Hallo,
gesucht wird ein Bankkonto (Girokonto) für ein Kleinkind. Gedacht ist das Ganze für eingehende Geldgeschenke von Eltern, Omas/Opas, Tanten, Onkels, Paten, ... Ab 7 Jahren finden sich einige Anbieter, aber für kleinere Kinder unter 7 scheint es das nicht zu geben?
Klar kann das Kleinkind das Konto in diesem Alter nicht selbst verwalten, soll und muss es aber auch nicht. Für einen solchen Zweck muss das Geld mündelsicher sein, d.h. durch die Eltern als Vertreter "seriös" behandelt werden, bei Girokonten soweit ja möglich.
Mangels Zinsen ist so ein Girokonto zur Geldanlage allerdings ja nicht mehr wirklich reizvoll. Schöner wäre daher Anlage in Aktien, Fonds, ETF o.ä. Wie sieht das Ganze in Kombination bzw. in Ergänzung mit einem Depot aus? Mündelsicher dürfte hier wohl schwer werden, da risikofrei anlegen hier nicht möglich sein dürfte. Aber zumindest als Ergänzung wäre es ganz nett. Nur: Gibt es hier denn überhaupt Depot-Anbieter, die auf ein Kleinkind laufen dürfen? Oder bleibt hier nur die Eröffnung auf ein oder beide Elternteile?
Was ist euer Meinung nach das beste Angebot hierfür (Girokonto und/oder Depot)? Habt ihr Tipps für gute empfehlenswerte Anbieter? Einerseits ohne Grundgebühren, Transaktionsgebühren und andererseits vielleicht ja auch noch mit Eröffnungsgeschenken?
Oder habt ihr Alternativideen für o.g. Zweck? Wie lassen sich Geldgeschenke für ein Kind sinnvoll verwalten und idealerweise vermehren?