Tricky Problem - suche Telefon ...

• Hallo, ich bin der Neue ;)

Zuerst mal zu dem, was vorhanden ist.
    PC, Telekom Smart-Router, an dem hängt dann noch ein analoges Schnurlostelefon von Panasonic (Dect).

Und jezz kommts. Ich suche ein Telefon dieser Art wie in den beiden Links.
    https://www.amazon.de/dp/B074VYRTZJ
    https://www.amazon.de/dp/B0192KW20E

Das sind für gewöhnlich ja schnurgebundene Telefone - die Preisfrage ist: gibt es solcherart Telefone auch in schnurloser Ausfertigung zum einloggen an die bestehende Basisstation? Gibt es sowas überhaupt? Also: Hörer mit Schnur zum Auflegen (das vergisst meine Mutter nämlich IMMER), mehrere Schnellwahltasten und evtl. Freisprechen.

Hintergrund ist: meine Mutter wird immer tüddeliger und kommt mit dem "modernen" Telefon nicht mehr klar. Kabel verlegen geht nicht, ginge von einem Zimmer ins nächste und da dann quer durch = geht nicht. Die Idee Smartphone eingebunden hat sich auch erledigt.

• Willkommen bei TT :)

Ich habe deine Links mal auf das Wesentliche gekürzt ;)

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Danke, in der Tat, fetter Preis; und zu viele Knöpfe, und wie es scheint, wenig intuitiv; aber es gibt sowas also.

• Hallo. Es gibt auch noch schnurlose TAE Dosen. Mir fällt ein Disty Box 300 , Wantec DTL 2.0. Die werden an der DECT Basis angemeldet und eingerichtet. Ist im Preis nicht viel weniger.
    An die kann man dann das normale alte Telefon anstecken.

• Ein DECT FritzFon C4 oder C5 legt auch auf, wenn der andere die Verbindung trennt.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Danke, in der Tat, fetter Preis; und zu viele Knöpfe, und wie es scheint, wenig intuitiv; aber es gibt sowas also.

Naja,
    der Preis erscheint mir jetzt nicht übertrieben, aber in der Tat, die Bedienung der ganzen Festnetztelefone finde ich eine absolute Katastrophe.

Das SL 910 erscheint mir da noch das kleinste Übel (auch wenns wie ein Smartphone aussieht hat das Bedienkonzept leider nichts damit gemein, aber es ist aber zumindest halbwegs übersichtlich strukturiert).
    Außer dass man das Handteil nicht verlegen kann und abgesehen von "Kommandozentralen" zur Rufvermittlung in Firmen sehe ich allerdings auch keinen wirklich zwingenden Grund für ein Pult-Telefon.
    OK, für Technik-Legastheniker wie meine Mum vielleicht die "Hörer abheben = Rufannahme, Hörer Auflegen = Beenden" und allenfalls Direktwahltasten noch hinkriegen (dafür 2x im Jahr die Strippe abreißen), bei einem Mobilteil aber mit Mühe Oben und Unten unterscheiden können und keine Idee haben wie man mit Up/Down/ Enter/ Zurück in einer Rufliste oder im Telefonbuch scrollt und wozu die rote und grüne Tasten da sein könnten :D

• Also, wenn es so arg ist, dann solltest Du Dich im Bereich Türsprechanlagen und Fahrstuhltelefone umschauen.
    Die kann man so konfigurieren, dass sie automatisch abheben und auch wieder auflegen.
    Und man muss sie noch nicht einmal ans Ohr halten, sondern kann frei sprechen. Preisbereich 250 ++ Euronen.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Auflegen [–] das vergisst meine Mutter nämlich IMMER

Dazu hatten wir bereits einige Threads; wenn ich die nur finden würde. Eine Lösung ist ein DECT-Mobilteil das beim Einlegen in die Ladeschale das Gespräch automatisch beendet. Daher würde ich an Deiner Stelle erstmal das Panasonic rauswerfen und ein DECT-Mobilteil holen, das für Deinen Speedport/FRITZ!Box vorgesehen ist. Du buchst dieses Mobilteil direkt in die Box ein. Dadurch bekommst Du nebenbei auch noch HD-Voice. Welche Box hast Du genau? Speedport Smart 1, 2 oder 3? Gab mal das Gigaset A540 CAT, das war das Günstigste was man gerade so empfehlen konnte. Mein Tipp aktuell ist das Gigaset CL660HX. Das ist aktuell bei Saturn im Angebot.

Gigaset Pro Maxwell C

Guter Tipp! Das ist die Variante für Geschäftskunden. Für Privat-Kunden hat Gigaset inzwischen das Gigaset T480HX aufgelegt. Das ist die Neuauflage des Gigaset 3000 Mobile. Das war der Nachfolger des Gigaset 2000T. Davon ist aktuell eines in eBay auf Auktion.

Wie Jonny1947 schon schrieb, existieren auch noch DECT-TAE-Dosen. Ganze andere Idee:
    Wenn Du Dir eine FRITZ!Box holst – beispielsweise die FRITZ!Box 7362 SL –, könntest Du auch ein VoIP/SIP-Tischtelefon mit WLAN holen. Du buchst das Telefon als Nebenstelle in die FRITZ!Box ein, beispielsweise ein Snom D315, Yealink SIP-T41S oder Atcom A10W. Letzteres ist das Günstigste, weil WLAN und Netzteil schon mit dabei sind – bei den anderen kommt beides noch oben drauf (+15€). Wenn Du noch mehr Auswahl haben willst, im IP-Phone-Forum findet sich eine Aufstellung…

Wie ist Euer Computer im Internet: Über Ethernet-Kabel oder WLAN?

Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!