800 CD´s mit welchem Programm ins MP3 Format bringen ?

• Folgendes:

Ich möchte meine CD Sammlung, welche aus gut 800 Musik-CD´s besteht, nach und nach ins MP3 Format umwandeln, um sie alle auf einen Ipod zu bringen.

Dazu suche ich nun ein wirklich gutes Programm welches das für mich schnell und sauber erledigt. Außerdem würde ich gerne wissen welcher MP3 Codec der "beste" ist um die MP3´s zu erstellen. Mir geläufig ist der "Frauenhofer Codec". Es soll da aber noch andere geben. Ich möchte gerne den "besten" um auch ein Top Ergebnis zu erzielen.

Wäre nett wenn Ihr "MP3 Freaks" mal Eure Erfahrungen und Tips erzählt.

:)

• Meine Empfehlung: CDex

Einfach praktisch und imho besser als der Audiograbber, den ich vor Jahren mal getestet hatte.

Gruß,

StDt

• Lame-Codec - mehr braucht man nicht, ist IMHO schon im Lieferumfang von CDex dabei!

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Lame-Codec - mehr braucht man nicht, ist IMHO schon im Lieferumfang von CDex dabei!

Danke, habe ich schon gesehen.

Welche Qualität ist denn zu empfehlen ? 128, 192 oder 256 kBit/s ?

• Die nötige MP3-Datenrate hängt auch ziemlich von der Muskart ab. Bei Hitparaden-Pop ist auch 128kBit/s noch in Ordnung, bei klassischer Musik (Geigen,Orchester usw.) hört sich das nach meiner Erfahrung erst bei 256kBit oder 320kBit vernünftig an. 192kBit/s ist jedoch ein guter Kompromiß.

Sind denn bei deiner CD-Sammlung auch kopiergeschützte CD's dabei? Denn dann brauchst du höchstwahrscheinlich mehrere Programme um den jeweiligen Kopierschutz auszuhebeln...

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Original geschrieben von victor
    Sind denn bei deiner CD-Sammlung auch kopiergeschützte CD's dabei? Denn dann brauchst du höchstwahrscheinlich mehrere Programme um den jeweiligen Kopierschutz auszuhebeln...

Möglich, aber wissen tue ich es jetzt nicht. Wohl erst dann wenn sie nicht will ;)

Wie schaut es eigentlich mit der Qualität aus, wenn ich eine CD aus MP3`s (128 kBit/s) gebrannt habe und diese jetzt wieder ins MP3 Format bringen möchte ? Kann ich da auch z.b. 192 kBit/s nehmen ? Oder habe ich da auf jeden Fall Qualitätseinbußen ?

• Naja, ich frag mich, wo der Sinn liegen soll. Wenn die Mp3s damals mit 128kbit/s die Sekunde erstellt worden sind, sind die 64kbit/s mehr, die bei 192kbit/s haben würdest, reiner Datenmüll.

Zum Rippen kann ich pers. auch den Windows Media Player empfehlen - da bekommst Du zwar Wma aber was solls. Dafür ist er bei mir schnell, zuverlässig, holt sich alle gewünschten CDDB Daten - während sämtliche Feurio-Klone & Co abstürzen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• naja wenn du die mp3 nochmal in mp3 umwandelst wir die qualität schlechter, da der encoder wieder daten weglässt vom titel. da du bereits beim erstellen der mp3 daten verloren hast kommt eine weitere datenreduktion heraus. das bedeutet natürlich qualitätsverschlechterung.

naja an deiner stelle, wenn es umbedingt mp3 sein muss (kannst ja mal ogg oder mpc probieren, die sind auf alle fälle besser als das alte mp3 format), dann empfehle ich dir mal mit den presets vom lame zu arbeiten. die arbeiten mit variabler bitarte und so sparst du dir in weniger kpmpexen szenen die bitrate für komplexere teile auf. die variable bitrate geht dann von 128 - 320 kbs. der encoder entscheidet dann selber wo mehr bitrate gebraucht wird und wo weniger

cdex ist nicht schlecht aber ich würde bei verkratzen cds lieber zu exact audio copy tendieren, denn der liest jeden sektor zweimal aus und vergleicht das ergebnis. somit hast du dann das ergebis als eine exact audio copy, wie der name schon sagt. es gibt auch viele turorials, die den umgang mit dem eac erklären.

mfg mm

• Zitat

Original geschrieben von Martin[mm]
    naja wenn du die mp3 nochmal in mp3 umwandelst wir die qualität schlechter, da der encoder wieder daten weglässt. da du bereits beim erstellen der mp3 daten verloren hast kommt eine weitere datenreduktion heraus.

Das ist natürlich klar und leider auch blöd, denn viele meiner CD´s sind aus MP3´s gebrannt.

Zitat

naja an deiner stelle, wenn es umbedingt mp3 sein muss (kannst ja mal ogg oder mpc probieren, die sind besser), dann empfehle ich dir mal mit den presets vom lame zu arbeiten. die arbeiten mit variabler bitarte und so sparst du dir in weniger kpmpexen szenen die bitrate für komplexere teile auf.

Was hälst du denn vom AAC Format ? Mit dem kann der Ipod ja auch umgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!