Connect Netztest 2019 - Telefónica befriedigend, Vodafone gut, Telekom sehr gut

• DT leistet indoor nicht immer mit LTE.
    Aber konntest Du vergleichen, ob z.B. TEF besser ist?

Mit DT habe ich indoor zwar manchmal nur EDGE, aber Telefonie und Whatsapp sind immer möglich.

also das mit der Indoor Schwäche kann ich bestätigen. Gut ist aber das dann auch mit E noch fix ne WhatsApp rausgeht bzw ich konnte ein Bild via WhatsApp versenden. Das dauerte zwar 30 Sec aber es ging.

o2 Shop Händler Bielefeld

• [USER="218746"]Spacko007[/USER]

Ich finde es wirklich amüsant was du hier so treibst, ich hab überlegt ob du eventuell im Auftrag vom TT hier unterwegs bist um mehr Klicks zu generieren. Du Quarkst hier Bullshit überall mal raus, selbst in Unterforen und grundsätzlich immer dagegen.

Ich denke du bist ein TT Anheizer oder sowas.

• Also ich habe auch indoor keine Probleme,egal ob draußen oder drinnen rennt das beste Netz .

Passt zu meinen Erfahrungen. Zumal hier viele nicht so tun brauchen als ob es bei Vodafone und O2 immer Indoor LTE geben würde. Dem ist nämlich nicht so. Zumal es 2, 3 Häuser schon wieder ganz anders aussehen kann. Egal bei welchem Netz.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Früher, als die Telekom das LTE Netz im Jahre 2011/12 begonnen hat auszubauen, vorwiegend mit LTE auf 1800 Mhz, gab es durchaus häufig Probleme indoor, also nur EDGE, dass kann ich bestätigen. Zumal irgendwann auch massiv die Sendeleistung der 3G Sender minmiert wurde, denn dort, wo ich früher immer 3G hatte, gabs plötzlich nur noch E.

Man darf nur eines nicht vergessen: "Damals", 2011/2012 hatte ich hier bei mir im Ort schon LTE von der Telekom, da wusste man bei o2 noch nichtmal, was LTE bedeutete. Man war dabei, UMTS auszubauen, was man jahrelang verschlafen hatte. Erst 2017 (vor einem Jahr!) bequemte sich TEF, hier auch mal LTE auszubauen. VF hat es bis heute nicht einbekommen, man sendet hier nur von zwei Masten mit LTE auf 1800 Mhz, es hängen aber noch immer uralte Panele. TEF sendet immerhin von drei Standorten mit LTE, die Telekom von 8 Masten! Ich hab hier dank Band 8 und 20 parallel zu Band 3 LTE bis ins letzte Eck, von indoor EDGE only ist nichts mehr zu spüren. Wenn man sieht, wie viele Sender mitterweile auf Band 20 und 8 senden, so dürfte dort die indoor Probleme der Vergangenheit angehören.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Regional sehr unterschiedlich! Wie schon gesagt, mal gewinnt Telekom, dann Vodafone. O2 wird auch nicht schlecht in Zukunft. 5G wird erst einmal der Reinfall die nächsten Jahre. Erst einmal 4G ausbauen in der Fläche wäre gut

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• DT leistet indoor nicht immer mit LTE.
    Aber konntest Du vergleichen, ob z.B. TEF besser ist?

Mit DT habe ich indoor zwar manchmal nur EDGE, aber Telefonie und Whatsapp sind immer möglich.

in München z.B. gibt es bei der Telekom noch sehr viele L18 only Sender, da haben dann VF on o2 die Nase vorn (vgl. auch http://www.senderlistemuc.de/vergleich.html).
    Das stört mich im Büro weniger (denn da gibt es Mitarbeiter-WLAN), aber im Lokal kommt es schon mal vor dass ich was nachschauen will oder jmd. was zeigen und dann kommt man mit EDGE of nicht weit (oder wartet ewig, selbst für die Wiki-App). Ich kenne einige Ecken da ist mit der Telekom kein Blumentopf zu gewinnen, im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, aber dieses 'beste Netz'-Gelaber ist genauso schlimm wie Spackos Übertreibungen und deine Ausfälligkeiten gegenüber Telefonica Nutzern&/Mitarbeitern.

• Das stört mich im Büro weniger (denn da gibt es Mitarbeiter-WLAN), aber im Lokal kommt es schon mal vor dass ich was nachschauen will oder jmd. was zeigen und dann kommt man mit EDGE of nicht weit (oder wartet ewig, selbst für die Wiki-App)... im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, aber dieses 'beste Netz'-Gelaber ist genauso schlimm wie Spackos Übertreibungen und deine Ausfälligkeiten gegenüber Telefonica Nutzern&/Mitarbeitern.

Ich habe auf Arbeit, und natürlich auch zu hause WLAN, und die Hotspotflat hilft mit, dass ich an mancher Stelle mit Indoor-EDGE trotzdem surfen kann (auch wenn die Connect-App nur Trash ist).

Weil es im Gegensatz z.B. zu AT hier in DE kein besseres Netz als das von DT gibt, bin ich dort.

Ich werde mir aber jetzt ein Dual SIM-IPhone kaufen. SIM 1 wird eine DT-Karte nur für Sprache und SMS, und SIM 2 wird eine mit LTE bei VF und DT und am besten auch bei TEF roamende Datenkarte, so dass mir die gelegentliche Indoor-Schwäche von DT egal ist.

• in München z.B. gibt es bei der Telekom noch sehr viele L18 only Sender, da haben dann VF on o2 die Nase vorn (vgl. auch http://www.senderlistemuc.de/vergleich.html).
    Das stört mich im Büro weniger (denn da gibt es Mitarbeiter-WLAN), aber im Lokal kommt es schon mal vor dass ich was nachschauen will oder jmd. was zeigen und dann kommt man mit EDGE of nicht weit (oder wartet ewig, selbst für die Wiki-App). Ich kenne einige Ecken da ist mit der Telekom kein Blumentopf zu gewinnen, im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, aber dieses 'beste Netz'-Gelaber ist genauso schlimm wie Spackos Übertreibungen und deine Ausfälligkeiten gegenüber Telefonica Nutzern&/Mitarbeitern.

Stimmt. Dieses beste Netz gibt es gar nicht. Jeder hat seine Ansprüche und danach richtet sich die Zufriedenheit. Mobilfunk ist ja auch eigentlich nicht wichtig, Hauptsache es funktioniert... und wenn mal nicht...dann überbrückt man das auch.

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Moin,

ich bin in den meisten Großstädten unterwegs, und nutze mit meinem iPhone Xr Telekom und Vodafone.
    Mit Vodafone habe ich zu 99% indoor LTE, mit der Telekom maximal 40-50%, und daher verstehe ich die Testergebnisse nicht.
    Viele in meinem Bekanntenkreis sind aus diesem Grund zu Vodafone gewechselt, und nun vollends zufrieden.
    Der allgemeine Tenor geht doch auch genau dahin, dass die Telekom indoor murx macht mit LTE.
    Wüsste gerne, wer regelmäßig für die guten Ergebnisse ein Taschengeld bekommt:D

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• Mit DT habe ich indoor zwar manchmal nur EDGE, aber Telefonie und Whatsapp sind immer möglich.

Ich hab leider mit der Telekom die Erfahrung gemacht das indoor oftmals nichtmal GSM wirklich gut geht sondern mit gerademal 1 Balken. Da werden Gespraeche dann schnell kratzig oder reissen ganz ab wenn man sich unbedacht umdreht oder das Handy anders anfasst.

Hingegen geht o2 GSM eigentlich wirklich ueberall, womit Sprachtelefonie und SMS mit o2 ueberall gesichert ist. Aber eben leider nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!