Netztests 2018

• Also Kupfer ist wirklich nur noch an manchen GSM onlys zu finden.
    Richtfunk ist in der Tat bei den meisten Stationen dran, was mir aber auch eher selten als limitierend vor kommt.

In den meisten Gegenden wo ich war hatten selbst so gut wie alle der leider zahlreichen GSMonly Standorte Richtfunkanbindung. o2 Standorte ohne Richtfunk sind meiner Meinung nach (zumindest ausserhalb der Staedte wo es manchmal wegen hoher Bebauung nicht geht) sehr selten.

• Beim Chip-Netztest muss man sich mal wieder fragen, ob bei den Redakteuren technisches Knowhow vorhanden ist.
    Wenn man sowas liest, muss man sich an den Kopf greifen:

Die ganze geballte Kompetenz ist ja hier im Forum vertreten. Ich wundere mich nur, wieso hier niemand Redakteur ist oder im Vorstand der Mobilfunkanbieter.

• Hallo,

wenn man hier bei Richtfunk was von 155Mbit und Ringen liest, dann scheinen einige in der Welt des STM-1-Ringes hängengeblieben zu sein - Richtfunk heute läuft auf IP-Basis. Da hat die Schnittstelle am Gerät üblicherweise 1GBit/s und der Richtfunk liefert zwischen 150..400MBit/s im Bereich von 2..10km, unter 2km mit Höchstfrequenz (oberhalb 60GHz) auch schon 1..3 GBit/s. Hätte da z.B. https://www.lightpointe.com/airelink-60--10-gig.html
    Weiterhin sollte man bedenken, das im Glas das Signal nur mit ca. 200.000km/s läuft, in der Luft mit 300.000km/s - da ist Richtfunk sogar schneller ;-)
    Der Vorteil wird ggf. aber wieder durch Modulation/Demodulation aufgehoben... . Aber auch hier liegen die Zeitverzögerungen im Mikrosekundenbereich.
    Mag sein, das der eine oder andere Richtfunk noch geringe Bandbreite hat oder mehrer in Reihe geschaltet sind - für den Gesamteindruck sollte die Anbindung heute keine Rolle spielen. Wenn 10MHz HF-Bandbreite im LTE zur Verfügung stehen, sollte die Anbindung unter den üblichen Überbuchungskriterien das auch abführen können ( z.B. https://www.inside-handy.de/ma…et-lte-vorteile-nachteile ) .

Gruß wirelessfriend

• Hallo, wenn man hier bei Richtfunk was von 155Mbit und Ringen liest, dann scheinen einige in der Welt des STM-1-Ringes hängengeblieben zu sein - Richtfunk heute läuft auf IP-Basis.

Natuerlich ist heute bei flaechigen Neubauten Full-IP ueblich, aber ich weis ehrlich gesagt nicht wieviele Netzbetreiber auch ihr bestehendes Richtfunknetz konsequent umgestellt haben.

Denn fuer kleinstaedtische und laendliche Standorte mit gerademal 1-2 Traeger UMTS und 3-10 MHz LTE wuerden ja selbst die STM-Ringe reichen.

• TEF hat derzeit größenordnungsmäßig nur 22 oder 25% seiner Stationen mit Glasfaser angebunden. Das wurde mehrfach auf TT von vertrauenswürdigen Usern genannt. Das solltest Du eigentlich gelesen haben.

Natürlich versucht TEF jedes kleine Extra an Glasfaseranbindung als Sensation zu verkaufen (bei Dir erfolgreich). Aber wenn TEF mal wieder tönt, in den nächsten Jahren mit Hilfe von Vorleister X 1500 Basisstationen an Glasfaser anzuschließen, sind das weniger als 10 weitere % mit Glasfaser, verteilt auf 3 oder 5 Jahre!
    Abgesehen davon ist es ein technisches Armutszeugnis für TEF, dass sie so gut wie alles zukaufen/mieten müssen, weil sie kaum etwas eigenes haben.

DT hat größenordnungsmäßig 70% Glasfaser-Anbindung. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

1. Telefonica war im August 2017 bei ca. 20%. Durch die Deals mit NGN (1.500), Telekom (5.000+) und GasLine (1.500) wären dann ca. 8.000 Standorte mehr mit Glasfaser angebunden und dann wurde ja auch noch die Kooperation mit Vodafone vereinbart, welche ja seit Mitte 2018 mindestens 100 Stationen neu ans Glasfasernetz gebracht hat (@Teltarif, falls ihr mitlest: Es wäre echt mal sehr interessant zu erfahren wie hoch die Quote bei Vodafone in % ist, was die Glasfaseranbindung von Basisstaionen betrifft und wie die gerade gennante kooperation voranschreitet. :D). Bei ca. 27.000 Basisstationen, wären dann im August 2017 ca. 5.400 mit Glasfaser angebunden gewesen. Wenn man die 100 aus der Kooperation mit Vodafone draufrechnet ca. 20,37%. Wenn die jetzt angkündigten Partnerschaften noch umgesetzt werden, dann wären ca. 13.500 Basisstationen "am Glas" und die Quote würde bei ca. 50% liegen. Damit wäre Vodafone mutmaßlich überholt (die liegen wohl in den 20er Prozentpunkten).

2. Die Telekom liegt so bei mind. 80, eher ca. 81,5%, wenn ich das richtig erinnere ;). Mehr als 22.000 Standorte verfügen bereits über Glasfaser und Single-RAN und sind damit "5G-ready". 85% der Masten werden heute über Glasfaser angeschlossen.

• Ich habe mich schon gefragt, wie lange die Connect noch auf sich warten lässt. Vodafone schlechter als letztes Jahr, der Sparausbau mit Band 1 rächt sich jetzt also doch. Telekom leicht verbessert, Telefonica macht einen Sprung nach vorne. Connect zeigt noch am besten den Abstand den Vodafone mittlerweile zur Telekom hat, das kam bei den anderen Tests nicht so rüber.

• Jaja, schmierts den Premiumfunkern nur wieder Honig ums Maul, so wird das nichts mit vernünftigen Netzen - die Tester müssen ihre Fahrtrouten und Bewertungsgrundlagen deutlich überarbeiten. Ich hätt heut in einem Vorort von München die Gaststätte mal wieder nach draussen in den Regen verlassen dürfen um eine wichtige Mail zu beantworten. Vodafone und Telekom (jetzt renn ich ja schon mit DualSim rum) nur EDGE - wohlweisslich um die mieserable Versorgung im Ort zusätzlich das o2 Handy zum tethering dabei gehabt. Also sehr gut ist da nix, alle drei sind höchstens ausreichend mit regionalen Ausreissern nach oben oder unten.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!