Connect Netztest 2019 - Telefónica befriedigend, Vodafone gut, Telekom sehr gut

  • Ist doch seit Jahren bekannt.
    Der Test ist für die Katz, denn die Indoorversorgung ist ja nun nicht unwichtig.
    In der Disziplin, ist die Telekom Vodafone und auch O2 unterlegen, und das im besten Netz:D


    Das Problem liegt woanders. Deine Argumentation klingt wie ein Pauschalurteil, quasi allgemein gültig, als wäre die Indoorversorgung der Telekom generell schlecht, egal wo. Der Test erhebt nicht den Anspruch Indoor überall zu testen, sondern beschränkt sich auf gewisse Hotspots in Städten. Ein anderer Test (Crowdsourcing) sieht Vodafone & Telekom gleich auf, Telefónica etwas besser aufgestellt.


    Kann selbstverständlich von eigenen Erfahrungen abweichen, ändert aber nix an den Ergebnissen.

  • Gut auch, dass dann bei diesen Tests Outdoor Priorität hat:apaul:


    Muss ja auch. Was meinst du was los ist, wenn die Telekom völlig abkackt. Kann nicht sein und darf nicht sein, deswegen bastelt man einen Test zusammen.


    Ich sage es ja, Tests sind überflüssiger Müll. Aber so sind die abgezockten T künden wieder glücklich und denken, dass das beste Netz ja sooo toll ist :D

  • Wer die Wahl eines Produkts von einem Test einer Fachzeitschrift abhängig macht hat offensichtlich nicht verstanden dass das Ergebnis erheblich davon beeinflusst wird wieviel Werbeplatz ein Testkandidat übers Jahr einkauft.
    Wenn ich das Gejammer über die Telekom höre scheine ich aber wohl nicht repräsentativ zu sein, ich hab Bekannte in verschiedenen Gegenden (Aschaffenburg, Eltville, Nastätten, Siegen) bei denen es nur bei der Telekom LTE inhouse Versorgung gibt, und Kollegen aus dem Taunus und aus dem Nirvana südlich Alzey haben zwar keinen LTE und oft nichtmal 3G Empfang, aber außer Telekom gibts inhouse halt gar kein Netz.


  • Muss ja auch. Was meinst du was los ist, wenn die Telekom völlig abkackt. Kann nicht sein und darf nicht sein, deswegen bastelt man einen Test zusammen.

    Ich glaub eher das man einfach nur den Aufwand scheut auch indoor zu testen. Genauso wie man wohl den Aufwand scheut in groesseren Umfang Landstrassen und Nebenbahnen zu testen.

  • Ich glaub eher das man einfach nur den Aufwand scheut auch indoor zu testen. Genauso wie man wohl den Aufwand scheut in groesseren Umfang Landstrassen und Nebenbahnen zu testen.


    Solche Indoortests würde ich als anfechtbar ansehen. Was kann ein Netzbetreiber für ein Stahlbetongebäude? Da müsste dann ja defacto genormte Gebäude sein, aber so etwas wäre immer vor Gericht anfechtbar. Maximal in öffentlichen Gebäuden wie z. B. Bahnhöfen wäre so etwas vielleicht rechtlich nicht anzufechten.

  • Solche Indoortests würde ich als anfechtbar ansehen. Was kann ein Netzbetreiber für ein Stahlbetongebäude? Da müsste dann ja defacto genormte Gebäude sein, aber so etwas wäre immer vor Gericht anfechtbar. Maximal in öffentlichen Gebäuden wie z. B. Bahnhöfen wäre so etwas vielleicht rechtlich nicht anzufechten.


    Was soll da anfechtbar sein? Wenn eine statistisch hinreichende Anzahl zufällig gewählter Orte nach der gleichen Methode und den gleichen Bewertungssystem getestet wird ist das ziemlich wasserdicht.
    Auch aus Gründen der Praktikabilität (da müssten die ja an hunderten zufällig gewählten Adressen klingeln und hoffen dass sie zum Messen reingelassen werden) würden sich natürlich eher öffentliche Gebäude anbieten, da die i.d.R. aber von den Netzbetreibern bevorzugt bedient werden hat das auch keine wirkliche Aussagekraft wie die übliche Abeckung in Wohngebäuden ist.
    Am Ende ist für mich das Entscheidende ob ich an den Orten wo ich häufiger bin eine brauchbare Abdeckung habe, da hilft kein Netztest sondern da muss man eben selber testen und ggf. zusätzlich Freunde, Bekannte und Kollegen fragen.

  • Ich glaub eher das man einfach nur den Aufwand scheut auch indoor zu testen. Genauso wie man wohl den Aufwand scheut in groesseren Umfang Landstrassen und Nebenbahnen zu testen.


    Glaube ich nicht. Das Image von der Telekom würde bröckeln und das darf halt nicht sein. Wie sind denn die Anzeigen in der "Fachzeitung"? Sehr T lastig?

  • Glaube ich nicht. Das Image von der Telekom würde bröckeln und das darf halt nicht sein. Wie sind denn die Anzeigen in der "Fachzeitung"? Sehr T lastig?


    Dein Image gleich 0,0. Rein mathematisch ist das Ergebnis schon zu erklären.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • bzgl. Indoortests: Es würde ja schon reichen den Empfangspegel miteinzubeziehen. Ich kenne Ecken in München da ist LTE Outdoor schon so schwach, entsprechend geht dann Indoor nicht mehr viel. (zwei Bespiele, glaubt ja sonst wieder keiner: Föhringer Ring, Laimer Platz bei der U-Bahn Bushaltestelle)

  • Wenn man etwas testet, z.B. Mobilfunknetze, muss man vorher Testbedingungen festlegen. Auch in diesem Jahr hat es eine Reihe von Tests gegeben, die unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt haben. Als Tendenz kann man aus diesen Tests trotz der unterschiedlichen Schwerpunkte lesen, dass o2 in der Regel einen sicheren dritten Platz belegt.


    Bei regionaler Betrachtung kann trotzdem der 2. oder 3. eines solchen Testes die bessere Wahl sein. Aber das widerlegt die Netztests selbst nicht. Auf nationaler Ebene ist o2 in den meisten Tests nun mal Drittplatzierter.


    Mancher hier scheint es einfach zu persönlich zu nehmen, wenn die eigene Kaufentscheidung nicht von connect oder chip bestätigt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!