Netztests 2018

  • Also Telekom und Vodafone so gut wie gleich. Ist doch OK

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Telefonica hat als Gesamtergebnis gut und liegt weniger als eine Note hinter der Telekom. Es ist schon beeindruckend was Telefonica in den letzten 12 Mon. geleistet hat.

  • Da muss man leider sagen, dass alle viel zu gut bewertet wurden aber es zeigt zumindest den Trend.


    Das sehe ich auch so.
    Liegt aber wohl an den Teststrecken, die zum allergrößten Teil entlang von Autobahnen und ICE-Trassen lagen.
    Da sind die Anbieter natürlich mittlerweile alle ganz vernünftig aufgestellt - mit einigen Ausnahmen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Was mich wundert ist die Messung zum Rufaufbau. Da soll o2 im LTE über 3 Sekunden brauchen. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bei mir war im LTE der Aufbau immer instant on. Ich drücke die Nummer und schon kommt was aus dem Lautsprecher.


    Auch beachten muss man, 80% der Deutschen leben in der Stadt oder drumherum. Da sind alle Anbieter mehr oder minder gleichauf, o2 hat sich da enorm verbessert.


    Das es in der Pampa nicht so doll ist, muss natürlich geändert werden, aber würde man nur betrachten, wo die Menschen auch leben, dann ist das Netz nicht so schlecht, wie gesagt wird.


    Das eigentliche Problem sind die Netze nebeneinander. Ein Netz für alle mit nationalem Roaming und Ausbaupflicht wäre sinnvoller. So wie es momentan ist, bleiben wir immer Schlusslicht, weil sich die breite Masse die Mondpreise von Telekom und Vodafone nicht leisten kann oder will und so immer auf 02 eingeprügelt werden wird.

  • Also Telekom und Vodafone so gut wie gleich. Ist doch OK


    VF macht offensichtlich (wie ich hier auf TT schon mehrfach gepostet habe) einen aus Sicht seiner Aktionäre sehr guten Job:
    Größter ARPU von allen, größte Kundenzahl, gutes Netz, Netzausbau nur da wo unbedingt notwendig.


    Schön ist, dass TEF vermutlich ab ca. 2020 wieder gewerblich (und nicht nur privat) nutzbar sein wird. Die TEF-Kunden hätten dann 5 Jahre voller Netzschäden ausgehalten. Respekt für so viel Durchhaltevermögen :top:.

  • Was mich wundert ist die Messung zum Rufaufbau. Da soll o2 im LTE über 3 Sekunden brauchen. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.


    Ich achte nicht einmal uf die Zeit. Ist mir auch egal, ob der Aufbau 2 Sekunden, 5 oder 10 Sekunden dauert.

  • Wäre der Netztest durch die Eifel gegangen (Daun,Gerolstein,Bitburg etc) wäre o2 nicht nutzbar gewesen. Doch leider läßt man diese Ecken immer aus. Schade dann hätte man einigen mal gezeigt wie toll das o2 Netz in der Eifel ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!