Stream On - quo vadis ? | 04/22: Bundesnetzagentur untersagt „Telekom StreamOn“ & „Vodafone Pass“

• Guten Morgen :)
    Wenn Du ein paar Seiten vorher mitgelesen hättest, wüßtest Du, daß die Telekom das bereits
    still und leise ohne große Ankündigung umgesetzt hat.
    Bei allen, die "Stream On Social & Chat" gebucht haben, existiert die 480p Drosselung nicht mehr.
    Sprich, es können schon seit Wochen z.B. Youtube und Netflix in 4k geschaut werden ohne
    Anrechnung des Datenvolumens ;)
    Zuerst dachte ich, dies geschah unabsichtlich, aber vermutlich war es wohl doch vorauseilender
    Gehorsam, die wußten bestimmt schon, daß da was im Busch ist...
    Wie war das noch, sagt der Igel zu dem Hasen "Ich bin schon da"
    Wenn die BNA jetzt meckert, kann die Telekom sagen:
    Wieso, ist doch schon längst umgesetzt :D
    Edith: Ich sehe, es war nicht hier, sondern in dem anderen Thread.
    Die Aussage stimmt natürlich trotzdem:
    https://www.telefon-treff.de/f…mon?p=9802177#post9802177

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• ... Wie war das noch, sagt der Igel zu dem Hasen "Ich bin schon da"
    Wenn die BNA jetzt meckert, kann die Telekom sagen:
    Wieso, ist doch schon längst umgesetzt :D....

Fehlt nur noch das EU-Roaming.
    Das ist noch nicht umgesetzt..

Einmal Löwe - Immer Löwe!

Vertrauensliste: 33x Liste IV, 9x Liste V

• Dürfte T eigentlich zwei Optionen anbieten die sich gegenseitig ausschließen: Roaming und StreamOn?
    Also dass der Kunde entweder Roaming oder StreamOn buchen kann, aber nicht gleichzeitig.

Viele Grüße
    Martin

• [USER="1223"]SchnittenGott[/USER] Das mit der nicht vorhandenen Drosselung ist mir schon bei YouTube aufgefallen. Dachte das liegt an dem Social Pass und YouTube als Teilnehmer von genau dem Pass. Sodass es quasi den Video Pass überbügelt. Hatte das in den Statistiken für Nerds gesehen. Muss es dann bei Netflix per Tethering mal ausprobieren. :)

Gerade nochmal Netflix ausprobiert. Läuft in HD. Geile Sache! Richtigen Einstellungen in der App vorausgesetzt.

• Die Telekom hat ja behauptet mit den Auflagen:
    HD anzubieten und EU Roaming zu ermöglichen wäre
    Stream one nicht mehr wirtschaftlich tragbar und müsste dann zwingend eingestellt werden, aber jetzt scheint das kein Thema zu sein.
    Ganz im Gegegenteil hat man insgeheim mit dem Urteil wohl schon gerechnet und Vorbereitungen getroffen.
    Das Motto scheint viel mehr zu sein, was wir mitnehmen können, nehmen wir gern mit.
    Glaubwürdig ist wohl die Argumentation der Telekom nicht gewesen, wie sich hiermit herausgestellt hat.

• Ich wäre mir nicht so sicher, dass es zu einer Einstellung von Stream On kommt. Nicht Zero-Rating an sich ist das Problem, sondern nur die Detailfragen EU-Roaming und Video-Drosselung.

Zero Rating verstößt aber gegen die Netzneutralität da Dienste benachteiligt werden die zu klein sind um mit jeden Anbieter in der EU einen Vertrag abzuschließen. Neueinsteiger haben damit geringere Chancen gegen große Anbieter wie Netflix.

In den USA hat T-Mobile US nach den Verbot von Binge On Tarife mit unlimitierten Volumen angeboten.

• Zero Rating verstößt aber gegen die Netzneutralität da Dienste benachteiligt werden die zu klein sind um mit jeden Anbieter in der EU einen Vertrag abzuschließen. Neueinsteiger haben damit geringere Chancen gegen große Anbieter wie Netflix.

In den USA hat T-Mobile US nach den Verbot von Binge On Tarife mit unlimitierten Volumen angeboten.

Ja,
    problem:
    die telekom will bestehende Vertragsverhältnisse nicht aufs spiel setzen. Wird den magenta mobil der aktuellen generation zur ifa beenden und neue unlimited tarife anbieten

die alten tarife bekommen dann dass optimierte stream on ohne drossel und laufen erstmal weiter.
    abschließen kann man diese generation dann ab einem bestimmten datum nicht mehr.

die geschw. stufen kommen dann imim september mit 5G ready.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Ja,
    problem:
    die telekom will bestehende Vertragsverhältnisse nicht aufs spiel setzen. Wird den magenta mobil der aktuellen generation zur ifa beenden und neue unlimited tarife anbieten

die geschw. stufen kommen dann imim september mit 5G ready.

Sind das Mutmaßungen & Spekulationen ? , oder gesicherte Informationen ?
    Das dies auch bei den anderen Netzbetreibern einen Vulkanausbruch auslösen würde ist Dir klar.... ?

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Sind das Mutmaßungen & Spekulationen ? , oder gesicherte Informationen ?
    Das dies auch bei den anderen Netzbetreibern einen Vulkanausbruch auslösen würde ist Dir klar.... ?

das ist der logischste weg und deckt sich mit einigen beobachtungen, die bereits gemacht wurden.
    die telekom kann ja ruhig mal innovieren, kapazität dazu hat sie.

Der aufwand mit partnern und co bei stream on war viel zu aufwendig, um das wegzuschmeißen.

zB in stream on chat ist ja youtube ohne drossleung möglich...

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• wenn die Telekom das zur Ifa wirklich anbieten sollte
    fände ich das ziemlich cool

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!