P3 Group präsentiert: Der Connect Netztest 2019.
https://www.p3-group.com/wp-co…l-Einzelseitenansicht.pdf
Telekom: 888 Punkte
Vodafone: 810 Punkte
Telefónica: 680 Punkte
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
P3 Group präsentiert: Der Connect Netztest 2019.
https://www.p3-group.com/wp-co…l-Einzelseitenansicht.pdf
Telekom: 888 Punkte
Vodafone: 810 Punkte
Telefónica: 680 Punkte
Der Test ist so ausgefallen, wie man es mehr oder weniger erwarten konnte.
Das Vodafone teils etwas schlechter abgeschnitten hat in einigen Disziplinen und O2 sich in Großstädten verbessern konnte wundert mich nicht. Passt zu der Einschätzung die ich durch Test Karten in den jeweiligen Netzen bekommen habe. Bemerkenswert ist das sich Telekom noch etwas weiter verbessern konnte.
Schade das es keine Einzelauswertungen gibt für die Städte.
Die Bahnstrecken sind nach wie vor ein Graus. Mal schauen ob sich dort nicht doch mal etwas tut in den kommenden Jahren. Zeit würde es....
Erschreckend ist für mich, dass in DE nur ein Netz "sehr gut" abgeschnitten hat, während in AT alle 3 Netze "sehr gut" sind.
Ja dann ziehe doch bitte nach Ösi Land oder in die Schweiz wenn dort Alles so Toll ist, bist Du alle MobilfunkSorgen los :top:
Die Bahnstrecken können die Mobilfunkanbieter wenig beeinflussen, das wird fürchte ich erst mit der Modernisierung des Fuhrparks...
Ich sehe aber seit diesem Jahr gute Fortschritte bei den Bahnstrecken, ich war ziemlich viel unterwegs und hatte immer guten Telekom Empfang. Und natürlich können das die Mobilfunkprovider verbessern. Die Repeater halfen zwar auch gut im ICE, aber es muss auch LTE da sein um es verstärken zu können.
Die Bahnstrecken können die Mobilfunkanbieter wenig beeinflussen, das wird fürchte ich erst mit der Modernisierung des Fuhrparks...
Sie könnten neue Masten errichten oder bestehende auf LTE aufrüsten. Vor einiger Zeit hieß es von Rüdiger Grube, dass 29.000 Km Bahn nicht mit Mobilfunk ausgeleuchtet sind. Wo nichts zu verstärken ist...
Für die Bahnversorgung würde sich RAN-Sharing in Verbindung mit C-RAN anbieten. Die Antennen werden an die Masten von GSM-R montiert. (oder Kombiantennen)
Wird der aktuelle Test ausreichen damit Vodafone aufgeschreckt wird und mit den Ausbau anfängt?
Wird der aktuelle Test ausreichen damit Vodafone aufgeschreckt wird und mit den Ausbau anfängt?
Vodafone macht weiterhin nichts, bzw. bleibt "smart follower": Mit wenig Investitionen Lücken schließen, und traffichungrige Kunden in Richtung TEF weg schieben (damit sich die Netzlast bei VF in Grenzen hält).
Ja dann ziehe doch bitte nach Ösi Land oder in die Schweiz wenn dort Alles so Toll ist, bist Du alle MobilfunkSorgen los :top:
Es ist schon komisch, dass die Netze in DE leistungsmäßig vergleichbar mit denen in Albanien sind, aber den x-fachen Preis kosten.
Vodafone macht weiterhin nichts, bzw. bleibt "smart follower": Mit wenig Investitionen Lücken schließen, und traffichungrige Kunden in Richtung TEF weg schieben (damit sich die Netzlast bei VF in Grenzen hält).
Damit kopiert VDF die Strategie von E-Plus die als Ergebnis das unzulängliche Netz von Telefonica zur Folge hatte.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!