Hallo zusammen,
ich habe zu dem Thema schon viel gesucht, aber bisher keine "real life" Beispiele gefunden. Hier gibt es bestimmt jemanden, der sowas hat und dazu etwas sagen kann.
Stand heute werden wir wahrscheinlich zum 1.2 einen Neubau anmieten (Doppelhaushälfte mit 150m²). Es handelt sich dabei um ein "KfW Effizienzhaus 70 nach EnEV 2014".
Installiert ist eine Luft-Wasser Wärmepumpe. Interessieren würde mich mal, ob es hier jemanden gibt, der etwas zu den jährlichen Stromkosten einer solchen Luft-Wasser Wärmepumpe sagen kann (am besten natürlich, weil er/sie selber eine hat). Es würde sich bei uns um einen Zwei-Personen Haushalt handeln. Eine vielleicht wichtige Info wäre, dass es sich um eine Fussbodenheizung handelt.
Davon abgesehen (auch wenn das nichts direkt mit dem Thema zu tun hat) würden mich "real life" kosten für Wasser und Abwasser interessieren. Im Internet findet man auch nur grobe Beispiele und ich weiss nicht, ob man den Verbrauch in einer Wohnung mit einem Haus vergleichen kann, oder ob da bzgl. z.B. Abwasser andere Kosten auf einen zukommen. Falls das hier wichtig ist, hat das Grundstück eine Größe von 250m².
Danke und viele Grüße
Sebastian