o2 und Länderzone 4

• Da macht die gewählte EU-Option wirklich einen Unterschied aus. Sollte man wissen, bevor man in die Weltzone 3 oder 4 reist und Roaming nutzen möchte.

Aber zurück zu deiner Frage. Ich würde mich wundern, wenn die 6 MB/ Tag kostenlos wären. Das war die alte Option, die jetzt durch die 50 MB/ Tag ersetzt wurde.

• Da macht die gewählte EU-Option wirklich einen Unterschied aus. Sollte man wissen, bevor man in die Weltzone 3 oder 4 reist und Roaming nutzen möchte.

Das Problem ist aber das man bei Vertragsabschuss oder Vertragsverlaengerung meist nicht drauf achtet was mit Zone 3 und 4 ist, da man garnicht weis ob man da die naechsten Jahre ueberhaupt hinkommt.

Auch in Zone 1 finde ich es nicht so wichtig ob man sein gesamtes Datenvolumen Roaming nutzen kann oder nur 1GB Roamingvolumen hat. Wenn man normal nicht mehr als 10 Tage innerhalb eines Monats im Ausland ist, z.B. dann reicht 1GB auch locker.

Zumindest ich achte vorallem auf die Zone 2, wenn wenn man auch da seine 1GB verwenden kann, und nicht jedesmal eine teure Option oder den noch teureren 0,23 €/MB by Call Preis zahlen muss, ist das schon Gold wert.

• Die 4,99 für 50mb / 24h sind ja schonmal ein Anfang und kann mal für kurze Zeit recht nutzbar sein. :top:

Ja, es ist auf jeden Fall besser als 6MB fuer 1,99€.

Ein bisschen "fies" ist es aber schon, das man 4,99€ bewirbt man in Endeffekt aber deutlich ueber 5€ zahlen muss, weil die Buchung nicht ohne kostenpflichtige SMS geht. Wenn man die 4,99€ bewirbt dann sollte es eigentlich auch irgendwie ohne weitere Kosten gehen, z.B. ueber USSD Code oder Startseite im Browser.

Und wenn die Telekom nur 2,95€ verlangt dann sollte es bei o2 auch fuer maximal 2,49€-2,99€ gehen.

• Interessant, in der O2 App unter Weltzone 3-4 steht:

Standard Weltzonentarif:
    - 6 MB / Tag gültig im Ausland Weltzone (WZ)
    - Nur nach Aktivierung per SMS mit dem Wort WORLD an 80112 erhalten Sie 50 MB/Tag für 4,99€.

Sind einmlaig 6MB jetzt kostenfrei?

Bei mir steht in allen Verträgen beim genau gleicher Tarifkonfiguration für Daten nur:
    "für Daten: 4,99 €für 50 MB Inklusivvolumen, gilt für 24 Stunden nach Aktivierung per SMS (Data Pack World)".

Die ehem. 6 MB tauchen nirgends mehr auf. Schon mal die Daten neu einlesen lassen (mal nach unten wischen). Evtl. ergibt sich was Neues. Bin mir auch mit der App Anzeige nicht immer sicher, ob alles vom Server eingelesen wird. Zwischen App und Browser Login habe ich sogar verschiedene Daten des Vertragsbeginns stehen. Bei einem Reload änderte sich das auch mal. Die Rechnungen stimmten aber bisher alle. Müsste mal jemand mit dieser Anzeige in einem WZ3 oder 4 Land ausprobieren, ob 6 MB inkl. sind. Ich vermute mal eher, dass dieser Abschnitt nicht gelöscht wurde. :cool:

• Auch in Zone 1 finde ich es nicht so wichtig ob man sein gesamtes Datenvolumen Roaming nutzen kann oder nur 1GB Roamingvolumen hat. Wenn man normal nicht mehr als 10 Tage innerhalb eines Monats im Ausland ist, z.B. dann reicht 1GB auch locker.

Was mache ich denn jetzt nur in Zukunft? in 5 Tagen 25,18 Gb im Ausland verbraucht... Ging aber auch wirklich locker durch die Luft!

• Was mache ich denn jetzt nur in Zukunft? in 5 Tagen 25,18 Gb im Ausland verbraucht... Ging aber auch wirklich locker durch die Luft!

Natuerlich gibt es Nutzer die exorbitant viel Datenvolumen brauchen, aber das ist dann doch eher die Ausnahme.

Wenn man in seiner Unterkunft WLAN hat, was wohl egal ob Urlaub oder Dienstreise der absolute Regelfall ist, dann finde ich reichen fuer die normale Smartphonenutzung die 1GB der alten Roamingoption locker fuer 10 Tage.

Und wer wirklich Wildcamping machen will und damit nicht auf Streaming und grosse Softwareupdates verzichten will, der kann sich ja einfach eine lokale SIM mit Datentarif besorgen und in einem Router stecken.

Fair und uebersichtlich faende ich aber eigentlich in etwa folgende Roamingkonditionen:

• Ok, die 6MB gehen nicht, buchen (auch mehrfach) der 50MB Option klappt nun. Wären die 50MB eine Woche anstelle des Tages gültig, wäre es „perfekt“.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!