800 CD´s mit welchem Programm ins MP3 Format bringen ?

• hallo, variable bitrate wurde doch im thread doch mehrmals empfohlen, z.b. lame presets (die sind immer mit variabler bitrate).
    auch die verwendung von anderen formaten wie mpc oder ogg.

mfg mm

• Also ich nutze dieses Programm auch schon seit längerem. Keinerlei Probleme einstellbar in den wichtigsten Sprachen ( Englisch, Deutsch, Französisch usw. )
    Und auch das Thema mit d. Kopierschutz sieht er es nicht so eng ;)
    es erkennt die Sperre, aber man muss es ja nicht mit "umwandeln" einfach weglassen beim kodieren.
    Ich empfehle auch bei ChartsMusik usw 192er aber auch 256er sind ok, wenn es sich insbesondere um klassische Musik oder instrumental Musik handelt

16610LV

• ok
    sorry kenne mpc und ogg nicht

lame kann ich doch einstellen welche bitrate er nehmen soll - natürlich kann er VBR - allerdings wurde es diesbzgl nie explizit erwähnt .. ausser jetzt vlt mit den anderen formaten die ich nicht kenne ;)
    Dachte nur das hat nen speziellen grund und ihr wisst da mehr als ich ... also warum man es nicht nehmen sollte;)

mfg
    Uurtyp

• Vielleicht habe ich es überlesen, oder aber EAC (exact audio copy) wurde noch nicht erwähnt, arbeitet auch mit Lame zusammen.

Wenn temp. Plattenplatz keine Rolle spielt, noch ein Tip zur Vorgehensweise:
    Ich würde erst einen ganzen Teil CDs nur rippen und anschließend in einem Rutsch in MP3 wandeln.
    Das beschleunigt den Auslesevorgang ungemein und das Laufwerk ist wieder für andere Anwendungen frei.

CU
    Toette

• Hi!

Wenn ich das hier so alles lese, bin ich froh

a) einen Mac zu haben - da muss ich mir solche Gedanken erstmal gar nicht machen. iTunes ist dabei, funktioniert super und ich komme erst gar nicht auf die Idee, krampfhaft nach irgendwas anderem zu suchen (obwohl es anscheinend genu Alternativen gibt)

b) dass ich anscheinend kein gutes Gehör habe. Ob eine MP3 128/160/192/256/320 kbit hat, *höre* ich wirklich nicht. Es *gab* früher mal ein paar grottige Codecs auf PC die unglaubliche Artefakte erzeugt haben (DAS habe sogar ich gehört) - aber heute sollte das alles recht sauber laufen.

Zum Codec: Weite Teile der Netzgemeinde schwören auf Lame. Den gibts sogar für Mac. Aber ausser dass er langsamer ist *höre* ich wie gesagt keinen Unterschied.

Zum Thema iPod: Sinnvoll wäre es hier sicherlich zum angeblich bei kleinerer Bitrate besseren AAC zu greifen. Bleibt die Frage, was mit den Files in der Post-iPod-Zeit bei Dir passiert. Ob sich AAC in irgendeiner Form durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Das ist der Grund warum bei mir alles bei 192 kbit MP3 bleibt. 192 kbit deswegen, damit ich mich einfach besser fühle... ;)

Und am Ende bleibt immer nur: Du musst das nehmen, was Dir am besten gefällt, am meisten Spaß macht, Dir am sinnvollsten erscheint. Um das Ausprobieren wird man nicht rumkommen.

Just my €0.02

Gruß
    plant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!