Literatur-Tips....

• ausser Internet und Handy gibt es ja auch noch klassische "Medien". Zum Beispiel das gute alte Buch... ohne dass ich mich sehr, sehr arm fühlen würde. Daher zwei Fragen:
    1.) was lest ihr so (ausser Zeitschriften, etc)
    2.) was könnt ihr mir empfehlen?
    Zu 2.) muss ich vielleicht sagen: ich mag komische, aber nicht völlig irreale Sachen (oder komplett irreales ;) ), gerne bitterböse und kritisch. da wären z.B.
    - Geoff Nicholson "London, London " ("bleeding london")
    - Douglas Adamas "Per Anhalter....."
    - Douglas Copland "Microsklaven"
    wer´s vielleicht kennt....
    So in der Art. Ausserdem mag ich gesunden (naja ;) ) Wortwitz und böse Satire wie z.B. von Max Goldt. Und gute Science-Fiction (bevorzugt ohne abstruse Weltraumschlachten), z.B. "2001" und die ersten beiden "Rama"-Bände von Arthur C. Clarke.

Also: Vorschläge und eigene Interessen! Ich Höre! ;)

• Moin.
    Von Douglas Adams empfehle ich unbedingt noch: "Die letzten ihrer Art", ein 'Naturbuch', aber (wie immer) super geschrieben.
    Ist eine ganz gute geistige Nahrungsergänzung für technikorientierte HKler, ups, TTler. ;)
    cu Ford

Meinten Sie: Standard

• Buchtip

Hi, weiß zwar nicht ob diese Bücher Dir gefallen, aber das sind bisher meine Lieblingsbücher:

1. alles von Irvine Welsh (besonders empfehlenswert: Trainspotting, Ecstasy und Klebstoff)

2. Das Schwarzlicht-Terrarium von Thor Kunkel

3. Gelb von Jeff Noon

4. Die Speed Queen von Steward O´Nan

• DQuadrat:
    das hätte ich fast vergessen "Trainspotting" und "Ecstasy" kenn ich natürlich und finde beide (ehr letzteres) richtig gut. Genau diese Art meine ich ;)
    Den Rest kenn ich nicht... werde mich aber kundig machen!

FordP: dein Nick sagt ja schon alles ;) ... habe von dem Buch gehört, aber mich noch nicht rangetraut. Klingt aber interessant.
    Leider hat Adams als (Co?)-Autor auch Mist gebaut, "Raumschiff Titanic" ist einfach nur schlecht, zumindest wenn man die "Anhalter"-Bücher kennt und mag.

d@niel

• Schonmal was von Rollenspielen alà DAS (Das Schwarze Auge) und Shadowrun gehört. Shadowrun spielt in der Zukunft, und DSA im Mittelalter. Ist halt Fantasy, aber mir taugt's total! Nochjemand der Rollenspieler ist/war?

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Bitterbösen schwarzen (britischen) Humor findest du z.B. bei Stephen Fry - Das Nilpferd. Ich finde das Buch klasse.

Evtl. ist auch 'Clockwork Orange' von Anthony Burgess was für dich. Ist zwar sehr surreal und manchen etwas zu heftig, ich fand's aber auch sehr gut.

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Gute Thriller schreibt zum Beispiel Daniel Silva. Wenn Du gut recherchierte Agentenromane magst, die mit der Nahost-Krise oder dem Nordirland-Konflikt zu tun haben kann ich Dir die Romane "Der Maler" oder "Der Botschafter" ans Herz legen.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• FredAnna: Sorry...ich denke, sowas ist nix für mich. Ein gewisser Tiefgang ist durchaus ok, aber ein konstruierter Tiefgang (und so hört sich das an).. ist ehr nix für mich. So ernst und realtitätsnah das sein mag.
    Es geht nicht um Buch-Tipps allgemein, sondern um dass, was hier schon einige erkannt haben:
    Böse, gemeine, nicht ganz ernstgemeinte und gerne auch "britische" Sachen. Das ist nicht jedermanns Sache... aber eben das suche ich.
    Den (im weitesten Sinne) klassischen Krimi oder Thriller mag ich nicht so. Das etwas "seltsame" und trotzdem packende, weil unerwartete ist mein Ding. Wer die o.g Titel kennt, wird wissen, was ich meine.
    Trotzdem Danke und... nicht persönlich nehmen ;)

d@niel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!