Hallo Leute! Ich brauche mal etwas Denkhilfe...
Folgende Situation:
Ich habe ein langgezogenes Grundstücksteil, ca. 40m lang und 7,80m breit. Auf beiden Seiten steht ein Zaun (links/rechts).
Momentan wird davon rechts ca. 2,50m als Fahrgasse verwendet und die linken 5,30m als Parkplatz, wobei die Stellplätze in ca. 60° angeordnet sind.
Das hat den Vorteil, dass man in einem Zug einfach einparken kann, aber natürlich ist es bei der Anordnung nicht möglich, beim Ausparken direkt einen Richtungswechsel zu vollziehen. D. h. man muss so ausparken wie man eingeparkt hat und dann rückwärts vom Parkplatz runter.
Jetzt ist die Überlegung, die Parkplätzze in 90° Winkel zur Fahrgasse anzuordnen. Hierdurch soll ermöglicht werden, dass man beim Ausparken wenden kann,.
Die Parkplätze müssen entsprechend breiter sein, weil die Fahrgasse natürlich viel zu schmal ist.
Wie rechne ich die notwendige Breite aus? Normale Parkplatzbreite ist ja 2,50-2,60.... Klar kann ich das ausprobieren, aber ich würde gerne Literatur zu diesem Thema lesen und mich informieren. Nur Google hilft (mir) nicht weiter...