Netztests 2018

• [USER="2600"]oo7x[/USER]

Berlin

Vodafone: 27,4 MBit/s, LTE Abdeckung 88%
    Telekom: 70,0 MBit/s, LTE Abdeckung 90%
    Telefónica: 23,1 MBit/s, LTE Abdeckung 86%

• Falls unbedingt notwendig: Frag deine Quelle, es ist erneut ein Bild Plus Artikel.
    [...]

Danke dir für die Zahlen.
    Vielleicht wäre ich für so einen Artikel ja sogar bereit zu zahlen, alleine ich finde nicht mal einen Link oder sonst irgendwas zu einem derartigen Artikel.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• LTE Versorgungsgrad in Städten und Gebäuden liegt bei - 100 bis -105 dBm.

Stadt
    Telekom und Vodafone - 105 dBm.
    O2 - 100dBm.

Land:
    Telekom - 102dBm
    Vodafone - 105dbm
    O2 - 103 dBm.

Da ist die Indoorversorgung doch sehr ähnlich bei allen in der Fläche gesehen. Insofern wäre das getrolle und pauschale Telekom Bashing einiger hier eindeutig widerlegt.

LTE Abdeckung Land
    Telekom 85,8%
    Vodafone 75,3%
    O2 51,1%

LTE Abdeckung kleinstadt
    Telekom 90%
    Vodafone 82,2%
    O2 70,3%

LTE Abdeckung Stadt
    Telekom 89,3
    Vodafone 87,4%
    O2 83,7%

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• LTE Versorgungsgrad in Städten und Gebäuden liegt bei - 100 bis -105 dBm.
    Stadt
    Telekom und Vodafone - 105 dBm.
    O2 - 100dBm.
    Da ist die Indoorversorgung doch sehr ähnlich bei allen in der Fläche gesehen. Insofern wäre das getrolle und pauschale Telekom Bashing einiger hier eindeutig widerlegt.

Diese scheinbaren Durchschnittswerte sagen leider nichts darüber aus, ob DT nicht tatsächlich Indoor-Probleme hat. Erst Recht deshalb, weil da wo im Test gar kein LTE anlag, LTE für den Durchschnittswert nicht berücksichtigt wurde.

DT installiert im Gegensatz zu TEF lieber massig Mirkozellen, anstatt eine einzige Basisstation, deren Leistung voll aufgedreht wird, um eine schnelle Flächenabdeckung zu erzielen (freilich oft fast ohne jeden Datenfluss).

• Diese scheinbaren Durchschnittswerte sagen leider nichts darüber aus, ob DT nicht tatsächlich Indoor-Probleme hat. Erst Recht deshalb, weil da wo im Test gar kein LTE anlag, LTE für den Durchschnittswert nicht berücksichtigt wurde.

DT installiert im Gegensatz zu TEF lieber massig Mirkozellen, anstatt eine einzige Basisstation, deren Leistung voll aufgedreht wird, um eine schnelle Flächenabdeckung zu erzielen (freilich oft fast ohne jeden Datenfluss).

LTE 800 und LTE 900 ist in den Städten zusammen notwendig. Dieser Sparausbau mit nur LTE 900 ist keine gute Idee. Jeweils 10 MHz von beidem wären gut. Bei uns in Hamburg gibt es jetzt schon viele Standorte mit Band 3, 7 und 20 (von Telekom und Vodafone). Der Telekom scheint auch aufgegangen zu sein, dass Indoorcoverage extrem wichtig ist. Es soll Studien geben, welche besagen, dass Mobiltelefone vorrangig in Gebäuden genutzt werden.

• LTE 800 und LTE 900 ist in den Städten zusammen notwendig. Dieser Sparausbau mit nur LTE 900 ist keine gute Idee. Jeweils 10 MHz von beidem wären gut. Bei uns in Hamburg gibt es jetzt schon viele Standorte mit Band 3, 7 und 20 (von Telekom und Vodafone). Der Telekom scheint auch aufgegangen zu sein, dass Indoorcoverage extrem wichtig ist. Es soll Studien geben, welche besagen, dass Mobiltelefone vorrangig in Gebäuden genutzt werden.

Mit etwas Glück bekommen wir ab kommendem Jahr LTE 700. Es wäre optimal, wenn es auch in den Städten zum Einsatz käme. Ich lasse mich überraschen.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• DT installiert im Gegensatz zu TEF lieber massig Mirkozellen, anstatt eine einzige Basisstation, deren Leistung voll aufgedreht wird, um eine schnelle Flächenabdeckung zu erzielen (freilich oft fast ohne jeden Datenfluss).

Mikrozellen sind aber kein Ersatz für eine gute Versorgung durch Makrozellen, sondern nur eine Kapazitaetsergaenzung an Hotspots wie Bahnhoefen, Sportstadien, Messehallen, Hochschul-Campus, wirklich grosse Einkaufmalls, etc.

Dort wo das Indoor-Problem am schlimmsten ist, in den Wohnsiedlungen und Industriegebieten am Stadtrand, gibts ja keine Mikrozellen die da helfen wuerden. Und Discounter- und Prepaidkunden gesteht ja die Telekom nichtmal VoWiFi zu.

Da sind mir dann "voll aufgedrehte Markozellen" die auch Indoor noch 3-5 Balken bzw. Kreise aufs Display bringen schon lieber, auch wenn durch die groessere Kundenzahl und dien hoeheren Interferrenlevel dann vielleicht nur noch so 3-10 MBit/s wie UMTS und 5-15 MBit/s via LTE drin sind. Fuer normale Smartphone- und Tabletnutzung reicht das locker.

Umgekehrt bringen dreistellige MBit/s Datenraten dank LTE-CA auf dem Stadtplatz recht wenig, wenn dann indoor gerademal noch 0-1 Balken LTE und GSM verbleiben, so das man nichtmal richtig mit dem Smartphone am Ohr telefonieren kann, weil bei einer unbedachten Bewegung das Netz sofort wegbricht.

• Mit etwas Glück bekommen wir ab kommendem Jahr LTE 700. Es wäre optimal, wenn es auch in den Städten zum Einsatz käme. Ich lasse mich überraschen.

Das würde ich auch gut finden. Mein iPhone kann es und mein Netgear Aircard 810 leider nicht...:D

Da ich gerne mal wissen würde, wann Telekom (LTE 700/800/900/1800 [2. Carrier]) und Vodafone (mehr LTE 1800) bei mir ausbauen, komme ich auch seit Wochen zu keinem Ergebnis, ob ich mir nun einen Vertrag mit unbegrenztem Datenvolumen bei Telekom oder Vodafone holen soll. Gerade bei der Telekom würde mich das mit LTE 700/800/900 interessieren.

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER]:

Laut Test ist das Datennetz bei DT am besten, während Telefonie bei VF am besten ist. Schwere Entscheidung ;).

Ich hoffe nur, dass die Testergebnisse nicht alle durch einfaches Würfeln von Zahlen und Spalten entstanden sind, so wie in der folgenden Grafik:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"338","width":"600","src":"https:\/\/i.computer-bild.de\/imgs\/1\/1\/1\/7\/3\/9\/8\/7\/Netztest-2018-2019-Ergebnisse-im-Detail-1024x576-aa97f961a056a6e3.jpg"}[/IMG2]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!