Hausversicherung - Habt ihr eine Elementarversicherung?

  • Hallo zusammen,



    Ich bin gerade dabei meine ganzen Versicherungen zu optimieren :)


    Jetzt stehe ich vor dem Punkt - sind Elementarschäden wirklich nötig? Habt ihr es versichert?


    - Versichert ist ja damit:
    - Erdrutsch
    - Hochwasser
    - Sturm/Hagel


    Ich wohne jetzt in einem Gebiet ohne große Hochwassergefahr - auch gibt es keine großen
    Erderhebungen oder sonst was.


    Auf der anderen Seite wäre der Aufpreis pro Jahr nur bei etwa 60 Euro...


    Da ich mich nicht entscheiden kann, bin ich auf eure Meinungen gespannt!


    besten Dank


    viele Grüße

  • Sturmschäden ? Diese hatten wir hier dieses Jahr en masse, da würde ich nicht bei der Versicherung sparen. Wetterextreme sollen in Zukunft auch eher zunehmen

  • Stimmt. Also dabei ist normal im Angebot:


    - Feuer
    - Leitungswasser
    - Sturm/Hagel
    - Wohngebäude Plus (keine Ahnung was das sein soll)
    - Pauschaldeklaration (ebenso keine Ahnung)


    Seblstbehalt wären bei mir jetzt 300 Euro / Außer bei Elementar da wären es 0 Euro

  • Gerade zum Pluspaket gefunden:


    Der erweiterte Schutz sieht eine Absicherung von Photovoltaikanlagen oder eine Kostenerstattung bei Einbrüchen und versuchten Einbrüchen vor. Auch Graffitischäden und mutwillige Sachbeschädigungen deckt der Versicherungsschutz ab. Ein Fahrzeuganprall sowie Schäden an Rohren unterhalb der Bodenplatte sind in der Plusvariante geschützt. Solaranlagen sind ebenso mitversichert, eine separate Versicherung für alternative Sonnenstromanlagen ist somit nicht erforderlich. Besonders interessant ist der Verzicht auf eine Leistungskürzung bei grober Fahrlässigkeit.


    hört sich ja soweit nicht schlecht an.

  • Selbstbehalt so hoch wie möglich. Mini-Schäden (wie z.B. auch einen kleinen Selbstbehalt) zu versichern ist sinnfrei. Besser 5000€ zurücklegen, und für solche Schäden nutzen.


    Bei Versicherungen ohne Selbstbehalt kommst Du oft auch in eine Versichertengruppe mit hoher Betrugsrate rein, was die Versicherungsprämie nochmal erhöht.


    Existenzbedrohende Risiken (Verlust der eigenen Arbeitsfähigkeit, private Haftpflichtschäden,...) unabhängig von der Eintrittswahrscheinlichkeit versichern.
    Und ja, ein Sturm, der Dein Dach abdeckt, kann dazu gehören.

  • Hallo Randyh,


    bei der Elementarversicherung ist auch noch das Risiko des Starkregens und der Schneedruck mit abgesichert. Also wenn es mal so stark regnet, dass Dir das Wasser in Dein Gebäude reinläuft, dann ist das abgesichert. Der Schneedruck bezieht sich i.d.R. auf das Dach. Sollte Dein Dach bedingt durch Schneedruck eingedrückt werden, dann sind auch hier die Kosten gedeckt. Also insgesamt eine sinnige Absicherung für Dein Haus.


    Die Sturm/Hagelversicherung ist eine eigene Deckung, diese hat mit dem Elementarschutz nichts zu tun.


    Dem Goyale stimme ich bei der Selbstbeteiligung nur bedingt zu. Eine SB ist durchaus sinnvoll, jedoch nicht in der maximalen Höhe. Denn dies macht dann in der Sachversicherung bei der zu zahlenden Prämie nicht mehr viel aus. Also hier am besten mehrere Angebote mit verschiedenen SB´s berechnen lassen.


    Dein Pluspaket ist sinnig, gerade bezogen auf die grobe Fahrlässigkeit. Prüfe hier jedoch, was mit Solar gemeint ist, denn Solar ist nicht unbedingt Photovoltaik. Vielleicht meinen die damit auch eine Solaranlage für Warmwasser.
    Bei den existenzbedrohenden Risiken hat Goyale schon alles geschrieben, dem stimme ich uneingeschränkt zu.

  • [USER="137977"]masterjh[/USER] :
    Ich stimme Dir uneingeschränkt zu. Meine Aussage zur Selbstbeteiligung war sehr allgemein gefasst. Wir beide wissen, dass es z.B. für Arbeitnehmer sinnvoll sein kann, eine private Krankenversicherung mit möglichst wenig SB zu wählen, sofern der Arbeitgeber davon die Hälfte zahlt.


    Ich versichere nur Risiken, deren Eintritt mir finanziell weh tun würde, und nutze ohne nachzurechnen immer die höchste SB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!