System neu aufgesetzt: Win XP Pro fährt nicht runter

• Hallo,

ich habe eben einen PC auf dem früher schon XP drauf war wieder neu aufgesetzt. Allerdings fährt dieser einfach nicht runter. Auf dem Monitor kann man nur lesen Windows wird heruntergefahren und das ´wars. Ausgehen will das verdammte Ding einfach nicht.

Was mich jetzt wundert:
    -Es ist nicht installiert ausser Windows XP Pro, Office 200 und XP-Antispy
    -der PC lief bis gestern noch mit der selben Konfiguration und ging. Nach der Neuinstallation aber dieses Problem.

Wer kann mir damit mal helfen?

bye
    m@rtin

• Hallo m@rtin

Füge doch mal Folgendes in die Registry ein. Mit etwas Glück schaltet sich der
    Rechner danach aus. HungAppTimeout beendet nach 5 sec. Applikationen, wenn
    die "hängen" sollten. PowerOffActive sollte auf 1 stehen. Manche Rechner fahren
    nur mit diesem Wert runter, andere wiederum nicht...

Du kannst das auch mit XP-Antispy versuchen. Heisst dort "schnelles Herunter-
    fahren". Danach in der Registry mal beide Werte kontrollieren. Hast Du es in XP-
    Antispy aktiviert, dann deaktiviere das doch mal...

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
    "PowerOffActive"="1"
    "HungAppTimeout"="5000"

• Danke Dag, der Schlüssel "PowerOffActive" war auf 0 gesetzt.
    Jetzt da ich den Wert auf 1 gesetzt habe fährt der PC zwar herunter, allerdings dauert das so ca. 2 Minuten. Ich muss aber auch ganz ehrlich gestehen das ich bisher noch nicht solange gewartet habe. Es kann also durchaus sein das auch mit dem alten Wert ("0") die nach einiger Zeit passiert wäre.

Was kann ich also tun um dieses Herunterfahren zu beschleunigen?

bye
    m@rtin

• Es gibt noch ein paar Schlüssel mehr. Wenn die alle auf bestimmte Werte gesetzt
    werden, könnte dieses das Runterfahren noch etwas beschleunigen. Aber ich
    glaube, dass wäre der falsche Weg. Da Du (fast) noch nichts installiert hast, ver-
    mute ich mal eine andere Ursache für dieses Verhalten. Wie war das Verhalten
    bei der früheren Installation? Ist was im BIOS verändert worden? Diesen Möglich-
    keiten mal folgen. Sowas zu beheben ist, per Ferndiagnose, nicht einfach zu machen...

• Zitat

Original geschrieben von DagBO
    ...Sowas zu beheben ist, per Ferndiagnose, nicht einfach zu machen...

Ich weiss :D , der Witz an der Sache ist ja das nichts im Gegensatz zu früher verändert wurde.
    Der selbe PC, die selbe Peripherie, die gleiche Software: :confused:

Irgendwie muss der PC bei der Installation eine "Klatsche" bekommen haben ;)

m@rtin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!