Alternative gesucht: Unzufrieden mit dem o2 Netz Bisher Tarifhaus 2GB Allnet

• Hallo,

da mit das o2 Netz immer mehr auf den Keks geht. Vorallem weil keine Datenübertragung in der U-Bahn möglich ist überlege ich zu wechseln.

Ich hätte gerne AllnetFlat und mindestens 2GB mit LTE für die bisherigen 10€ oder weniger.

Selbst habe ich folgendes Angebot gefunden, welches sich durch Verkauf der Geräte auf um die 8€ im Telekom Netz bringen lässt:
    https://www.tophandy.de/?angebot=25
    Congstar Allnet 3GB mit LTE

Schätzt ihr das Angebot als attraktiv ein oder gibt es besseres?
    Interessant ist auch die Möglichkeit auf LTE zu verzichten und 5€ im Monat zu sparen. Ist das Telekom UMTS Netz gut genug dafür oder habe ich dann wieder o2 Feeling?

• Um welche Stadt geht es? Die 3G-Netze in Deutschland sind generell sehr schlecht ausgebaut. Wenn Du mit O2 unzufrieden warst, dann solltest Du bei der Telekom oder Vodafone unbedingt einen Tarif mit LTE nehmen. Bei Congstar gibt es übrigens kein Voice over LTE (VoLTE) und kein WiFi-Calling. Bei Otelo ist dies ebenso. In den originalen Prepaidtarifen von Vodafone und Telekom ist dies ebenfalls nicht möglich.

• Es geht um Köln.

Brauch ich denn Wifi Calling und habe ich bei o2 im Moment Voice over LTE?

Das musst Du wissen, ob Du das brauchst ;). In Köln hat die Telekom definitiv das beste und schnellste LTE-Netz. https://www.chip.de/artikel/Aktuelle...152552596.html Zitat aus dem Artikel im Bezug auf das 4G/LTE-Netz der Telekom in Köln: „Download-Schnitt von 122,4 MBit/s während der Autofahrt".

• Es geht um Köln.

Brauch ich denn Wifi Calling und habe ich bei o2 im Moment Voice over LTE?

Beides unterstützt, soweit ich weiß, o2 . Ob es bei Deinem Smartphone aktiviert ist, weißt nur du ;-) Ich nutze WiFi Calling in meinem Arbeitszimmer im Keller, wo ich keinen Mobilfunkempfang aber WLAN habe.

Ich bin aktuell von Vodafone zur Telekom gewechselt, da hier im Münsterland das Telekom Netz besser ist, als das von Vodafone. Aber das Münsterland ist eben nicht Köln.

• Ok hab festgestellt dass VoLTE bisher aus war und WifiCalling nutze ich meines Wissens nach nicht.

WifiCalling brauche ich denke ich auch nicht. Kenne keine Orte wo ich kein Handynetz aber Wlan habe.

Im LTE Netz auch telefonieren zu können wäre natürlich gut. Solange ein Gespräch aber auch im UMTS Netz zu stande kommt wäre es auch ok darauf zu verzichten.

Ziemlich unverschämt finde ich aber dass man 5€ bei Congstar für LTE zusätzlich zahlt und dann darf man im LTE Netz aber nicht telefonieren ?!:flop:

Gibt es denn vergleichbare Angebote bei Telekom oder Vodafone im 10€ Bereich die diese Einschränkungen nicht haben?

• Brauchst Du wirklich Allnetflat?
    Falls z.B. 200 oder 400 Einheiten reichen, dann hole Dir Prepaid, und erspare Dir das ganze Gedöns Deines Konstruktes (Hardware verkaufen, nach 2 Jahren Rufnummer wegportieren).

• Hast du die Datenübertragung in der UBahn mit Testweise mit einem anderen Anbieter probiert (Prepaid)? Nicht, dass du später enttäuscht bist und trotzdem deutlich mehr zahlst als bisher...

Bei anderen Anbietern/Ablegern wirst du im 10€ Bereich nichts dergleichen finden...

• Hast Du schon einmal bei Cellmapper.net nachgeschaut, wie es an den für Dich wichtigen Orten mit der 4G-Versorgung aussieht? Du kannst dort beispielsweise sehen wie viele LTE-Träger mit welcher Bandbreite an den jeweiligen Stationen geschaltet sind.

Es gibt in den Netzen von Telekom und Vodafone nur für direkte Vertragskunden 4G/LTE-Max (500 MBit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload) + VoLTE + WiFi-Calling.

Wenn Du Congstar favorisierst, dann würde ich Dir eher zu einem Prepaidtarif raten. Da bist Du deutlich besser aufgestellt. Ich würde Dir Callya Flex empfehlen. Da kannst Du bei Bedarf immer Einheiten nachbuchen. So kosten z. B. 2,25 GB (LTE-Max) + 50 Min/SMS 9,99€ pro 4 Wochen und für 4,99€ kannst Du das Datenvolumen so oft reseten wie Du willst und bist an keine Vertragslaufzeit gebunden. Jeweils im Januar und im August gab es (fast) immer eine Aufwertung beim Datenvolumen, was bisher immer ohne Mehrkosten war. So etwas bekommst Du bei einem Vertragstarif eher nicht und wenn dann nur bei der Telekom und die kann teuer sein.

• Ist dir für einen Handytarif im Wesentlichen eine ordentliche Datenübertragung (auch in der Kölner UBahn) und abgehende Telefonie wichtig oder kommt es dir auch auf eine Erreichbarkeit für Anrufer an?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!