierung Österreich ab 2019

• Hallo. Weiß jemand wann endlich das Fotoident Verfahren für die Regierung bei Yesss und Eety angeboten wird?

Auf der Seite von "Yesss" steht: "in Kürze auch mit Foto-Ident Verfahren"

Habe mal per Email bei Yesss angefragt, jedoch als Antwort nur erhalten: Sie können die SIM in jedem A1 Shop oder Postfiliale registrieren lassen. Kein Wort zu Fotoident. :flop:

• Ich war am vergangenen Freitag in Innsbruck und habe alle meine österreichischen Karten nach-registrieren lassen. Hier meine Erfahrungen:
    - A1 Telekom Austria: Als einziger Anbieter hat man mir im Netzbetreiber Shop (kein Partner-Shop) eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5 Euro in Rechnung gestellt.
    - T-Mobile und tele.ring: Beide konnten im T-Mobile-Shop problemlos und schnell registriert werden. Es kam sofort danach eine Bestätigungs-SMS.
    - Hutchison 3G: Zwei Karten (eine von Ex-Orange) wurden registriert. Die deutsche Adresse mit der fünfstelligen Postleitzahl wurde laut Auskunft des Shop-Mitarbeiters "manuell" eingetragen.

Alles in allem lief das relativ zügig ab. Dass ausgerechnet die A1 Telekom Austria eine Gebühr verlangt ist unverschämt. Alle anderen machen es "gratis"!

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Ich war am vergangenen Freitag in Innsbruck und habe alle meine österreichischen Karten nach-registrieren lassen. Hier meine Erfahrungen:
    - A1 Telekom Austria: Als einziger Anbieter hat man mir im Netzbetreiber Shop (kein Partner-Shop) eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5 Euro in Rechnung gestellt.
    - T-Mobile und tele.ring: Beide konnten im T-Mobile-Shop problemlos und schnell registriert werden. Es kam sofort danach eine Bestätigungs-SMS.
    - Hutchison 3G: Zwei Karten (eine von Ex-Orange) wurden registriert. Die deutsche Adresse mit der fünfstelligen Postleitzahl wurde laut Auskunft des Shop-Mitarbeiters "manuell" eingetragen.

Alles in allem lief das relativ zügig ab. Dass ausgerechnet die A1 Telekom Austria eine Gebühr verlangt ist unverschämt. Alle anderen machen es "gratis"!

Hat schon jemand bei einer Postfiliale die SIM registrieren lassen und wird dort eine Gebühr verlangt?

• Hat schon jemand bei einer Postfiliale die SIM registrieren lassen und wird dort eine Gebühr verlangt?

Postfiliale geht auch, habe dort auch nachgefragt. Die Gebühr von 5 Euro wird ebenfalls fällig.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Das ist nicht in Ordnung.

Entsprechend einer Info bei futurezone

https://futurezone.at/digital-…ne-sim-karte-an/400366847

ist unter Gebühren dies zu lesen: [h=2]Kostet die Registrierung etwas?[/h]
    Die Mobilfunker verrechnen ihren Kunden grundsätzlich nichts für die Registrierung, bei Drittanbietern, wie Hartlauer, können jedoch Kosten anfallen. Hartlauer verrechnet beispielsweise fünf Euro pro Registrierung. Die meisten Mobilfunker gehen davon aus, dass sich der Kostenaufwand pro Kunde auf etwa fünf Euro belaufen dürfte.

Doch auch wenn man zunächst nichts für die Registrierung bezahlt, langfristig wird wohl der Steuerzahler für die Wertkartenregistrierung zur Kasse gebeten: Laut Gesetz haben die Mobilfunker Anspruch auf Kostenersatz vom Staat. Dabei werden rund 80 Prozent der Kosten, die dem Unternehmen anfallen, erstattet. Davon ausgenommen sind jedoch „Drittkosten“, beispielsweise Gebühren für externe Unternehmen, die die Identitätsüberprüfung durchführen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Also zumindest A1 und auch die Post dürfte keine Gebühren verlangen, sie sollten diese vom Staat erhalten.

Wie überall: der Verbraucher wird abgezockt.

• Ja, ich weiß. Dem A1-Shop-Mitarbeiter gegenüber habe ich auch deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich das nicht in Ordnung finde. Aber er hat mich vor die Wahl gestellt: entweder Karte gesetzeskonform registrieren und 5 Euro bezahlen oder Karte kann ab dem 1. September nicht mehr nachgeladen werden und verfällt. Was hätte ich denn tun sollen? Zähneknirschend habe ich ihm die 5 Euro hingelegt und dafür auch einen Kassenzettel mit einer "Servicepauschale" erhalten. Also zumindest in seine eigene Tasche kann er dann nicht gewirtschaftet haben.

• Ihr wollt dann die günstigen Tarife in D nutzen. Kann ich verstehen.

Falsch gedacht: ich nutze die SIM im Urlaub in Österreich um dort kostengünstiger Internet zu bekommen.

• Und ich will im Land mit einer lokalen Handynummer erreichbar sein und selbst damit telefonieren können. Wenn man von jemandem einen Rückruf auf eine ausländische (deutsche) Handynummer will, kann man das oft vergessen, da Auslandsgespräche insbesondere auf Firmen-Telefonen oft gesperrt sind.

• Auf der Seite von Yesss ist jetzt auch das Foto Ident Verfahren aufgeführt. Hat dies schon jemand durchgeführt? Ich kann es erst ausprobieren, wenn ich von Italien zurück bin, da ich die PUK nicht hier verfügbar habe.

• Danke für den Tipp zur Yesss-Foto-Ident-Registrierung. Ja, sie funktioniert :-) Ist allerdings etwas buggy.
    Man wird auf eine externe Seite weitergeleitet und muss dort den Personalausweis oder Reisepass einlesen, d.h. abfotographieren.
    Dazu sollte man eine gute Kamera nehmen, denn Name und Nummer werden daraus genommen und die Buchstabenerkennung ist nicht ganz optimal.
    Deutsche Personalausweise scheinen akzeptiert zu werden. Dazu ist Vorder- und Rückseite nötig und ein Selfie.
    Man kann das wohl auch aus einer Scan oder gespeicherten Datei nehmen.
    Der Vorgang dauert ca. 3 min. Danach gab erstmal gar nichts und dann bekam ich die Nachricht, dass ich registriert sei.
    Also die online-Registrierung für yesss! scheint nun endlich zu klappen. Jetzt fehlt nur noch 3 (drei).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!