Netztests 2018

• Man könnte auch meinen, dass Dir der intellektuelle Zugang zu der Meldung fehlt. Eine Glasfaser-Anbindung liefert durchschnittlich extrem viel mehr Bandbreite, als Richtfunk über 3 Ecken.

Du gehörst ja auch zu denen im Forum, die ihren Quatsch über TEF und Co. immer wieder verbreiten, wie schmalbandig die Anbindung von Standorten angeblich bei denen ausgelegt ist, etc.. Aber etwas anderes ist man von dir auch nicht gewohnt! Du reißt Aussagen aus dem Kontext und zitierst auch nur das was dir in deinen Kragen passt statt vollumfänglich und nachvollziehbar.

• Mag zwar stimmen, aber ist wohl eher noch nicht der limitierende Faktor wenn zb nur 10MHz laufen. Da macht der starke Band 3 Ausbau der Telekom sich bemerkbar.

Mir fehlen konkrete Zahlen z.B. darüber, welches Tempo Richtfunk über 3 Ecken real liefert. Da kenne ich nur Vermutungen über übliche maximale 155 MBit/s, welche allen an den Richtfunkring angeschlossenen Basisstationen insgesamt zur Verfügung stehen. Wenn da ein Wettbewerber mittels Glasfaser 1GBit/s an jede Zelle legt, ist mehr Datendurchsatz möglich.

• Richtfunk ist Mitarbeitern zufolge sehr oft noch das Problem.

https://imgs.chip.de/d_12FkwtkVDdUPP...28eb3f8439.jpg

Soviel zum Thema, o2 wäre das beste Netz zum telefonieren.

Wo steht da etwas zum Thema Richtfunk und das deswegen Probleme beim telefonieren entstehen? Das sind falsche Fakten die dort verbreitet werden!

Mir fehlen konkrete Zahlen z.B. darüber, welches Tempo Richtfunk über 3 Ecken real liefert. Da kenne ich nur Vermutungen über übliche maximale 155 MBit/s, welche allen an den Richtfunkring angeschlossenen Basisstationen insgesamt zur Verfügung stehen. Wenn da ein Wettbewerber mittels Glasfaser 1GBit/s an jede Zelle legt, ist mehr Datendurchsatz möglich.

Und deswegen solltest du dich in deinen Aussagen auch zügeln!

Mag zwar stimmen, aber ist wohl eher noch nicht der limitierende Faktor wenn zb nur 10MHz laufen. Da macht der starke Band 3 Ausbau der Telekom sich bemerkbar.

Interessiert aber Goyale und die anderen Trolle nicht.

• Du gehörst ja auch zu denen im Forum, die ihren Quatsch über TEF und Co. immer wieder verbreiten, wie schmalbandig die Anbindung von Standorten angeblich bei denen ausgelegt ist, etc...

Fakt ist, dass DT überwiegend Glasfaser an den Basisstationen hat, mit überwiegend mindestens 1GBit/s.
    Fakt ist, dass z.B. TEF fast keine Glasfaser an den Basisstationen hat, sondern behelfsmäßig mit lahmem Kupferkabel und Richtfunkringen anbindet.

Falls ein Insider hier posten könnte, welche Datendurchsätze TEF im Richtfunkring oder mit Kupferkabel minimal und durchschnittlich schafft, würde ich mich darüber sehr freuen.

• Der erste Satz war nicht im Zusamenhang mit dem Rest. Also ich hab noch nicht gehört, dass Bäume in eine Fiber wachsen, und dann für drei Sektoren nicht mehr genug Kapazität da ist.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Mir fehlen konkrete Zahlen z.B. darüber, welches Tempo Richtfunk über 3 Ecken real liefert. Da kenne ich nur Vermutungen über übliche maximale 155 MBit/s, welche allen an den Richtfunkring angeschlossenen Basisstationen insgesamt zur Verfügung stehen. Wenn da ein Wettbewerber mittels Glasfaser 1GBit/s an jede Zelle legt, ist mehr Datendurchsatz möglich.

Moderner Richtfunk schafft ein Vielfaches von dem, was du da postest. Hier war letztens die Rede von 1Gbit/s pro Frequenz und man kann wohl bis zu 8 Frequenzen bündeln.

• Fakt ist, dass DT überwiegend Glasfaser an den Basisstationen hat, mit überwiegend mindestens 1GBit/s.

Da gehe ich mit!

Zitat

Fakt ist, dass z.B. TEF fast keine Glasfaser an den Basisstationen hat, sondern behelfsmäßig mit lahmem Kupferkabel und Richtfunkringen anbindet.

Dann sind dir die ganzen Meldungen die letzten Jahre entgangen oder zufällig übersehen, was die Anbindung von Basisstationen via Glasfaser anbelangt... Du kannst deine Aussagen sicherlich mit Quellen belegen!

Zitat

Falls ein Insider hier posten könnte, welche Datendurchsätze TEF im Richtfunkring oder mit Kupferkabel minimal und durchschnittlich schafft, würde ich mich darüber sehr freuen.

Du kannst deine Aussagen sicherlich mit Quellen belegen!

• Also Kupfer ist wirklich nur noch an manchen GSM onlys zu finden.
    Richtfunk ist in der Tat bei den meisten Stationen dran, was mir aber auch eher selten als limitierend vor kommt.
    Eher ist dahinter gefühlt noch mal irgendwas Bremsendes im Weg, was dann auch für viel zu hohe Pins sorgt und noch zu tauschen ist.
    Rifu merkst du beim Ping ja eigentlich kaum.
    Ich habe hier ständig 16-18ms via L8 mit Rifu.
    An GF Standorten sind das dann 2 weniger.

Übrigens wollte ich dieser Tage auch meine Wohnung mit dem Haus meiner Eltern per Rifu verbinden.
    Hardware für beide Seiten zusammen und Speeds nahe denm GBit für 185€...
    Da kann man nicht meckern.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Dann sind dir die ganzen Meldungen die letzten Jahre entgangen oder zufällig übersehen, was die Anbindung von Basisstationen via Glasfaser anbelangt... Du kannst deine Aussagen sicherlich mit Quellen belegen!

TEF hat derzeit größenordnungsmäßig nur 22 oder 25% seiner Stationen mit Glasfaser angebunden. Das wurde mehrfach auf TT von vertrauenswürdigen Usern genannt. Das solltest Du eigentlich gelesen haben.

Natürlich versucht TEF jedes kleine Extra an Glasfaseranbindung als Sensation zu verkaufen (bei Dir erfolgreich). Aber wenn TEF mal wieder tönt, in den nächsten Jahren mit Hilfe von Vorleister X 1500 Basisstationen an Glasfaser anzuschließen, sind das weniger als 10 weitere % mit Glasfaser, verteilt auf 3 oder 5 Jahre!
    Abgesehen davon ist es ein technisches Armutszeugnis für TEF, dass sie so gut wie alles zukaufen/mieten müssen, weil sie kaum etwas eigenes haben.

DT hat größenordnungsmäßig 70% Glasfaser-Anbindung. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!