Hallo Community!
Ich bin gerade dabei zu Überlegen ob ich meinen DSL-Anbieter wechseln sollte oder nicht. Bin schon seit einiger Zeit unzufrieden mit meinem bisherigen aber leider läuft der Vertrag noch eine ganze Weile.
Daher wollte ich mich hier im Forum erkundigen ob es eine Möglichekit gibt den Anbieter während der Vertragslaufzeit zu wechseln.
DSL-Anbieter während des Vertrages Wechseln
- Ingo Richter
- Geschlossen
-
-
-
Hallo Ingo!
Das könnte schwieriger sein als dir lieb ist. Normalerweise kommt man nicht so ohne weiteres aus so einem Vertrag mit Mindestlaufzeit wieder heraus. Aber vielleicht findest du ja etwas wenn du dich im Internet umsiehst. Habe z.B. erst neulich diesen Artikel hier xxxxxxxx entdeckt, vielleicht hilft er dir ja bei deinem Problem weiter. -
Wohnsitzwechsel bei der Stadt/Gemeinde beantragen und den Nachweis an den Anbieter schicken, dann kommt man sofort aus dem Vertrag raus. Danach kann man sich wieder zurückummelden.
-
Wohnsitzwechsel bei der Stadt/Gemeinde beantragen und den Nachweis an den Anbieter schicken, dann kommt man sofort aus dem Vertrag raus. Danach kann man sich wieder zurückummelden.
Wo hast Du den Unfug her?
-
Gott, ich würde mich richtig schämen, wenn ich mit dem Posten so eines Werbemülls mein Geld verdienen müsste...
-
Wo hast Du den Unfug her?
Der Unfug ist gesetzlich so festgelegt. Ein DSL Anbieter kann den Kunden bei (durch Meldebescheinigung) nachgewiesenem Umzug unter Wahrung entsprecheder Kündigungsfristen nicht länger als dem Ummeldedatum an den DSL Vertrag binden. Ansonsten wäre ja auch ein Mitumzug des DSL Anschlusses erforlderlich, was vom Kunden nicht abverlangt werden kann. Diese Regelung ist prinzipiell auch sehr sinnvoll denn an einem anderen Wohnort ist womögich gar nicht mehr dieselbe Anschlusstechnologie verfügbar oder auch bereits ein Anschluss eines anderen Anbieters/einer anderen Technologie vorhanden.
-
Der Unfug ist gesetzlich so festgelegt. Ein DSL Anbieter kann den Kunden bei (durch Meldebescheinigung) nachgewiesenem Umzug nicht länger als dem Ummeldedatum an den DSL Vertrag binden. Ansonsten wäre ja auch ein Mitumzug des DSL Anschlusses erforlderlich, was vom Kunden nicht abverlangt werden kann. Diese Regelung ist prinzipiell auch sehr sinnvoll denn an einem anderen Wohnort ist womögich gar nicht mehr dieselbe Anschlusstechnologie verfügbar oder auch bereits ein Anschluss eines anderen Anbieters/einer anderen Technologie vorhanden.
Das ist und bleibt völliger Unfug! §46 Abs. 8 TKG räumt lediglich dann ein außerordentliches Kündigungsrecht ein - und das auch nur mit einer Frist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats -, wenn der Anbieter die vertragliche Leistung am neuen Wohnsitz nicht anbieten kann. -
Das ist und bleibt völliger Unfug! §46 Abs. 8 TKG räumt lediglich dann ein außerordentliches Kündigungsrecht ein - und das auch nur mit einer Frist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats -, wenn der Anbieter die vertragliche Leistung am neuen Wohnsitz nicht anbieten kann.Und was genau ist daran nun Blödsinn? Du schreibst es doch selbt: "wenn derr Anbieter die vetragliche Leistung am neuen Wohnsitz nicht anbieten kann". Daher sucht man sich zweckdienlicher Weise am sinnvollsten eine gewünschte Wohnadresse just dort wo der bisherige Anbieter die gebuchte Leistung nicht oder nur in vermindertem Umfang anbieten kann. Dank der von den Anbieter selbst bereitsgestellten Verfühgbarkeitschecks samt grafischer Verfügbarkeitskarten ist die Suche eines neuen Wohnortes eine Sache von nur wenigen Minuten. Und 3 Monte Kündigungsfrist sind immernoch besser als schlimmstenfalls 23,5 Monate Restlaufzeit.
-
Also bei meiner letzten Ummeldung musste ich im Einwohnermeldeamt per Mietvertrag einen Wohnsitz an der Adresse nachweisen. Nebenbei würde ich bevor ich in solchen "Grauzonen" arbeite erstmal klären warum jemand unzufrieden ist. Preis(eine Kündigung wirkt manchmal Wunder) oder stimmt die Leistung nicht (Support des Anbieters informieren) oder hat sich das Nutzungsverhalten geändert (Tarifberatung nach einer KDG zum passenden Tarif).
-
Lustig, ein Newbie frägt, ein Newbie antwortet innert vier Minuten, beide mit nur einem einzigen Beitrag und guten Namen und die Antwort liefert gleich einen Link...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!