Qualcomm gewinnt gegen Apple. Verkaufsverbote in Deutschland für iPhone 7 -Iphone X

• Zitat

Im Patentstreit zwischen Apple und dem Chip-Hersteller Qualcomm gibt es jetzt auch ein Urteil aus Deutschland: Nach Ansicht der Richter verletzt Apple tatsächlich Patente. Die Konsequenz: Qualcomm steht es jetzt frei, gegen eine Sicherheitsleistung ein Verkaufsverbot für iPhones in Deutschland zu verhängen.

Im Rechtsstreit zwischen Apple und Qualcomm muss Apple jetzt auch in Deutschland eine herbe Niederlage hinnehmen: Das Landgericht München stellte am Donnerstag die Verletzung eines Qualcomm-Patents durch Apple fest. Qualcomm kann das Urteil gegen eine Sicherheitsleistung von jeweils 668,4 Millionen Euro für zwei Verfahren, in denen es um das Patent ging, vorläufig vollstrecken. Es geht um die Modellreihen vom iPhone 7 bis zum iPhone X aus dem vergangenen Jahr. Zudem soll Apple Schadenersatz an Qualcomm zahlen. Weiterhin verkaufen könnte Apple die aktuelle iPhone-Generation, die aus iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR besteht.
    Die hohe Sicherheitsleistung muss Qualcomm leisten, um im Falle eine Niederlage in höherer Instanz etwaigen Schadensersatz für entgangene Verkaufserlöse zu leisten. Einem Bericht von Zeit Online zufolge ist Qualcomm daran gelegen, das Urteil schnell umzusetzen und ein Verkaufsverbot zu erwirken. Apple kann das Urteil vor dem Oberlandesgericht anfechten.
    .
    .
    .

Quelle:

https://www.chip.de/news/iPhone-Verk...155814917.html

• Aktuell laufen wohl auch Klagen gegen Qualcomm, wegen dem Verdacht auf Ausnutzung eigener Patente, (oder wie das genau genannt wird). Demnach soll Qualcomm absichtlich andere Unternehmen mit nicht berechtigten Vorwürfen und anschließenden Klagen überziehen um selbst davon noch mehr zu profitieren.

Andererseits hat Apple Berufung eingelegt.
    Qualcomm kam das Urteil aktuell noch gar nicht für sich nutzen.

Zu guter letzt dürfte es aber auch unerheblich sein ob Apple die iPhones 7 und X nicht mehr hier zu Lande verkaufen können darf, da sie den Verkauf beider Geräte ohnehin schon längst eingestellt haben oder beim 8 zukünftig einstellen. (Quelle)
    So gesehen schadet sich Qualcomm damit selbst.
    Auch muss QC für jedes unter einem möglichen Verkeufsverbot liegendem iPhone Modell eine Kaution von rund 660 Millionen Euro ans deutsche Patentamt zahlen. Was bei den 3 geforderten Modellen ~2 Mrd. € machen würde. Und wenn es ganz schlecht läuft, bekommt Apple in der nächst höheren Instanz recht und erhält diesen Beitrag als Schadensersatz.

In jedem Fall hat es Qualcomm geschafft zahlreiche Menschen zu verunsichern, da die Richter vom LG München QC das Recht einräumen könnten, Apple zu einem Produktrückruf zu zwingen. Doch anders als für Apple, wäre solch eine Aktion für uns Kunden freiwillig.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Kann es sein das  auch Keine iPhone 7 tauschgeräte rausgeben darf wegen diesen streit?
    denn ich mache jetz mit dem  support Rum seit Weihnachten wegen meinem 7 (3 gerät mittlerweile) obwohl ich alle care Protection Plan habe wollen die nicht tauschen,
    defekt bzw. nicht funktionieren des GPS.
    die haben ständig ne neue Idee was ich probieren soll damit es vielleicht wieder geht.

gruss reini

• Das Frage ich mich auch, aber was wäre, wenn ich z.B. bei meinem iPhone X einen Wasserschaden hätte, würde dann nicht die Versicherung (ACPP+) den Schaden regulieren, da Apple keine iPhone X mehr rausgeben darf, müßte die Versicherung dann nicht den Kaufpreis erstatten.

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Apple ist gegen das Urteil dass das Verkaufsverbot ermöglichte in Berufung gegangen.
    Andererseits, darf Apple das iPhone 7, 8 und X aktuell nicht verkaufen, das gilt aber nicht für den übrigen Markt.
    Und ein Verkauf ist eine Reparatur ja auch nicht. Mal sehen wie das Berufungsverfahren ausgeht.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Neue Technik!

Es werden wohl im März neue geänderte (Envelope Tracker Chip) iPhone 7 und 8 auf den Markt kommen (teilweise schon verfügbar). Somit besteht dann kein Verkaufsverbot mehr und Apple kann wieder Geräte im Store verkaufen.
    Die Modelle tragen z.B. die Nummern MQ6K2ZD/A beim 8er 64GB SG und MN482ZD/A beim 7 Plus sw mit 128GB.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Dann scheinen die iPhones 7 und 8 wohl doch sehr beliebt gewesen zu sein,
    dass man sie noch mal auf den Markt bringen wird.
    Oder ist das einfach als Reaktion von Apple als Schlag ins Gesicht von Qualcom gedacht?!
    Wenn sie gleichzeitig den möglichen, gewünschten SE Nachfolger an den Start gehen lassen,
    werden sich doch wohl mehr Käufer für das SE entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!