@ tele_snail: Nun, dies ist eine gute Frage. Letzte richtige Nutzung (Smartoption gebucht) war wohl vor über 2 Jahren. Zwischendurch werden in unregelmäßigen Abständen (~ 6 Monate) alle Schubladen-SIM ins Handys gesteckt und kostenlose Rufnummern (5500, 22922,*100#) gewählt. Bisher gab es da keine Probleme. Einer dieser SIM`s ist seit 8 Jahren noch nicht richtig genutzt worden. Wann nun die bis jetzt einzige SIM gesperrt wurde kann ich nicht sagen. Zeitraum März18 bis etwa Anfang Oktober18. Konnte aber, wie oben beschrieben, reaktiviert werden.
inaktive Karte aufladen
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[USER="199457"]beesdo77[/USER] : Vielen Dank für die Info, das war dann also schon eine längere Nichtnutzung. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich selbst Edeka mobil nutze und die SIM mit Aktionsguthaben auf über 150 Euro aufgeladen hatte. Bei nur gelegentlicher Nutzung ist von dem Guthaben immer noch die Hälfte übrig und die Karte wurde mehrere Jahre nicht mehr nachgeladen... das wird aber jetzt zu sehr OT.
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Der Ausgang der Sache: nach mehreren Anfragen über das Kontaktformular wurde die Karte vom Support dann doch nochmal aktiv geschaltet und es gab eine mehrwöchige Frist, sie aufzuladen. Das vorherige (Start-)Guthaben von 10,- war allerdings weg.
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Vielen Dank für das Update zum weiteren Verlauf!
Damit Dir das nicht noch einmal passiert: überprüfe mal, ob Du unter "Mein Congstar" eine aktuelle E-Mail-Adresse hinterlegt hast. Das war bei meiner abgeschalteten Karte damals nämlich nicht der Fall. Seitdem ich das korrigiert habe, bekomme ich 6 Wochen vor Abschaltung eine Kündigung per E-Mail und kann noch in Ruhe wieder aufladen. Diese Kündigung per Mail kommt ca. 15 Monate nach der letzten Aufladung. -
Das ist ein guter Tipp. Unbedingt die Kundendaten (z.B. email) aktuell halten, damit die Karte nicht "unbemerkt" deaktiviert wird. Außerdem ist es heute sinnvoll, den eigenen Kartenbestand zu prüfen, welche Nummern/Tarife noch sinnvoll sind und welche nicht. Einige Anbieter können Restguthaben innerhalb eines Anbieters "umbuchen", andere sagen, dass es nicht geht. Da muss man sich dann erstatten lassen (aufwendige Prozedur) oder telefoniert oder sms-t oder surft vorher möglichst gegen Null
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Das ist ein guter Tipp. Unbedingt die Kundendaten (z.B. email) aktuell halten, damit die Karte nicht "unbemerkt" deaktiviert wird.
Manche versenden doch die Ankündigung der Deaktivierung/Kündigung bzw. Aufforderung zur Nachladung ausschließlich per SMS, nicht per E-Mail oder Post. Da hat man Pech, wenn die Karte nicht zum richtigen Zeitpunkt eingebucht war...
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