Connect Netztest 2019 - Telefónica befriedigend, Vodafone gut, Telekom sehr gut

  • Die Frage ist aber ob die Verbesserungen in den Grossstaedten wirklich relevant fuer das Nutzungserlebnis sind.


    Eine Verbesserung von (...) 1,5 MBit/s Upstream, (....)11 MBit/s Upstream (...) bemerkt man bei der Nutzung von Google Maps, Facebook, Instagram, Browser, etc. nicht wirklich.


    Wir als Männer vielleicht nicht. Meine Frau merkt das aber aber schon. Sie hat letztens das WLAN ausgeschaltet, weil Ihr der Upload über DSL zu langsam war.
    OK, war nicht bei uns zu Hause und daher ADSL mit AnnexJ, in sofern lagen da Faktor 10 zwischen.


    Trozdem. Mann soll nie unterschätzen, was die andere so merkt.

  • Ja dann ziehe doch bitte nach Ösi Land oder in die Schweiz wenn dort Alles so Toll ist, bist Du alle MobilfunkSorgen los :top:


    Warum sollte man gleich sein Heimatland verlassen? Ist es nicht sinnvoller sich für Verbesserungen im eigenen Land einzusetzen und diese von der Pokitik zu fordern?

  • Grundsätzlich, trotz aller Aufrüstungsbemühungen seitens Telefónica, dieser Anbieter hat in keiner einzigen Kategorie irgendeinen Blumentopf gewonnen. Im Gegenteil: Man befindet sich selbst in den Städten in beiden Disziplinen (Sprache / Daten) prozentual hinter der Konkurrenz. Telekom insgesamt vorn, mit starken Einbußen an Bahnstrecken, Telefonie sogar schlechter als bei Vodafone, Daten nur 2% besser ... - Telefónica noch mal um die fast die Hälfte schlechter. Fokus liegt zu sehr auf Großstadt (bzw. Städte allgemein), wäre die Verteilung etwas fairer in Bezug auf Straßen, müsste sowohl Vodafone, als auch Telefónica mit noch mehr Punktabzug rechnen. Telekom als einziges Netz auf Augenhöhe mit Österreich, Ausnahme im Zug, obwohl die Anbieter in AT mit um die 60% in dieser Disziplin auch stark nachlassen.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"1670","width":"2298","src":"https:\/\/cache.pressmailing.net\/content\/c26e39cf-6d45-47c3-bcd1-6162c9b1c7eb\/181204_connect-network-test-2019-ResultsTable.jpg?attachment=false.jpg"}[/IMG2]

  • Interessant ist, das VF im Zug die DT abgehängt hat.


    Dass TEF insgesamt wieder als low performer bewertet wurde, war außer für TEF-Fangirls vorhersehbar: TEF muss ja gleichzeitig die Netze zusammenschalten UND ausbauen. Wenn TEF dafür insgesamt weniger investiert als z.B. DT nur für den Ausbau, wird TEF immer nur der Looser sein.


    Mit der Einführung von 5G ist sowieso Ende Gelände bei TEF: DT hat absolut überwiegend Glas an den Stationen, UND massig Telefonzellen und Outdoor-Verteiler inkl. Glasfaseranbindung als Träger zukünftiger 5G-Mikrozellen. Darüber hinaus sollen bei DT alle Stationen bis ich glaube Anfang 2019 auf Single-RAN umgerüstet sein, so dass per OTA-Softwareupdate 5G verfügbar ist.
    Und was hat TEF hier zu bieten? Richtig, fast nichts.


    Wie sich VF bei 5G positionieren wird, wird für mich interessant.


  • O2 hat bei uns in der Region aufgeholt und schon viele Orte mit LTE versorgt in denen Vodafone nur 2G bietet. Lediglich Siegen als Oberzentrum und Großstadt hat nur eine handvoll LTE Stationen. Dort ist VF wesentlich besser aufgestellt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass O2, sollte das Ausbautempo hier in der Region in gleichem Maße fortschreiten, nächstes Jahr schon knapp zu Vodafone aufschließen bzw. sogar überholen könnte.


    Das Netz der Telekom ist hier in der Region nicht zu toppen. Es gibt in fast jedem kleinen Kaff LTE-Empfang. Schaut man sich die Vodafone Netzabdeckungskarte an sieht es teilweise sehr düster aus. Vor Allem im Bereich Haiger/Dillenburg, wo ich über eine Strecke von knapp 10 Kilometern noch nicht mal 2G-Empfang hatte. Ebenso in meinem Heimatort wo die Telekom in einigen Bereichen mit 4G und O2 mit 3G versorgt, man mit Vodafone aber im Funkloch ist.


    Das kann ich als jemand der gebürtig aus Haiger kommt und seit fast 10 Jahren in Siegen wohnt so nur unterschreiben.


    Vodafone ist hier nicht sonderlich gut, da ist o2 oftmals besser.
    O2 hat das Problem von massiver Überlast, und vieler 2G only Standorte.


    Das Netz der Telekom ist unerreicht, und ich müsste wirklich überlegen wann ich das letzte mal KEIN LTE oder LTE+ im Display hatte.



    Dann auch noch wegen so einem Spielkram wie mobiles Internet. :rolleyes:


    Du bist auch Spielkram.
    Ich frag mich sowieso schon lange wieso du dich hier überhaupt angemeldet hast, wenn dir das doch eh alles völlig egal ist.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • 20GB kosten bei Telefonica (Free M) 35EUR. Bei Vodafone (Red S) bekommt man für 35EUR dauerhaft nur 2GB. Für diesen doch erheblichen Preisunterschied ist der Qualitätsunterschied zu Vodafone zu gering geworden.

  • VF und TEF haben keine Pressemitteilung gebracht. Sagt schon alles ;)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • VF und TEF haben keine Pressemitteilung gebracht. Sagt schon alles ;)


    Also Telefonica hat eine PM gebracht: https://blog.telefonica.de/2018/12/a...netzqualitaet/ .


    [USER="199308"]Goyale[/USER] Vodafone hatte schon letztes Jahr die Nase in der Bahn vorne. Schon letztes Jahr war die Telekom da zweiter. Woran man merkt, wer Deutschland eigentlich regiert: Die Autobahnen sind deutlich besser versorgt als die Bahnstrecken. Wo werden extra Masten errichtet... Nicht an Bahnstrecken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!